Klimaanlage vollautomatik nervt

  • Ok, dann hast du auch (wie ich) einen Klimakompressor ohne variable Steuerung.

    Der K von 2015 bis 08/2019 hatte einen Kompressor mit variabler Steuerung, somit kein Ruckeln durch permanentes ein/ausschalten.

    Nun ja, hätte ich gewusst, was auf mich zukommt, dann hätte ich das Auto nicht gekauft.

    Trotz Standheizung, Matrix, etc...

    Viele Grüße Alf

  • Das weiß ich nicht, denn unserer hat eine Magnetkupplung, der andere (glaube ich) keine.

    Aber unterm Strich wäre das auch sehr aufwendig und teuer, bei einem "neuen" Auto.

    Der K ist schön, der Motor super und sehr sparsam, ich fahre aktuell mit 5,6 Liter. Mit Standheizung komme ich auf 6,07 Liter.

    Trotzdem, lese ich hier im Forum die Problematik so durch, dann scheint der Wagen sehr viele Elektronik Probleme zu haben.

    Mein Seat Toledo 2015, den ich auch habe, hat ausser Mal Glühbirnen nichts gehabt.

    Sogar die Bremsen musste erst bei 118000 km das erste mal gewechselt werden, trotz Forscher Gangart !

    Natürlich hat der aber auch viel weniger Schnickschnack. Dafür alles Sinnvoll.

  • Ist natürlich Ansichtssache. Ich empfinde das Ruckeln durch die Klima bei niedriger Drehzahl jetzt nicht als dramatisch. Ist ja wie kurz den rechten Fuß lupfen. Leistungsmäßig merke ich davon gar nichts.
    Mein Herz sagt mir „schön gelöst ist das nicht wirklich“ und ärgert sich. Mein Verstand sagt aber „die praktischen Konsequenzen sind eher belanglos, einfach fahren“.

    Zu irgendwelchen „bisher alles problemlos“ Aussagen will ich mich bei km 15000 nicht hinreißen lassen ?

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • "Trockene Luft" im Auto ist wohl grundsätzlich durchaus erwünscht (wegen der Scheiben). Viele hatten sich ja mal (wohl beim VFL) darüber beklagt, dass sie zu viel feuchte Luft im Auto hatten. Bin mit meiner Klimaautomatik im VFL immer noch bestens zufrieden,. Keine beschlagene Scheiben und konstante Temperatur - und natürlich kein Klacken.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Alles neue muß nicht unbedingt besser sein.Die Klimaautomatik bei meine Vorgänger ,J,war gefühlt um einiges besser.Was mich jetzt etwas stört,Klimaautomatik an,gestellt auf 22,beim losfahren bläst er sofort kalte Luft in das Auto,beim j war es so,erst ab einer bestimmtem Kühlwassertemperatur fing er an zu heizen.jetzt mache ich die Automatik erstmal aus,und schalte sie zu wenn das Kühlwasser erwärmt ist,geht ja Gott sei Dank schnell.Oder mache ich bei der Bedienung etwas falsch?