Nachrüstung Funkgerät Stromversorgung und Einbauplatz

  • Hallo guten Tag.

    Falls möglich könnte an dieser Stelle der TS oder kundige Menschen erklären, wie und wo man ein Antennenkabel vom Dach minimalinvasiv ins Auto führen kann. Ich sammele gerade Informationen, um ein CB Funkgerät in den Kombi zu integrieren. Gerne auch weitere Erfahrungswerte posten.


    Vielen Dank und Grüße

    Andi

  • Magnetische Dachantenne und Kabel durch die Türe, fertig. Mach keine Löcher in dein Dach, das bekommst du nie mehr rückgänig gemacht. Dem Kabel passiert nichts, da noch die Dichtung dazwischen ist.

  • Moin,

    aufgrund des dünnen Blechs, bin ich Mittlerweile weg von Magnetfüßen.
    Meine Lösung ist der Dauerhafte Einsatz eines Dachgepackträgers und dort sind die Antennen nun schon seid mehr als 6 Jahren dran befestigt.

    Das Kabel hatte ich eine Zeit lang hinten durch den Kofferraum in das Wagen innere geführt, aber bewährt hat sich wie IAF schon geschrieben hat durch die Tür hinten zwischen den Gummis geführt ins innere.

    Bilder dazu gibt es hier: https://www.qrz.com/db/DO7RD


    73 DO7RD

  • Gerät ist ein YAESU FT-8900R verbaut.
    Von der Batterie aus hab ich Leitung verlegt zur rechten Seiten im Kofferraum (kurze Wege) und dort eine Powerpolesteckdose verbaut, da ist auch das Gerät verschraubt.

    Das Display hängt vorne neben dem Rückspiegel mit Saugnapf an der Scheibe.

    Externer Lautsprecher in die Mittelkonsole in den Getränkehalter gepackt.

    Die Leitungen sind alle hinter die Verkleidung verlegt/geklemmt soweit möglich.

    Was auch nicht fehlen darf, sind massenweise Ferritkerne und Mantelwellensperren um die HF aus der Autoelektrik raus zu halten.

  • Hallo

    Meine CB Funkzeit liegt gut 30 Jahre zurück. Kannte das mit dem getrennten Display nicht. Ist optisch natürlich deutlich schöner als wenn das Gerät irgendwo vorn verbaut werden muss!


    Gruß Micha

    Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS