A3/1er/Civic/i30/A-Klasse/Clubman/Astra/Octavia/Golf: Test

  • Die beste Journalismus ist immer völlig frei von irgendwelchen Vorgaben eigene Meinung zu irgendwelchen Sachen haben. ;)


    Aber im großen und ganz stimme ich dir zu, ja.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Man kann nur einen ordentlichen Test erzielen, wenn man ganz normale Leute von der Straße nehmen würde. Am besten Leute die ihr Fahrzeug als Nutzfahrzeug ansehen und keine Beziehungen zu einer Marke aufweisen.


    Alles andere ist getrieben durch persönliche Befindlichkeiten und natürlich dem €.


    Viele Tester sind ehem. VAG oder Porsche Monteure die ihren Techniker gemacht haben.


    Na wer gewinnt dann wohl immer ? Da ist bereits früh eine Beziehung zu einer Marke entstanden ;)

  • Es sind alles Menschen, die mehr oder weniger zur Subjektivität neigen. Man muss sich sein eigenes Bild machen. Dafür gibt es ja Probefahrten. Auf die Tests geb ich schon lange nix mehr und lese die nur selektiv was mich interessiert

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Man kann nur einen ordentlichen Test erzielen, wenn man ganz normale Leute von der Straße nehmen würde. Am besten Leute die ihr Fahrzeug als Nutzfahrzeug ansehen und keine Beziehungen zu einer Marke aufweisen.......

    Und auch die Leute von der Straße sind nicht unvoreingenommen. Fast jeder hat eine Affinität bzw. Abneigung zu einer bestimmten Marke oder gar einem Herstellerland. Ich mag z.B. durchaus BMW, ist ja schon bekannt. Trotzdem Opel weil tolles P/L-Verhältnis. Ich würde mir aber nie einen Franzosen kaufen, weil mir einfach das Aussehen nicht gefällt und auch die Sitze zu weich sind. Soviel zu Thema unbefangene Tester von der Straße.
    Aber man kann solch Tests schon als Grundlage nehmen um vielleicht sein eigenes Urteil zu stärken. Wenn ich sowas mal lese, streich ich einfach die Testpunkte raus, die für mich uninteressant sind. Und was an Kritikpunkten aufgeführt wird teste ich dann selbst, ob ich es so empfinde.
    Aber ich glaub auch, das sich vor allem junge Leute durch Tests beeinflussen lassen und dadurch eine Affinität zu einer Marke entwickeln. Als junger Mensch ist man in vielen Sachen doch noch sehr ideell, in denen ich und andere doch schon sehr pragmatisch sind. Das merke ich immer bei meinem großen Sohn. Er erzählt mir was ganz freudestrahlend und ich reagiere dann ganz sachlich. Dann höre ich immer :"Ach Papa, mach doch nicht immer Alles kaputt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Interessant finde ich das der Astra den geringsten getesteten verbrauch von allen hat.
    Seltsam dagegen das die Beschleunigung so mies ist war das nicht mal anders angegeben im konfigurator jetzt steht da auch was von 8,xx sek

  • Ich will den Testern mal glauben schenken, daß sie ein möglichst reproduzierbares Bewertungssystem führen, schließlich führen sie ja eine Punktzahl an. Das macht jedoch die vereinfachte Platzierungswahl sehr irritierend, denn die tatsächlichen Punktunterschiede sind wenigstens zwischen Platz 1-7 äußerst gering.


    Unterstellen würde ich ihnen jedoch eine typische Journalistenkrankenheit, nämlich die Ignoranz ggü. den Preisen. Laut dem Text sind die finanziellen Aspekte zwar eingerechnet, so signifikant kann das aber nicht gewesen sein, wenn die verwandten Golf, Skoda und Audi bei ~10% Preisdifferenz weniger als 1% Punktvarianz haben, oder die fast 60% teurere A-Klasse nahezu Punktgleich mit dem Astra ist.


    Entweder muss man da irgendwie Parität der Ausstattung herstellen, was nicht immer geht je nach Quelle der Testwagen, oder einfach diese massiven Unterschiede stärker Berücksichtigen.


    Mal ein nichtrepräsentativer Spaß, da nicht bekannt ist, wie sehr genau die Kosten in der Punktzahl wiedergespiegelt werden...


    Platz Test Modell Punkte Testpreis € / Punkt Preisdifferenz pro
    Punkt zu Golf
    5 Opel Astra 3015 22.725,00 € 7,54 € 77%
    4 Hyundai i30 3024 25.750,00 € 8,52 € 87%
    8 Mini Cooper 2934 26.580,00 € 9,06 € 93%
    2 Skoda Octavia 3051 28.470,00 € 9,33 € 95%
    1 Golf 3058 29.950,00 € 9,79 € 100%
    3 Audi A3 3026 32.345,00 € 10,69 € 109%
    7 Honda Civic 2991 32.840,00 € 10,98 € 112%
    9 BMW 118i 2929 32.840,00 € 11,21 € 115%
    6 Mercedes A200 3011 35.331,00 € 11,73 € 120%