Motor ruckelt bei Betrieb der Klimaanlage

  • Wenn es wirklich von der Klima kommt, dann müsste die Füllmenge der Anlage Mal geprüft werden. Vielleicht ist auch zu viel Kältemittel drin. Auch das hat eine Kälteanlage nicht gerne!!


    Hinzu könnte der Kompressor einen Schaden haben und dabei anfangen zu blockieren. Gab es schon mal Pfeifftöne ?


    Aber vielleicht bringt die Klima nur ein anderes Problem des Motors zu Tage. Ist natürlich auch nicht auszuschließen.


    Der Kompressor heult ziemlich, wenn es richtig heiß ist.


    Das Problem besteht so seit Anfang an.Hab den Wagen neu gekauft.

  • @Rico76
    Nein, er fährt ganz normal.
    Ich warte jetzt die nächste Woche ab, da sollen die Temperaturen wieder steigen.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Macht er im Stand die Geräusche eigentlich auch?Heulende Geräusche spricht vielleicht mehr für Lüftermotor vom Kondensator oder Magnetkupplung und nicht für Kompressor. Füllmenge würde ich eigentlich ausschließen, weil wenn zu viel ,schaltet die Anlage über den Hochdruckschalter ab und bei zuwenig würde die Kühlleistung fehlen . Unter Umständen würde man bei zu wenig Füllung im Innenraum noch Strömungsgeräusche des Kältemittels hören. Das dürfte dann aber auch nicht extrem laut sein.Hat niemand im Raum Berlin die Probleme?Würde es gern mal hören. So viel Komponenten sind ja an einer Klimaanlage nicht dran.Eine andere Möglichkeit wäre noch die Trocknerpatrone.Wenn diese sich zugesetzt hat, ist der der Druck vor dem Trockner größer als danach. Der Meßanschluß zum Druckprüfen ist aber hinterm Trockner.Man müßte mal die Temperatur am Rohr vor und nach dem Trockner prüfen. Ist die Temperatur vor dem Trockner höher als danach, liegt es am Trockner.Das würde auch erklären,warum bei einigen hier der FOH die Füllmenge erhöht hat, obwohl das aus technischer Sicht ,na ja ich verkneife mir das jetzt mal.Leider nicht so einfach da der Trockner schön zugebaut ist , jedenfalls bei mir.Techniker mögen mir die einfache Wortwahl verzeihen,aber ich hoffe es war verständlich.

  • Nix......alles normal.
    Im Stand sowie während der Fahrt.
    Nach dem einschalten der Klima ein kurzes Pfeifen und das war es.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Und es geht weiter......
    Gleiche Problematik. Seid Montag steht er in der Werkstatt und es wird gesucht.





    Es bleibt spannend.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Ich wage jetzt mal die Prognose, dass es unser allgemeines Ruckelproblem ist und Du es jetzt halt auch im Gefühl hast. Kann durchaus sein, dass Dir das in Verbindung mit AC erst richtig auffällt, die schluckt ja auch etwas Leistung.


    Viel Glück!

  • Ich wage jetzt mal die Prognose, dass es unser allgemeines Ruckelproblem ist und Du es jetzt halt auch im Gefühl hast. Kann durchaus sein, dass Dir das in Verbindung mit AC erst richtig auffällt, die schluckt ja auch etwas Leistung.


    Viel Glück!

    Ein Ruckelproblem wie das vom 1,4er beim 1,6er Diesel???
    Das ist aber sehr weit hergeholt...

  • Ne, sorry, das ist natürlich Tinnef. Irgendwie war ich auf dem Trip das er auch nen 1.4er hat... Hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

  • So.......Auto wieder zurück.
    Der Fehler konnte nicht gefunden werden, da er bei weiteren 200 km Probefahrt nicht auftrat.
    Ich bin echt verzweifelt. ?(


    Am Sonntag fahre ich nach Südtirol. Mal schauen ob er durchhält.
    Ein mulmiges Gefühl hab ich schon.


    Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup: