OnStar nur noch bis 2020

  • Sehr geehrter Herr F,
    wir beziehen uns auf Ihre Email vom 28.Juni bezüglich der Abschaltung von OnStar.
    Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Sie mit unserer Antwort vom 28.Juni nicht zufrieden waren.
    Wir teilen Ihnen mit, dass OnStar nach dem 31. Dezember 2020 nicht mehr mit Ihrem Opel Astra verwendet werden kann. Der OnStar-Dienst Ihres Fahrzeuges wird auch nicht durch einen anderen Dienst, wie Opel Connect, ersetzt werden.
    Auch wenn wir nicht in Ihrem Sinne reagieren können, wünschen wir Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt und stehen Ihnen für weitere Fragen rund um die Marke Opel jederzeit zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Opel Automobile GmbH



    Habe diese Nachricht von Opel gerade erhalten.
    Die Antwort ist eindeutig.
    Schade, dass Opel auf Kunden pfeift.

  • Mal abwarten, ist ja noch eine Weile. Kann mir jetzt nicht vorstellen dass man dann 3 tote Knöpfe im Wagen hat.


    Nagut, nutze es zwar eh nicht. Aber wäre ärgerlich wenn man es nutzen würde und dann sowas.

    ☆Astra K☆1.6 Benziner☆Innovation☆

  • Die Hoffnung stirbt als letztes?


    Ich bin 50Jahre alt und habe bisher immer wenigstens ein Opel auf dem Hof gehabt, das wird sich aber ändern falls man hier den Opel Kunden "vergisst". Mal im ernst, man bezahlt für ein System im Auto was dann Opel kurzerhand deaktiviert, ich meine echt, was denken die sich dabei?


    Mir ist es einerlei ob Opel verkauft wurde, von GM an PSA, es ist deswegen immer noch ein Opel, kein Peugeot, Citroen und kein Chevrolet, ich habe schlussendlich einen Opel gekauft und mein Geld für ein Neufahrzeug incl. aller Einbauten Bezahlt.
    Wenn nun Opel einfach von den Produkten nichts mehr wissen möchte, welche ich mit dem Fahrzeug erworben habe und die dabei auf die Services vom Hersteller angewiesen sind, dann ist das eine ganz billige Tour.


    Sicherlich wird das niemanden interessieren dessen Stuhl gerade wackelt oder die mal wieder ein Ziel haben x Millionen einzusparen aber schlussendlich bleibt vielleicht doch die Erkenntnis, das über lang oder kurz, dass man ohne den Kunden als Firma nicht leben kann. Wo wir wieder bei der Hoffnung wären.....

  • Mal im ernst, man bezahlt für ein System im Auto was dann Opel kurzerhand deaktiviert, ich meine echt, was denken die sich dabei?

    Und genau das ist so nicht richtig, wird aber oft so kommuniziert, auch von dem Bild Artikel (wen wundert's...).


    Opel deaktiviert gar nichts!
    Der OnStar Service gehört zu GM und bis auf die jetzt beendete Partnerschaft hat Opel nichts damit zu tun! Nichtmal die Abo Preise hat Opel festgelegt.


    GM stellt den OnStar Service für ganz Europa ein, somit kann Opel es gar nicht weiter anbieten und kann auch nichts dagegen tun.


    Die einzige Möglichkeit ist, den schon fest stehenden Nachfolger für Autos mit der OnStar Hardware nachrüstbar zu machen.
    Ob das überhaupt technisch möglich ist, wissen wir nicht.
    Wenn es ein in sich geschlossenes, nicht programmierbares System ist, kann man höchstens die komplette Hardware tauschen, die damit zusammenhängt.


    Aber natürlich wissen wir auch nicht, ob Opel über eine Nachrüstlösung nachgedacht oder sogar daran gearbeitet hat, oder ob es ihnen egal ist.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Das stimmt. Trotzdem bleibt es für uns Nutzer total ärgerlich.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich kann da nur noch mal den Text der Antwortmail hier posten, die ich für meine Nachfrage bekommen habe.


    Es heißt wohl warten...


    Sehr geehrter Herr.........


