Klimaanlage vollautomatik nervt

  • Schaut mal, was ich hier habe ;)

    Hallo Felix,


    diese Info hatte ich bereits vom FOH bekommen, was das zusätzliche befüllen betrifft.


    Aber bei mir passt der Füllstand, und es wurde dort auch ein anderer Astra mit meinem verglichen.


    Ergebnis: Beim anderen konnte man die Klima ein/ausschalten. Bei meinem nicht, immer Dauerbetrieb.


    Ich muss bis dahin warten, aber soweit alles gut. Trotzdem danke für die Info ?


    Viele Grüße Alf

  • das 2 Microrelais ,mit dem Schalttransistor werde ich in der Mittelkonsole plazieren,über dieses Relais geht dann die Ansteuerung zu dem Relais aus dem Motorraum.

    Erstmal so als Idee,und vorausgesetzt das man von dem AC Schalter bei Ein,ein Signal abgreifen kann,vielleicht braucht man auch keine Transistorschaltung und kann das neue Relais direkt ansteuern.

    Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, eine Art "Lösung selber basteln und einbauen" ?


    Falls ja, sorry. Nein, das werde ich nicht machen, lieb gemeint.


    Ich dachte, dass im Sicherungskasten ein 2. Relais verbaut ist, welches das andere ansteuert. So hatte ich das verstanden.


    Viele Grüße Alf

  • Moin Alf,

    wurde bei dir 50 - 100gr Kältemittel mehr eingefüllt,so wie es in dem Schreiben von Opel steht?auch wenn die Füllmenge paßt.

    Mein FOH ist der Meinung,wenn die Füllmenge stimmt,und es soll mehr aufgefüllt werden,müßte ich die Kosten dafür tragen,um die 180,-Euro.

    Gruß Reinhard

  • Moin Alf,

    wurde bei dir 50 - 100gr Kältemittel mehr eingefüllt,so wie es in dem Schreiben von Opel steht?auch wenn die Füllmenge paßt.

    Mein FOH ist der Meinung,wenn die Füllmenge stimmt,und es soll mehr aufgefüllt werden,müßte ich die Kosten dafür tragen,um die 180,-Euro.

    Gruß Reinhard

    Hi Reinhard,


    ich hab die "Mehrmenge" nicht auffüllen lassen, da ich die Kosten tragen muss / soll.

    Und das sehe ich nicht ein.


    Zudem, jetzt im Winter macht es eh keinen Sinn, da die Klima nur ab einer bestimmten Temperatur überhaupt funktionieren würde, wegen dem Vereisungsschutz.


    Vom Preis war es bei mir ungefähr gleich, etwas günstiger.


    Viele Grüße Alf

  • Wenn es die Feldabhilfe eines bekannten Problems ist, sollte Opel doch auch die kosten tragen. Zumal der Dauerlauf des Kompressors ja ohnehin ein Mangel/Fehler ist, der von Opel/FOH behoben werden muß. Da ja ein Vergleich mit einem anderen Fahrzeug ein Unterschied im Verhalten gezeigt hat. Dein FOH kann sich damit an das Technikcentre wenden und sollte dort Unterstützung erhalten.

  • Ich hatte gestern einen Anruf von der Opelhotline,meine Anlage ist technisch OK,nach Rücksprache mit meinem FOH.Die besagte Mehrmenge müßte ich bezahlen.

    Das Schreiben,oder die sogenannte Feldabhilfe,ist eine Kundenverdummung.Opel widerspricht sich selber in dem Schreiben.Ich werde meine Idee mit der Abschaltung

    weiter verfolgen.

    Gruß

    Reinhard