Spaltmaße normal?!

  • Ich würde auch sagen, wenn man keine wirklichen Probleme hat sucht man sich welche ...


    Wenn da wirklich irgendwo ein Vogelnest zwischen passt würde ich auch meckern.


    Ja, ist jetzt übertrieben.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • OK gut zu wissen.
    Bei mir schaut das auch so aus und ich wollte es dann beim 1. Service reklamieren.
    Dachte schon da ist etwas bei Transport passiert.

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • Ich habe jetzt mal den einen oder anderen Post hier entfernt.
    Bitte normal und zielführend den Thread weiterführen.


    Danke für euer Verständnis :thumbup:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Nachdem ich meinen Astra jetzt ja seit dem 06.07. habe und ich am WE endlich mal ein wenig Zeit hatte um mir die Verarbeitung anzuschauen muss ich sagen, das ich nichts auf dem ersten Blick gefunden habe, was mir von den Spaltmaßen her negativ auffallen würde. Klar, es mag so mancher Hersteller besser Maße haben. Aber ehrlich gesagt steige ich ins Auto und schau mir ja meist nur Das Cockpit an. Und das ist echt vernünftig verarbeitet. Und da ich beim Astra angefangen habe per Hand zu waschen, wären mir dabei irgendwelche abnormen Spaltmaße schon aufgefallen. Ich hab ja den Zafira meiner Frau als Benchmark. Und dieser ist wirklich schlecht verarbeitet, obwohl sonst sehr zuverlässig und bisher keine Auffälligkeiten.

  • Bineben so um mein Auto gelaufen uns habe mich auch über das Spaltmass an beiden Scheinwerfern gewundert.
    Bei genauerer Betrachtung habe ich dann festgestellt dass die Stoßstange auf beiden Seiten ziemlich identisch eingerissen ist. - An dem Übergang zum Kotflügel.
    Wie kann das sein? Ich hatte nie irgendwo Feind-Kontakt. X(
    Können das Spannungsrisse durch die Hitze sein?
    Oder Waschanlage ......

  • So ein sch... <X

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Habe heute meinen Wagen von der zweiten Inspektion abgeholt und habe die Spalte und Risse mal angesprochen.


    Laut der Werkstatt ist an der Stoßstange/ Lippe unten nix zu erkennen, welches solche Risse verursacht haben könnte. -Also keinerlei Spuren von einer Kollision oder nem anditschen.


    Ich werde jetzt noch mal prüfen lassen ob die Risse nicht doch Hitzebedingt hervorgerufen wurden, da ich mir bei einem FOH heute einige neue angeschaut habe und die in der Sonne standen auch unfassbare Spaltmaße unterhalb der Scheinwerfer haben. -Jedoch keine Risse.


    Zudem hat mir auch noch ein bekannter bestätigt, dass bei seinem Wagen die Stossstange unterhalb vom Scheinwerfer sich nach außen wölbt, nen Spalt entsteht und alles ziemlich unter Spannung steht.

  • Das Thema „Spaltmaße“ wird sehr heiß gekocht und verursacht neben einem enormen Aufwand sehr hohe Kosten, die der Kunde selbstverständlich tragen darf.


    Aber welchen Mehrwert hat er dadurch?


    Die oben genannten Marken sind verrückt auf exakte Spaltmaße. Umso kleiner diese sind, desto schneller fallen kleine Abweichungen auf.


    Die Differenzen im Bereich der Frontscheinwerfer sollten nicht so groß sein.
    Da gab es eventuell Designanpassungen, die beim angrenzenden Bauteil nicht mehr umgesetzt/angepasst werden konnten ( passiert häufiger, was aber in diesem Fall nicht so sein muss ). Dann wird halt abgewogen ob und wievielen Kunden sowas auffällt und ob ein Kunde das reklamiert.


    Wer Fehler sucht wird immer welche finden - egal wo und bei wem.

  • Ich finde kleine homogene Spaltmaße natürlich optisch ansprechender, aber im Endeffekt kann ich mir davon nix kaufen und das Auto fährt nicht schneller.
    Dennoch ist es nicht verkehrt bei ungleichmäßigen Spaltmaßen auf Ursachensuche zu gehen, da diese durchaus einen wichtigen Hintergrund haben könnte.
    Die Risse im Stoßfänger gehören auf jedenfall analysiert. Der Stoßfänger ist sicherheitsrelevant.

  • Natürlich hast Du Recht @Hansworscht. Wenn etwas total daneben ist, wie z.B. Risse, sollte was gemacht werden. Aber ansonsten kann man sich auch ganz schön selbst verrückt machen mit den Spaltmaßen. Ich habe gestern nochmals bei mir die Spaltmaße kontrolliert. Ja, die sind nicht so wie diese immer bei meinen anderen Autos waren (BMW), aber ehrlich gesagt ist es mir Rille. Es sieht nicht schlimm aus, ganz einfach. Bessere Spaltmaße machen das Auto nicht besser, nicht zuverlässiger, nicht schneller und bringen mir, der ja meist drin sitzt :D , rein gar nix. Eigentlich fällt es mir ja nur auf wenn ich den Wagen per Hand pflege, oder? Und auch dann versetzt es mich nicht in einem Zustand tiefer Depressionen....