OnStar nur noch bis 2020

  • @Rico76

    Toller Beitrag und gut nachzuvollziehen.


    Mirbo

    Dann wende Dich an Deinen FOH und kommuniziere Deine (berechtigten) Erwartungen.


    Du musst ihm auf eine für ihn akzeptable Art und Weise so lange auf den Geist gehen bis er entweder Hilfestellung in Rüsselsheim erhält oder er Dich raus wirft.


    Nach letzterem könntest Du mit Fug und Recht behaupten, dass entweder Opel oder sein Vertreter (FOH) kein Interesse an einer Lösung haben.

  • Natürlich liegt das in der Verantwortung von Opel und es IST ein Armutszeugnis, das ei laufendes Modell während seines Modellzyklus ein behinderter Schrotthaufen ist. Fahren kann jedes Auto.

    In einem Opel darf man bei einem Unfall in der Prairie elendig verrecken ohne Hilfe zu bekommen. So wie 1970.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Natürlich liegt das in der Verantwortung von Opel und es IST ein Armutszeugnis, das ei laufendes Modell während seines Modellzyklus ein behinderter Schrotthaufen ist. Fahren kann jedes Auto.

    In einem Opel darf man bei einem Unfall in der Prairie elendig verrecken ohne Hilfe zu bekommen. So wie 1970.

    Na so Übertreiben muss man es ja nicht wirklich !!!!
    der dreck geht nicht mehr und wird auch nicht mehr gehen !
    jeder kann selber entscheiden welches system man haben möchte !
    ich hab es in meinen paket dabei gedabt , aber OHNE auspreis , ABER bewust genommen !

    Jetzt ist es aus und gut ist es !!!!
    der öamtc in österreich bietet einen favariante an um 100 euro ! einmalig ohne neben kosten , falls crash oder notrurf abgesetzt werden muss !
    die sachen mit karten in das auto laden , kann keiner !
    also psst und ned weiter jammern und NEIN die sache betrifft NICHT die garantie!

    Astra K (01/2018), 5-Türer Innovation,1.4 Turbo Direct Injection, Start/Stop, 92 kW (125 PS), 6-Gang, Farbe Smaragd Grün (PE),Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana Schwarz, Felgen 18-Zoll "Supreme" 7,5 J x 18 (Winterfelgen die 17" Glänzenenden)
    Sonder Austattung: Glasschiebe-/Ausstelldach elektrisch, Navi 900 IntelliLink Europa (Generation 2), Parkassistenz Paket,
    OnStar, Winter Paket 1, Licht Paket, Sicht Paket

  • Natürlich liegt das in der Verantwortung von Opel und es IST ein Armutszeugnis, das ei laufendes Modell während seines Modellzyklus ein behinderter Schrotthaufen ist. Fahren kann jedes Auto.

    In einem Opel darf man bei einem Unfall in der Prairie elendig verrecken ohne Hilfe zu bekommen. So wie 1970.

    HAllo Spardynamiker ,

    nun mach mal etwas ruhiger.

    Nicht nur in einem Opel kannst Du "bei einem Unfall in der Prairie elendig verrecken ohne Hilfe zu bekommen".

    Da das durchschnittliche Fahrzeugalter in Deutschland immer größer wird (Stand 2020, KBA, fast 10 Jahre) befindest Du Dich da in guter Gesellschaft, in 2010 war E-Call nicht sooo sehr verbreitet ...

    pasted-from-clipboard.png

    Auch haben sich diverse Nachrüstlösungen oder andere Herstellerlösungen aus dieser Zeit auch nicht so richtig durchgesetzt - klar kann an deren Funktionsumfang liegen, aber wohl auch an der übersichtlichen interessenlage und am Preis - Felgen machen halt mehr her ;)


    Einzig was zu diskutieren ist, ist das einseitige Beenden des Dienstes ... formaljuristisch wohl leidlich ok, aber natürlich produziert das Ärger bei der Bestandskundschaft (es scheinen aber eh nicht soooo Viele den Dienst abonniert zu haben, denn in dem oben verlinkten Artikel ist doch was von wenigen Prozent die Rede ["...im September 2020 wurden die verbliebenen aktiven Kunden (5% aller ursprünglichen Nutzer) erneut informiert..."] und dann ist es kühles Abwägen ob man mit denen als verärgertem Kunden leben kann) ... aber ob man dann gleich "behinderter Schrotthaufen" sagen muss ... ?


