PowerFlex-Adapter nachrüsten

  • Hast Du so etwas mal ausprobiert ?
    SAMSUNG GH98-41290A USB-Adapter Typ C auf Micro-USB, Typ C Mobilgeräte


    Gibt es bei Amaz....

    Ich habe diesen hier ausprobiert, original Samsung, allerdings auch eine andere Artikelnummer


    Samsung EE-GN930 - USB-C auf Micro USB Adapter schwarz



    und diesen hier hab ich auch ausprobiert:
    CableCreation Typ C auf Micro …Type C Geräte, 0.2 m/Grau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)





    Beides von Amazon bestellt.
    Keines von beiden funktioniert.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION
    Benzin 1.6 Turbo (147kW)
    EZ 02/2019, MJ 2019
    außen schwarz, innen schwarz :)

  • Hast du vielleicht mal einen Link oder Foto für mich, wie der Adapter von HAMA aussieht? Das wäre klasse

    Na sicher. Ist bereits recht abgegriffen.
    IMG_20201006_112505.jpg


    Zu finden im großen Südamerikanischen Fluß unter:
    Hama USB Type C Stecker Micro USB 2 0 Buchse vergoldet geschirmt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Hallo nochmal.
    Ich möchte hier mal meine Ergebnisse präsentieren, für den Fall, dass jemand ähnlich rat- und hilflos dasteht, nach einem Smartphone-Wechsel.


    Mal ne kurze Zusammenfassung meiner unendlichen Geschichte, auf der Suche nach einem passenden Adapter oder Kabel für mein neues Samsung S20 FE 5G (vorher Samsung S7 edge):



    Versuch 1:
    CableCreation Typ C auf Micro USB 2.0 Kabel, 0.65ft OTG Kabel Hi-Speed 480 Mbit/s, USB-Kabel für Android-Geräte, USB C Ladekabel Datenkabel Verbindungskabel für Type C Geräte, 0.2 m/Grau


    61dQ+Fg9DML._AC_SL1500_.jpg



    TEST FEHLGESCHLAGEN !!!


    Versuch 2:
    Original Samsung EE-GN930 - USB-C auf Micro USB Adapter schwarz
    517CFvTkt8L._AC_SL1500_.jpg


    TEST FEHLGESCHLAGEN !!!


    Versuch 3:
    AmazonBasics - Verbindungskabel, USB Typ C auf Micro-USB Typ B, USB 2.0, 15,2 cm, Schwarz
    61u+iL-ZBzL._AC_SL1128_.jpg


    TEST FEHLGESCHLAGEN !!!

    Versuch 4 (laut Empfehlung hier):
    Hama USB C Adapter (USB-Type-C-Stecker auf Micro-USB-2.0-Buchse, vergoldet, geschirmt, 15 cm) schwarz
    61rKTxi2qzL._AC_SL1100_.jpg


    TEST FEHLGESCHLAGEN !!!


    Versuch 5:
    Hama 183296 4in1-Type-C-Kabel
    51FfN3tKiqL._AC_SL1100_.jpg


    TEST FEHLGESCHLAGEN !!!



    Versuch 6:
    mumbi Adapter USB Typ C auf Micro USB - USB-C 3.1 (Stecker) auf Micro-USB (Buchse) in schwarz
    71KtsGnk1ML._AC_SL1500_.jpg


    TEST ENDLICH ERFOLGREICH !!!


    Der Grund:
    USB-C ist nicht gleich USB-C, es kommt nicht nur auf die Steckerform an, sondern auch auf die smartphoneseitig unterstütze USB-Protokol Version. Bei mir (mit dem S20 FE 5G Snapdragon Variante) war das Entscheidende, USB-C Protokoll 3.1 Unterstützung, und dies scheint irgendwie dann nicht richtig abwärtskompatibel zu sein.
    Bitte genau die Datenblätter der Smartphones lesen und dann Adapter/Kabel suchen, dann erspart ihr euch viel Testerei.


    Ich hab nun mindestens 4-5 verschiedene Kabel/Adapter übrig, mit allen funktioniert die Ladefunktion, aber nur mit dem letzten (mumbi) die Datenfunktion am Powerflex (Version 2) mit Handyhalterung.


    Ich hoffe, jemandem damit helfen zu könnnen.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION
    Benzin 1.6 Turbo (147kW)
    EZ 02/2019, MJ 2019
    außen schwarz, innen schwarz :)

  • Hallo RoWi,

    vielen Dank für Deinen hilfreichen und wertvollen Beitrag zu den USB-Adaptern. Hab gerade den mumbi Adapter ohne zu zögern direkt bei mumbi gekauft.
    Hoffentlich geht damit auch meine Suche nach einer funktionierenden Lösung zu Ende.
    Hätte ich vor dem nachträglichen Einbau der PowerFlex Teile (nicht ganz ohne) gewusst, was dabei heraus kommt, wahrscheinlich hätte ich mir das nicht angetan :/ .
    Na ja, hinterher ist man oft etwas schlauer.

    Eine Bitte an die erfahrenen Mechatroniker, Schrauber und Tüftler: Bitte seid so gut und schreibt hier ausführlich Eure Erfahrungen, Euer Wissen und Tipps, damit den mit dem Astra nicht so Vertrauten geholfen werden kann.
    Vielen Dank im Voraus dafür.


    Grüße aus dem Süden (Bayern) :)
    Hans-Günther

  • Was hast du denn für ein Smartphone?
    Ich wünsche dir, dass es damit auch funktioniert.
    Wie gesagt, es scheint viel mit der Protokoll Version von USB zusammenzuhängen.
    Mein Galaxy S20 Fan Edition 5G hat nun mal USB3.1.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION
    Benzin 1.6 Turbo (147kW)
    EZ 02/2019, MJ 2019
    außen schwarz, innen schwarz :)

  • Info zwischendurch:
    Diese Woche wird beim Opel Händler geprüft, ob für das Infotainment System der Code IOB Radio oder IO6 Radio in meinem Astra eingestellt / gespeichert ist.
    Für einen Test des zusätzlich verlegte USB-Kabels von der hinteren USB-Buchse zur PowerFlex "Montage-Platte" vorn in der Mittelkonsole hab ich einen einfachen Kabeltester bestellt.
    Einfach um Arbeit, Zeit und möglichen Ärger zu sparen. Nach den weiteren Schritten sende ich so bald wie möglich die Ergebnisse.
    Meiner Meinung nach ist Opel da nicht besonders hilfreich und schon gar nicht informativ, die Werkstatt hat so gut wie nix. Informationen - Fehlanzeige ....

  • Ich hatte bislang einen Noname Adapter und hab nun diesen auch bestellt. Hatte trotz neuem Adapter, neuer Halterung und nagelneuem Samsung Galaxy S10 nur Wackler und Aussetzer bei Kopfsteinpflaster etc.. Mal sehen wie Mumbi funzt. Ich halte Euch auf dem laufenden....

    Astra K ST 1.6 CDTI 136 PS Schaltgetriebe Bj. 2017