Versicherung mit freier Werkstattwahl?

  • Ich wollte keine Horrorgeschichte erzählen, dass ist tatsächlich so passiert :thumbdown:
    Ich bin normal nicht so ein Erbsenzähler aber da ging sogar mir die Hutschnur hoch, mein Auto hatte gerade 5000 km drauf und ich hatte es erst 4 Wochen und dann sowas.
    Hätte ich vorher 2 bis 3 gute Erfahrungen gemacht hätte ich es als Ausrutscher betrachtet aber so war es für mich nicht akzeptabel.
    Ich bezahle da lieber ein paar Euro mehr.
    Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, wollte nur meine schlechte Erfahrung mitteilen :thumbup:


    Schönen Gruß


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Ich bin überhaupt nicht in Panik geraten. Ganz im Gegenteil, die Geschichte hatte mich zum Nachdenken gebracht und es ist jedem völlig überlassen, ob man eine Werkstattbindung haben möchte oder nicht und da habe ich eben für meine eigene Person eine persönliche Entscheidung getroffen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Geschah es hier in Deutschland oder bist du aus Österreich?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich habe eine Antwort von meiner Versicherung erhalten. Der Unterschied zwischen mit der Werkstattbindung und ohne Werkstattbindung beträgt ca. 50 € pro Jahr. Das sind ca. 4,20 € im Monat.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Geschah es hier in Deutschland oder bist du aus Österreich?

    Das ist garantiert kein Einzelfall. ;(



    Ich hatte auch schon Probleme mit diesen Partnerwerkstätten.


    Bei meinem Auto hatte ein Scheinwerfer einen Sprung.
    Nachdem ich den Schaden gemeldet hatte bin ich zur empfohlenen Werkstatt gefahren.
    Der Scheinwerfer wurde begutachtet und bestellt.


    Wie lange das gedauert hat weiss ich nicht mehr genau, war aber eigentlich auch egal.


    Als der Scheinwerfer da war bin ich zum wechseln hingefahren.
    Hat ca. 1h gedauert. Als der Monteur fertig war hat ihn der Chef gefragt ob er den Scheinwerfer per Software angelernt hat (Höhenverstellung usw.) gab es nur einen fragenden Blick.


    Also wieder raus und Auto wieder rein. Bin in der Zeit spazieren gegangen. Auto war dann auch irgendwann fertig.


    Ich hatte anschließend auch das Gefühl das die Einstellung nicht so richtig gepasst hat.



    Nach ca. 2 Monaten bemerkte ich dass der neue Scheinwerfer auch wieder einen Riss bekam.
    Also wieder Versicherung angerufen und das Problem erklärt.


    Wieder in die Partnerwerkstatt und SW begutachtet, Bilder gemacht und anschließend Funkstille.


    Nach mehrfacher Reklamation kam als Antwort "Lieferant hat abgelehnt und wir sind nicht zuständig"


    Anruf bei Versicherung "wir klären das".


    Irgendwann kam ein Schreiben der Versicherung dass ich den Scheinwerfer dort erneuern lassen soll und die Versicherung großzügigerweise meine Selbstbeteiligung übernimmt.


    Das ganze hat bis zum Abschluss etwa sechs Monate gedauert.



    Bein nächsten Kundendienst wurden in der Fachwerkstatt auch die Scheinwerfer eingestellt (gratis). Die Ausleuchtung war um einiges besser.


    Ich habe anschließend aus allen Verträgen die Werkstattbindung herausnehmen lassen.


    Mittlerweile wurde die Fachwerkstatt in die Liste der Partnerwerkstätten aufgenommen.
    Deswegen habe ich die Werkstattbindung auch wieder im Vertrag.



    Günter

    Astra K, Lava Rot, 150 PS, 6 Gang Schalter, ohne S/S, Intelli. Andere Sorten: Motorrad, Cabrio, Roller und Fahrrad

  • Das mit den Partnerwerkstätten muss nicht verkehrt sein. Ich kann ja, egal bei welcher Versicherung, die nächsten Partnerwerkstätten in Erfahrung bringen. Da ist dann u.U. auch die richtige dabei. Des weiteren, so auch schon bei meiner Frau gewesen, hab ich bei der Versicherung vorher abgeklärt ob auch der Besuch der von mir bevorzugten Werkstatt möglich wäre. Meine Frau wollte damals ihre Autoversicherung Aufgrund der Ersparnis mit Werkstattbindung. Sie hatte 1 mal ein Marderschaden und einmal die Frontscheibe geschrottet. beide Male hat es der FOH repariert. Habe einfach bei der Versicherung angefragt und ein Okay bekommen.

  • Hatte bei meinem Vorgängerauto auch mal einen (verschuldeten) Unfall, die Vollkasko schickte mich dann zu 'ner Partnerwerkstatt am andren Ende des Saarlands (Eine Lackiererei).
    Gesamte Front musste neu, hab dann gefragt, ob ich die Front des Sportmodells bekommen könnte, die absolut kompatibel zu der originalen Front (und auch preisgleich war), war kein Problem.


    Als ich das Auto abholen wollte, hatte ich Spaltmaße des Todes zwischen Front und Motorhaube. Besser ginge es nicht, das läge an der Sportfront. Komisch, dass besagtes Sportmodell exakt dieselbe Motorhaube verbaut hat und viele, viele andere genau denselben Tausch durch hatten.
    Bei einem jungen Auto würde ich wirklich nur noch zur Markenwerkstatt bzw. zu einer freien Werkstatt meiner Wahl (Vertrauen und so)...

  • Ich hatte einmal das Vergnügen. War auch eine Lackiererei. Haben eigentlich alles anstandslos gemacht. War auch von der Sorgfalt überrascht. Sitzbezüge und sogar übers Lenkrad und den Schaltknauf.


    Mein FOH ist auch Partner der Versicherung und liegt eigentlich in gleicher Entfernung. Aber die Versicherung versicherte mir (haha), dass ich immer zu der Lakiererei geschickt würde. Nunja ich hab die erstmal jetzt bei dem neuen K drinnen gelassen.

  • Ich wurde bei der Anmeldung meines neuen Astra auch das erste mal mit der Sache Freie Werkstattwahl konfrontiert.
    Mir war das völlig neu und der Mann von der Versicherung meinte, dass sie sich Fachleute für die jeweiligen Bereiche aussuchen, damit es günstiger wird, weil die es besser können. Glasschäden kämen dann zu Carglas und so weiter.
    Habe mich dann auch dazu entschlossen das nicht zu machen. Ich zahle deswegen 15 % mehr Prämie, aber ich gehe lieber zum Opelhändler meines Vertrauens. Zumal es mir widerstrebt so große Ketten zu unterstützen sondern lieber die Händler vor Ort. Kaufe meine Bücher auch nicht bei Amazon sondern im örtlichen Buchhandel.
    Aber das ganze macht aufs Jahr knapp 80 € aus!