Hat der Astra eine harte Federung?

  • Guten Abend,
    Auf dem Weg zur Arbeit musste ich feststellen das ich jede Unebenheit in meinem Astra spüre. Als wäre der auf total harten Federn. Da wackelt bei jedem Loch quasi das komplette Auto.


    Ist das normal das der so hart gefedert ist? Das fühlt sich fast so an wie bei meinem ersten Golf 3 wo der Stoßdämpfer am ölen war

    » Astra-K On ▪ 1.0 EasyTronic ▪ 105 PS ▪ Schnee Weiss (40R) «

  • welche Reifengröße fährst du denn?


    ist der Druck im kalten oder warmen Zustand?


    ich fahr die 18 Zoll mit 2,2 Bar im kalten Zustand
    und das passt.


    bei Fahrt erwärmt sich ja der Reifen und der Druck steigt
    um ca 0,2-0,4 Bar, je nachdem wie man "heizt".

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Morgen,fahre ebenfalls die 18er . Bei mir sind es 2.5 vorn und 2,6 hinten. Finde es o.k.

  • Guten Abend,
    Auf dem Weg zur Arbeit musste ich feststellen das ich jede Unebenheit in meinem Astra spüre. Als wäre der auf total harten Federn. Da wackelt bei jedem Loch quasi das komplette Auto.


    Ist das normal das der so hart gefedert ist? Das fühlt sich fast so an wie bei meinem ersten Golf 3 wo der Stoßdämpfer am ölen war

    Ist bei mir ebenso. Von Anfang an. Über den Reifenbdruck (habe 17 Zoll Räder) ist das meiner Meinung nach nicht zu lösen, sondern quasi Serienstreuung. Ist mir zwar lieber als ein "schwammiges Fahrgefühl" - was ja einige berichten und ich bei meinem Auto zu keinem Zeitpunkt und in keiner Fahrsituation habe, aber - ja der Fahrkomfort über mimnimalste Unebenheiten ist bei meinem Auto schlechter als bei jedem Auto, dass ich vorher hatte. Ist so als hätte man einen ultraharten Sportwagen. Hat mich anfangs sehr gestört, hab' mich dran gewöhnt. Meine Erwartung war 2016 aber schon, dass er deutlich komfortabler sein könnte.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Verdammt... warum fällt sowas eigentlich nie bei der Probefahrt auf. Da sind einfach zuviel Glücksgefühle oder Ähnliches im Spiel.
    Bin auch gestern mal einen Astra K aus dem Bekanntenkreis gefahren. Dieser hatte nicht dieses Problem.... :thumbdown:

    » Astra-K On ▪ 1.0 EasyTronic ▪ 105 PS ▪ Schnee Weiss (40R) «

  • Eine Probefahrt von ca. einer Stunde kann auch nicht alle "Mängel" offenlegen. Es ist, wie es so ausschaut, von Auto zu Auto unterschiedlich. Da ich sowieso nicht schneller als 180 km/h fahren möchte, weil erstens oft der Autobahn voll ist und zweitens geht es um meine eigene Sicherheit, bin ich jedoch mit dem verbauten Fahrwerk absolut zufrieden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das kann auch an der Reifenmarke liegen und neue Reifen fahren auch anders als welche wo nur noach 2mm Profil drauf sind (nur so zum Beispiel ich weis das du einen relativ neuen fahrst)


    Kauf dir einen großen Citroen mit Hydophneumatik dann spürst du nichts mehr, ist als wenn du Schwebst :thumbup:


    Aber eine Probefahrt ist ja auch dazu da um sowas fest zu stellen, die heutigen Autos sind halt straff gefedert weil ja jeder Rasen muss als wenn der Teufen hinter im her währe und er der erste sein musste.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.