Demnächst wieder Astra Fahrer: Empfehlungen und Tips bzgl. Helferlein

  • @admin
    @Skullz101
    @chief
    @Donny


    Könnt ihr bitte gleich klingende Threads zu einem Thread zusammenlegen? Es handeln sich um "Bin wieder Astra Fahrer" und "Bin demnächst wieder Astra Fahrer". Man könnte alles in dem Thread " Bin demnächst wieder Astra Fahrer" reinpacken, weil beide Überschriften etwas Verwirrungen stiften.


    Die Zustimmung von dem Threadersteller liegt in seiner letzten Posting bereits vor.


    Danke!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Na dann mal mein erster Tipp:
    Das Automatische Fahrlicht Intellilux nicht einschalten, da er wie schon der Fernlichtassi beim Xenon etwas zu träge reagiert und die eigenen Kurven nicht so drauf hat.
    Habe selbst gemerkt, das es zu 95% funktioniert und auch Spaß macht die Lichvorhänge auf und zugehen zu sehen.
    Als ein Bekannter hinter mir her gefahren ist hat er mir nach einer Stunde Nachtfahrt beschrieben, das Ihn jeder 2. mit Lichthupe gesagt hat, dass ich Ihn geblendet habe.
    Er sah auch das das Matrix eher zu 50% bis in den Gegenverkehr gearbeitet hat und fand die Regelung total grottig.


    Ich mache die Matrix Automatik nur rein, wenn mir langweilig ist, da die Lichtshow zwar hell ist, aber auch ziemlich ablenkt.


    Bei diesen Licht- Regelungen und allgemein bei der Einschaltautomatik (Abblendlicht auto an) müsste das KBA viel härter prüfen.
    Gruß
    Hans

  • Also ich hab keine Probleme damit. Ich bekomme fast nie Lichthupe. Es gibt immer Leute, die sich geblendet fühlen, das Licht ist nunmal ziemlich weiß. Aber bei mir wird der Gegenverkehr immer vorher ausgeblendet.


    Ich denke, dass die Software über den Lebenszyklus auch weiterentwickelt wird. Ich bilde mir ein, dass die Automatik besser und zurückhaltender regelt, als der Astra den ich vor 3 Jahren mal zur Probefahrt hatte, um das Matrixlicht zu testen.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Bei mir war es bisher in einer Situation so, das die Lichtautomatik nicht reagiert hat, da hab ich dann per Hand abgeblendet. Da hatte der mir entgegen kommende aber extrem dunkles Licht. Ansonsten reagiert die Lichtautomatik m.E. sehr gut und schnell. Im Zafira meiner Frau mit Bi-Xenon ist diese aber nicht zu gebrauchen, das waren noch die Anfänge.


    ...meine kleine Meinung...

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • ich kann mich bzgl. des Fernlicht auch nicht beklagen. Funktioniert in der Regel tadellos.


    Allerdings ist mein Wagen auch erst 8 Monate alt und hat noch keine 10 tkm.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • ich fahr nur mit matrix
    seit 55000km
    und da war bisher noch nix..


    wieso sollte ich diese geile funktion deaktivieren ;(


    es kommt mir doch auch jede menge schrott entgegen
    die wo sich um ihr licht gar keine Gedanken machen...


    einauge....keinauge (beide kaputt)
    scheinwerfer strahlen in den himmel
    dauerfernlicht...nachts mit tagfahrlicht...usw

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • nicht zu vergessen die Nebelscheinwerfer, seit es den schwachsinn mit dem Tagfahrlicht gibt glauben viele sie könnten grundsätzlich mit Nebelscheinwerfern rum fahren.
    Man kann sich zwar die Nebelscheinwerfer so schalten lassen das man sie als Tagfahrlicht nutzen kann dann kommen aber andere Birnen zum einsatz und die Nebelscheinwerfer sind dann nicht mehr "vorhanden", abgesehen davon muss das Tagfahrlicht beim einschalten der normalen Beleuchtung aus gehen.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.