Spaltmaße normal?!

  • Aha also das ist nun aber ganz neu. Stoßfänger nehmen Stöße auf und verteilen sie gleichmäßig an die Karosserie. Stoßfänger sind nicht nur zum Schutz bei Parkremplern oder zur Zierde. Sie sind devinitiv Sicherheitsrelevant.


    Allerdings muss ein Fahrzeug nich zwingend einen Stoßfänger haben solange es keine scharfen Kanten usw.....


    Anders unsere Kamera und Abstandsradar sind auch Sicherheitsrelevant aber nicht zwingend Pflicht.


    Einfach für mich Sicherheitsrelevant aber keine Pflicht.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Aus meiner Sicht haben die Stoßfänger die Aufgabe, die Kräfte bei einem möglichen Rempler oder Unfall abzusorbieren, ohne dass dabei die Karosserie groß in den Mitleidenschaft zu ziehen. Sie haben auch die Aufgabe, die Fußgänger bei dem Kontakt vor schweren Verletzungen zu schützen. Insofern sind die Stoßstangen sicherheitsrelevante Teile, da hinter den Stoßstangen Schaumstoffe und Querträger sich verbergen. Die Querträger könnten im schlimmsten Fall schwere Verletzungen hervorrufen.


    Bei meinem Astra G ist die hintere Stoßstange aufgrund eines Unfalls im Parkhaus kaputt gegangen und da ich im selben Monat TÜV hatte, wurde es auf dem Prüfbericht vermerkt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nein. Der Stoßfänger hat keine sicherheitsrelevante Funktion. Diese wird von den dahinter liegenden Strukturteilen und - sofern vorhanden - von der Prallbox übernommen. Wir berücksichtigen die Stoßfänger jedenfalls nicht in den Crashberechnungen.


    Der Stoßfänger hat lediglich eine „wichtige“ Funktion. Die meisten sind reversibel und bilden sich nach kleinen Remplern wieder in ihre Ausgangsform zurück. Dadurch reduzieren sich evtl. Reparaturkosten. Mit der Sicherheit hat das nichts zu tun.


    Der Fussgängerschutz wird durch die Formgebung unterstützt.

  • Ja @Spardose hat es besser formuliert. Sicherheitsrelevant sind die Prallkörper hinter dem Stoßfänger. Aber dennoch ist ein intakter Stoßfänger wichtig, um die kleinen Rempler ordentlich zu verarbeiten und vor größeren Schäden zu bewahren.

  • Hallo Pohlizei,
    ich habe bei meinem Astra genau das gleiche Problem mit dem eingerissenen Stossfänger :thumbdown: . Nach genauer Begutachtung meines FOH und einem Schreiben von demselben an Opel, kam schon fast wie erwartet die negative Nachricht, daß diese Risse nur durch Eigenverschulden entstanden sein können. Mein Wagen ist EZ 12/2016 und steht auch bei Gluthitze draussen, wo mein erster Gedanke auch sofort Spannungsrisse waren. Bist Du mit deinem Problem schon etwas weiter?
    Habe heute auf anraten meines FOH noch einmal ein persönliches Schreiben an den Opel Kundenservice verfasst und warte gespannt auf die Antwort.
    mit freundlichem Opelgruß
    Turbo B

  • Bineben so um mein Auto gelaufen uns habe mich auch über das Spaltmass an beiden Scheinwerfern gewundert.
    Bei genauerer Betrachtung habe ich dann festgestellt dass die Stoßstange auf beiden Seiten ziemlich identisch eingerissen ist. - An dem Übergang zum Kotflügel.
    Wie kann das sein? Ich hatte nie irgendwo Feind-Kontakt. X(
    Können das Spannungsrisse durch die Hitze sein?
    Oder Waschanlage ......

    Ich finde irgendwie sieht das aus als wenn der lack zusammenklebte und durch das setzen der schürze ist der nun eingerissen.