Beleuchtung Fußraum und Türgriffe

  • Hallo, hab gestern meine Fußraumbeleuchtung eingebaut und bin recht zufrieden damit. Bisher hab ich sie erst mal provisorisch am Zigarettenanzünder angeschlossen.
    Bin mir noch unschlüssig wo ich sie mit dran klemmen werde.
    Das Steuermodul will ich hinter dem kleinen Fach links platzieren. Von dort aus ist das Kabel mit dem IR-Sensor lang genug um ihn unter der Lenkradverkleidung rausgucken zu lassen. Müsste man die Fernbedienung nur unters Lenkrad halten.


    Gut wäre wenn sie mit der Türbeleuchtung anginge.


    Oder parallel zur Instrumentenbeleuchtung, aber stört die Beleuchtung in der Nacht beim Fahren? Hab es noch nicht im richtig dunklen gesehen.
    Man könnte sie ja notfalls mit der Fernbedienung abschalten. Aber das will ich nicht unbedingt immer machen müssen.


    Notfalls ist es ja noch etwas Zeit bis zur dunklen Jahreszeit um die richtige Entscheidung zu treffen :)


    20190517_211449.jpg20190517_211502.jpg

    Opel Astra 1.4 T Edition Ausstattungspaket: Edition Paket, Komfort-Paket, 92 kW / 125 PS, beige grau-metallic, Klimaautomatik,
    Assistenzsysteme: Park Pilot System, Auffahrwarner, Einparkhilfe vorne, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Rückfahrkamera, Berganfahrassistent


    Bisher nachgerüstet bzw. ausgestattet mit: LED-Beleuchtung Innenraum, Kofferraumlicht LED + 2. Leuchte, Fußraumbeleuchtung, Filzverkleidung Ablagefächer begonnen, Handykonsole KUDA

  • Solche Zeitgenossen kenne ich auch, ich nenne sie "Bewegungslegastheniker" denn der Begriff trifft es auf den Punkt :whistling:

    Gruß Achim


    Astra K Sports Tourer 120 Jahre | 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop | Tiefsee Blau | R 4.0 | Parkpilot vorne & hinten | Lenkrad und Sitzheizung | Mit Eisbär
    ----------------
    Wenn man sich beim weggehen nicht nochmal umdreht, fährt man das falsche Auto.

  • war nur Dreck zum Glück... erst mal weggewischt :)

    Dateien

    Opel Astra 1.4 T Edition Ausstattungspaket: Edition Paket, Komfort-Paket, 92 kW / 125 PS, beige grau-metallic, Klimaautomatik,
    Assistenzsysteme: Park Pilot System, Auffahrwarner, Einparkhilfe vorne, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Rückfahrkamera, Berganfahrassistent


    Bisher nachgerüstet bzw. ausgestattet mit: LED-Beleuchtung Innenraum, Kofferraumlicht LED + 2. Leuchte, Fußraumbeleuchtung, Filzverkleidung Ablagefächer begonnen, Handykonsole KUDA

  • Wo genau hast du die Kabel dafür langgeführt? Habe mir auch eine Fußraumbleuchtung zugelegt und eingebaut und weiß noch nicht so recht wohin mit den Kabeln. Danke schon mal im Voraus :D

  • Die Zuleitungen sind relativ lang. Unter dem Sitz hab ich sie zwecks Beweglichkeit als Schlaufe gelegt und dann einfach unter die Mittelkonsole geschoben.
    Neben dem Gaspedal die kannst du die Verkleidung leicht abbauen und so bequem zur anderen Seite zu kommen.
    Strom hab ich mir von der Leuchte über dem Rückspiegel geholt. Hab es nun so, dass es nur mit der Innenbeleuchtung angeht. Als die dunklere Jahreszeit kam hat es mich gestört, dass das Licht sich in der Seitenscheibe gespiegelt hat.
    Hoffe konnte weiterhelfen.

    Opel Astra 1.4 T Edition Ausstattungspaket: Edition Paket, Komfort-Paket, 92 kW / 125 PS, beige grau-metallic, Klimaautomatik,
    Assistenzsysteme: Park Pilot System, Auffahrwarner, Einparkhilfe vorne, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Rückfahrkamera, Berganfahrassistent


    Bisher nachgerüstet bzw. ausgestattet mit: LED-Beleuchtung Innenraum, Kofferraumlicht LED + 2. Leuchte, Fußraumbeleuchtung, Filzverkleidung Ablagefächer begonnen, Handykonsole KUDA

  • Ich krame das hier noch mal raus, passt ja thematisch ganz gut.


    Ich möchte meine Fußraumbeleuchtung an das Licht koppeln. Also Tür auf, Motor aus, Auto aufsperren... Licht an. Während der Fahrt will ich da kein Licht haben. Also kein Anschluss an das Ambientelich. Hatte ich im Astra H auch so. Gefällt mir besser.


    Ich nehme an, dass die Kabel zur Lampe im Himmel vom Fußraum auf der Fahrerseite kommen und durch die A Säule hoch gehen. Kann mir jemand die Kabelfarben nennen an die ich da ran muss und wo die sich genau im Fußraum befinden?

    Meine Alben/Bilder


  • Ich krame das hier noch mal raus, passt ja thematisch ganz gut.


    Ich möchte meine Fußraumbeleuchtung an das Licht koppeln. Also Tür auf, Motor aus, Auto aufsperren... Licht an. Während der Fahrt will ich da kein Licht haben. Also kein Anschluss an das Ambientelich. Hatte ich im Astra H auch so. Gefällt mir besser.


    Ich nehme an, dass die Kabel zur Lampe im Himmel vom Fußraum auf der Fahrerseite kommen und durch die A Säule hoch gehen. Kann mir jemand die Kabelfarben nennen an die ich da ran muss und wo die sich genau im Fußraum befinden?

    Das würde mich auch brennend interessieren. Genau so möchte ich das auch haben.

    Astra K 1.6 Turbo, EZ 2017 , Dynamik, Automatik