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Mich stört die Art und Weise, wie Opel das Thema (nicht)handhabt. Wie viele aktive Nutzer Onstar hat, weiß ich nicht. Letztlich spielt es auch keine Rolle. Ich will meinen Astra so nutzen können, wie ich ihn einmal bestellt habe. Opel setzt dagegen darauf, diese Kunden zu ignorieren und davon auszugehen, dass irgendwann von allein Gras über die Sache wächst. Dieses Verhalten, diese Nichtkommunikation, finde ich unmöglich. Das die Abschaltung des Dienstes vermutlich juristisch nicht zu beanstanden ist, vielleicht auch sachlich unumgängliche Gründe hat, tut da auch nichts zur Sache. Nur vermuten kann ich, dass Kostenrechner für die jetzige Situation wesentlich verantwortlich sind. Zumindest in diesem Punkt hat Opel allein die eigenen Interessen betrachtet und schert sich nicht um die Belange der Kunden. Es gab ja nicht einmal den Versuch, irgendeine Form von Ausgleich zu schaffen. Viel wäre schon gewonnen, hätte man den Eindruck, Opel hätte das Problem erkannt und die berechtigten Interessen der Kunden sind ihnen nicht piepegal. Genau das fehlt mir. Wenn das der Stil ist, mit dem Opel mit seinen Kunden umgehen möchte, dann steht für mich fest, das ich nach 25 Jahren und 5 Fahrzeugen von Opel die Marke wechsle.

  • Nachrüstlosungen, z.B. Fahrzeugortung werden praktisch nur für Firmenkunden angeboten. Ich habe durchaus von Anfang damit gerechnet, dass ein Dienst wie OnStar irgendwann nicht mehr verfügbar ist (obwohl das seinerzeit vehement bestritten wurde). Dass dies nicht erst nach 10-15 Jahren, sondern so schnell sein würde natürlich nicht. Ich kaufe selten ein neues Auto. Das nächste vermutlich erst, wenn es die Marke Opel niht mehr gibt. Mit der erneuten Fusion mit Fiat/Chrysler, kann man erwarten ,dass das sehr bald derf Fall ist.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo.Ich halte es für wichtig das immer die Richtigen an den Pranger gestellt werden. Opel gehörte zu GM und musste Tun und Lassen was die Sagen.Nun gehört Opel zu PSA und muss ebenfalls das Tun was die verlangen. Wenn sich also über jemanden geärgert werden kann oder muss,dann über GM oder PSA . Die Adressen von Trump oder Macron dürften im Netz zu finden sein. ;) HIER werden auf jeden Fall die Falschen beschuldigt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Würde nur gerne mal wissen wie man sich so aufregen kann.. ich habe beim Kauf schon gesagt bekommen dass das onstar abgeschaltet wird und ob es eine Alternative gibt wusste man damals nicht.. war mir wurst, sonst hätte ich ja auch damals grad zu einer anderen Marke gehen können..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Würde nur gerne mal wissen wie man sich so aufregen kann.. ich habe beim Kauf schon gesagt bekommen dass das onstar abgeschaltet wird und ob es eine Alternative gibt wusste man damals nicht.. war mir wurst, sonst hätte ich ja auch damals grad zu einer anderen Marke gehen können..

    Mir wurde das beim Kauf nicht gesagt. Opel hat es damals sogar aufwendig beworben. Sicher hätte ich es nicht genommen, hätte ich von einer drohenden Abschaltung gewusst. Rein hypothetisch: Wie fänden Sie es denn, würde man z.B. das Matrix-LED abschalten, vielleicht weil die Lizenz bei einem irgendeinem Zulieferer ausläuft, die PSA nicht verlängern mag. Nur noch einfaches manuell zu schaltendes Auf- und Abblendlicht. Licht wäre ja dann immer noch ausreichend, also ist das Auto eigentlich nicht beeinträchtigt. Wäre das dann völlig in Ordnung? Das Beispiel kann man beliebig auf andere Ausstattungsmerkmale übertragen, einer nutzt sie ein andrer eben nicht. Der springende Punkt ist nicht, dass ein Teil am Auto nicht mehr funktioniert. Es geht darum, dass Opel auf diese Weise Vertrauen zerstört. Wer so etwas einmal tut, dem traue ich es auch wieder zu.