Winterreifen und Ketten

  • Vom FOH? Die können mir nicht einmal sagen, welche der beiden Seitenschwellen Versionen von Fliessheck auf den ST passen. Es gibt wohl zwei Typen davon, die identisch sind. Aber FOH hat keine Ahnung und Opel direkt zu bürokratisch

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • War ja nur so ne Idee.


    Da die Originalen ja keine ABE brauchen, sollte es doch zumindest in irgendwelchen Dokumenten beim FOH oder bei Opel was dazu geben. Zur Not mal die Opel Helpline bemühen...

  • Denke ich werde mir die Autec Skandic 17 Zoll mit 215er Reifen holen. Sehen ganz schick aus und bei späterer Tieferlegung dürfte es wohl auch passenm Hat dir Felgen jemand hier ?


    NACHTRAG:
    Mich würde außerdem interessieren, was passiert, wenn ich das fahrzeug tieferlege? Laut Gutachten wurden die Tieferlegungsfedern mit Schneeketten nicht getestet. Und Bei 17 Zoll geht nur die Kombination mit dem Reifen 215x45. wenn ich dann noch eine Tieferlegung vornehme, wird es am Ende mit den Schneeketten doch nichts. Und da sich die Einpresstiefe auch ändert (je nach Felge), weiß ich nicht welche Felge zu den Tieferlegungsfedern passt.


    hat da jemand Ahnung bzw. Erfahrung, bis zu welcher Einspresstiefe und Zoll bei den H&R Federn 30/30 erlaubt ist? Oder ändert sich nichts, weil das Fahrzeug an sich zwar tiefer ist, es aber so wäre als würde ich die originalfedern etwas zusammenstauchen? Die Begrenzung beim Beladen ist ja die selbe, wenn das Fahrzeug nach unten gedrückt wird.

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

    3 Mal editiert, zuletzt von TigerClaw33 ()

  • Ich hänge mich mal hier mit dran bezüglich Schneeketten:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es seitens Opel keine Freigabe für die 18" Bicolor für Schneeketten?
    Demnach wird das trotz Lenkeinschlagsbegrenzer, den ich dank 18" ab Werk habe(n müsste) auch nicht passen, stimmt das?



    Hintergrund meiner Frage: Ich wohne in NRW im Münsterland und überlege, da wir hier seit ein paar Jahren recht wenig bis gar keinen Schnee (diesen Winter bisher gar nix) haben, auch der Optik wegen auf Ganzjahresreifen (GJR) in 18" zu wechseln.
    Allerdings bin ich einmal im Jahr in Österreich im Skiurlaub, wo man dann ggfs. in die Situation kommen könnte, Schneeketten zu brauchen...


    Ich könnte natürlich auf 18" GJR umstellen und nur für die eine Woche die 16" Stahlfelgen aufziehen, aber das verfehlt dann ja auch irgendwie wieder den Gedanken...

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • @Hasi
    Du willst ernsthaft auf die 18er Bicolor Allwetterreifen machen??? Dann sind die aber nicht mehr so lange schön, oder??
    Sobald doch mal gelaugt wird oder Splitt irgendwo liegt werden die Felgen das dir wohl übel nehmen. Ich finde die Felgen in 18 Zoll sehr schön, von größeren von Opel Mal abgesehen.


    Gruss Flo

  • Doch, das war die Überlegung - Rollsplitt ist nicht wirklich ein Ausschlusskriterium, das wird hier in NRW eh überall zur Ausbesserung von Straßen genommen... da komme ich selbst im Sommer also nicht drumrum.
    Wobei hier im Winter bisher nur mit Salz gestreut wurde in den vergangenen Jahren.


    Entscheidend ist aber erstmal, ob 18" Bicolor und Schneeketten überhaupt funktioniert. Wenn nicht, brauche ich mir eh keine Gedanken mehr machen und bleibe dann bei Sommer-/Winterreifen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Entscheidend ist aber erstmal, ob 18" Bicolor und Schneeketten überhaupt funktioniert.

    Leider ist entscheidend, ob es seitens des Fahrzeugherstellers eine Schneeketten-Freigabe gibt. Gibt es nicht. Siehe auch hier: LINK

  • Leider ist entscheidend, ob es seitens des Fahrzeugherstellers eine Schneeketten-Freigabe gibt. Gibt es nicht. Siehe auch hier: LINK


    Wenn ich das Dokument richtig lese, sind Schneeketten einzig und allein auf den Stahlfelgen zugelassen - selbst die 16" Alus, die 0,5J breiter sind, dürfen nicht mit Schneeketten verwendet werden?


    Dann kann sich @Flo13 ja entspannen :D - damit hat sich das erledigt.
    Ich könnte zwar immer noch auf 18" GJR wechseln, müsste aber extra für die eine Woche Skiurlaub die 16" Stahl draufschmeißen - das lohnt nicht, die sterben eher den Alterstod als dass die Reifen dann auf sind... wäre sinnfrei.
    Dann bleibts wohl bei Sommer-/Winterbereifung :)

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Ich könnte zwar immer noch auf 18" GJR wechseln, müsste aber extra für die eine Woche Skiurlaub die 16" Stahl draufschmeißen - das lohnt nicht, die sterben eher den Alterstod als dass die Reifen dann auf sind... wäre sinnfrei.
    Dann bleibts wohl bei Sommer-/Winterbereifung :)

    Die sterben dann wirklich den Alterstod oder du lässt den Winterurlaub weg =O;)


    Gruss Flo