OnStar nur noch bis 2020

  • Ein Wertverlust, wenn er dadurch überhaupt stattfindet, ist marginal.

    Eine Umrüstung ist, wie Wolfgang schon schrieb, unmöglich.

    Und Thema Elektroschrott...da gibt es weitaus schlimmere Sachen, die wir alle täglich produzieren bzw. akzeptieren.


    Leider ist es halt so, das sich 99 % aller Firmen auf dem schmalen Grat zwischen Legalität und Betrug bewegen, nicht nur Opel.

    OnStar war zwar ganz nett, aber kein wesentliches Merkmal bei mindestens 95 % der Neuwagenkäufe. Bei den Kauf von Vorführ-, Jahres-und Gebrauchtwagen hat da keiner mehr explizit drauf geachtet.

    Das heißt nicht das ich diese Politik von PSA jetzt gutheiße, nur sollte man die Kirche im Dorf lassen.


    Ich kann aber durchaus denjenigen verstehen, für den das ein wesentliches Feature war und dessen Auto noch Geranie besitzt. Ich weiß jetzt nicht wie dort die Rechtssprechung ist. Am Ende ist ja ein von mir bezahltes und auch vom Hersteller versprochenen Ausstattungsmerkmal nicht mehr vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Moin, mir ist klar das OnStar seit diesem Jahr nicht mehr geht, aber ich weigere mich zu akzeptieren das es keine Möglichkeit gibt die verbaute SIM und die Antenne auf dem Dach weiter zu verwenden. Es muss doch möglich sein die SIM bei Vodafone zu aktivieren. OnStar selbst war mir persönlich eh nie wichtig, aber auf meine Fahrzeugdaten (Standort, Tankinhalt, Kilometerstand und Reifendruck würde ich schon gern zugreifen). Bei mir geht es um einen Astra K ST Bj. 2017. ich fühle mich von Opel echt komplett im Stich gelassen.
    eventuell hat ja wer ne Idee.

    Danke!

  • Moin, ja, ich kenne die angeblichen Gründe. Aber es ist doch Quatsch. Das Datenvolumen kam von Vodafone. Warum sollte ich also nicht auch weiterhin Geld an Vodafone zahlen für Datenvolumen. Der WLAN Hotspot über die Außenantenne ist das was ich möchte. Der Empfang mit einem USB WLAN Hotspot (bei mir ein Huawai mit Vodafone SIM) ist direkt am hinteren Fenster platziert, aber der Empfang ist nur geht so. Das der Rest nicht mehr geht ist auch nicht ganz nachvollziehbar aber ist leider so. Ein paar hunderttausend Opel-Besitzer sind Opel halt egal.

    Mirbo

    Du hast aber schon gelesen, warum das alles so ist und daran auch nichts zu ändern ist?

  • ich kenne die angeblichen Gründe

    Kann man mal so raushauen.

    Warum sollte ich also nicht auch weiterhin Geld an Vodafone zahlen für Datenvolumen.

    Technisch steckte Vodafone als Provider dahinter, so weit richtig. Am besten wird sein, Du kontaktierst Vodafone. Dort kann man Dir sicher weiterhelfen.

    Dass der Rest nicht mehr geht ist auch nicht ganz nachvollziehbar aber ist leider so.

    Wenn man sich mit den Unternehmensstrukturen von OnStar und dessen Bindung an GM beschäftigt hat, ist das sehr wohl nachvollziehbar.


    Ein paar hunderttausend Opel-Besitzer sind Opel halt egal.

    Und das ist - bei allem Respekt - Unsinn. Opel selbst hatte darüber nie zu entscheiden und nie ein Mitspracherecht.

  • Opel selbst hatte darüber nie zu entscheiden und nie ein Mitspracherecht.

    ich im übrigen auch nicht.nicht,das man mir noch die schuld gibt. :D

  • So lange Autos Test gewinnen

    weil das Infotainmentsystem angeblich besser ist

    Kann ich das sowieso nicht ernst nehmen...


    klar war OnStar eine schöne Sache

    aber nur weil es jetzt nicht mehr funktioniert

    werde ich doch das ganze Auto nicht verteufeln...


    ich bin sogar froh das OPEL noch nicht auf diesen Slight und Touch Zug aufgesprungen ist...

    Und hoffe das bleibt beim neuen Asta auch so...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich kann alle verstehen die es ärgert . Mich übrigens eingeschlossen. Man bekommt hier beim lesen manchmal das Gefühl, man fährt ein 20 Jahre altes Auto wo das relativ egal ist . Ist doch alles nur halb so wild .
    Der K ist noch immer ein aktuelles Modell wo ein System abgeschaltet wurde . Ich habe meinen K auch nicht bei OnStar bezahlt sondern bei Opel . Wer für was zuständig ist , ist mir da relativ egal . Fakt ist , es funktioniert nicht mehr .
    Der Umgang seitens Opel ist da mehr als schlecht . Von OnStar gab es ja noch wenigstens eine Info über das Einstellen des Dienstes. Von Opel kam da überhaupt nichts an seine Kunden. Das ist dann auch das , was viele noch mehr ärgert . Ich habe dieses System bezahlt ( ob manche im Paket oder als zusätzliche Option ist auch egal ) , alle anderen ebenfalls und das nicht im letzten Jahrhundert.
    Für mich war es damals mit ein Argument für den Kauf und bei vielen anderen ebenfalls. Daher wird dieses Verhalten definitiv in meine nächste Kaufentscheidung mit einfließen. Ebenso wie der Spruch : Stand der Technik. Vertrauen aufbauen dauert lange , Vertrauen zu zerstören leider nur einen Augenblick.
    Mir ist es anhand der wirtschaftlichen Lage und des Images was Opel hat , völlig unverständlich , wie man dann so mit seinen Kunden umgeht. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn andere Hersteller etwas besser da stehen .
    Es braucht mir auch keiner mit dem Argument kommen, ein VW ist aber teurer, daher kann man das bei Opel auch mal nachsehen.
    Wenn ich so mit meinen Kunden umspringen würde , dann hätte ich bald auch viel weniger und müsste mir französische Partner suchen .
    Ich kann damit leben , des es Anderen egal ist , ob OnStar abgeschaltet wird oder nicht . Nur immer dran denken , es gibt auch Leute , denen ist es eben nicht egal .
    Ist nur meine persönliche Meinung, die man auch nicht teilen muss.
    In diesem Sinne , schönes Wochenende und ich mag meinen K trotzdem noch .

  • ich sehe es auch so. Mich stört eher das ich ne tolle Antenne auf dem Dach und ne eSim im Auto habe was nicht mehr funktioniert. Und da könnte man ne Lösung seitens Opel finden.