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29. Mai bzgl. des Nachfolgedienstes von OnStar.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen kann, wie ein Nachfolgeprodukt ausgestaltet sein wird. Dies wird aber zu gegebener Zeit kommuniziert werden.
    Selbstverständlich wird es ein Nachfolgeprodukt zu OnStar unter dem PSA-Dach geben und planmäßig wird OpelConnect auch in allen Neufahrzeugen ab 2019 angeboten. Ob und wie allerdings eine geplante Umrüstung von bestehenden OnStar-Systemen auf OpelConnect aussehen wird, in welchen Zeitrahmen diese sich abspielen wird bzw. ob diese überhaupt in allen Fällen und Fahrzeugen möglich sein wird, unterliegt aktuell noch der Überprüfung.
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen gern für alle weiteren Fragen rund um die Marke Opel unter o.g. Rufnummer zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Opel Automobile GmbH

  • @potter
    Erst einmal möchte ich sagen das ich es gut finde das auch Du dir 2 min. Zeit genommen hattest und Opel angeschrieben hast . Manche erzählen nur und denken die anderen machen das schon .
    Und ja, Du hast recht das wir nur warten und hoffen können das Opel mit Huawai zusammen etwas entwickelt das wir dann auch nutzen können . Aber warum sollten sie etwas in dieser richtung entwickeln , wenn sie merken das kein Interesse besteht ? Deshalb halte ich es für wichtig den Leuten bei Opel zu zeigen das Interesse besteht .


    Tatsache ist auch , das Autobild und Computerbild zum selben Konzern gehöhren . Beide berichten aber das wir ende 2020 ohne OnStar bzw. den Nachfolger da stehen werden . Wäre dies eine Falschmeldung hätten die Anwälte von Opel doch schon eine Gegendarstellung in die wege geleitet . Ist doch bei Falschmeldungen in der Bildzeitung auch gelegentlich zu lesen . Deshalb glaube ich kaum das die das freiwillig prüfen werden . Ist halt nur eine Mitteilung weil die das versuchen "den Ball flach zu halten " . Nowenber 2020 oder später heist es dann : war technisch nicht möglich . Und dann ?
    Was macht Ihr wenn Ihr z.B. ein Handy für 1000 Euro kauft und 12 Monate später schreibt der Hersteller Ihr könnt von nun an nur noch telefonieren , sonst nichts . Keine SMS oder WhatsApp Nachrichten , kein Internet . Nur ist ein Opel um einiges teurer , aber auch hier brechen Leistungen weg .


    Gruß Rolf
    P.S.
    Da kommt mir gerade in den Sinn , wie sieht es eigentlich Versicherungsmäßig aus wenn der Notrufassistent wegfällt ? Bei meiner Versicherung ( HUK ) wurde bei Antragstellung danach gefragt und als ich sagte ich habe OnStar war das Thema erledigt .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Naja der Vergleich mit dem Handy hinkt aber gewaltig, ein Smartphone wäre ohne SMS und Internet heutzutage nahezu unbrauchbar, der Astra funktioniert auch ohne OnStar noch zu 99%.
    Und ein Smartphone für 1000 eur ist auch teurer als der Aufpreis für die OnStar Hardware, wenn sie nicht schon Serienausstattung ist (ab Dynamic, Innovation, Ultimate).


    Vergünstigung bei der Versicherung gibt es durch die Frontkamera, die hat nichts mit OnStar zu tun.
    Meine Versicherung (Provinzial) wollte mir ein Notfallsystem anbieten, da hab ich denen auch von OnStar erzählt.
    Bei der HUK vielleicht genauso und deshalb haben die danach gefragt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Naja der Vergleich mit dem Handy hinkt aber gewaltig, ein Smartphone wäre ohne SMS und Internet heutzutage nahezu unbrauchbar, der Astra funktioniert auch ohne OnStar noch zu 99%.
    Und ein Smartphone für 1000 eur ist auch teurer als der Aufpreis für die OnStar Hardware, wenn sie nicht schon Serienausstattung ist (ab Dynamic, Innovation, Ultimate).


    Vergünstigung bei der Versicherung gibt es durch die Frontkamera, die hat nichts mit OnStar zu tun.
    Meine Versicherung (Provinzial) wollte mir ein Notfallsystem anbieten, da hab ich denen auch von OnStar erzählt.
    Bei der HUK vielleicht genauso und deshalb haben die danach gefragt.

    Ich hab ja auch den Astra K + aufgrund der Assistenzsysteme. Onstar war bei der Vers. nie ein Thema