PowerFlex-Adapter nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    hat zwar gedauert, aber jetzt funktioniert Android Auto endlich in meinem Astra K Modelljahr 2019. Manches dauert länger als man zunächst annimmt.
    Nach Austausch der Montageplatte (auf die der Handy-Halter geklemmt wird) funktioniert die Android Auto Projektion auf dem Display des Astra IntelliLink 900.
    Zunächst mit 1 Samsung S9+ mit USB Typ C Buchse, 1 Noname-Adapter mit Micro-USB Buchse auf USB Typ C Stecker, dem mit Micro-USB Kabel vom Handy-Halter.
    Mit dem Samsung S20 5G, dem mumbi Adapter und dem Micro-USB Kabel vom Handy-Halter hatte ich bisher noch keinen Erfolg, vielleicht versuche ich's nochmal.
    Mit einem USB Kabeltester konnte ich die USB-Anschlüsse der Doppel-Buchse, die Montageplatte und des Handy-Halters nicht testen, Opel sei Dank für die "besondere Schaltung" ....
    Das vorhandene und das zusätzliche USB-Kabel mit Mini-USB Stecker und Buchse können mit entsprechenden Adaptern und 1 USB Kabeltester geprüft werden, natürlich nur wer's mag.
    Meiner Meinung nach sollte man gut überlegen, ob sich so was antut. Andererseits glaube ich nicht, dass Opel ein Update für Android Auto kabellos bringen wird. Da sind Drittanbieter fiter.
    Eventuelle Fragen bitte bald stellen, sonst ist mein kurzfristiger Speicher bald mit anderem gefüllt ;-).
    Grüße aus dem Süden

  • So langsam weiß man gar nicht mehr, was funktioniert.
    Bei mir funktionierte tatsächlich nur der Mumbi Adapter. Hab jetzt 5 oder 6 andere hier liegen, als Adapter oder Kabel, welche allesamt nicht funktionieren.
    Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, es gab zeitweise mal ein paar Verbindungsprobleme bzw. Kontaktprobleme zwischen der Handy-Halterung und der Montage Platte

    Astra K Sports Tourer INNOVATION
    Benzin 1.6 Turbo (147kW)
    EZ 02/2019, MJ 2019
    außen schwarz, innen schwarz :)

  • Hallo zusammen, habe auch den PowerFlex-A. (vers. 2) nachrüsten lassen. Nutze das S20+ 5G. Habe auch wie meine Vorredner (schreiber ;) ) einen Adapter nehmen müssen, wegen nicht funktionierender Alternativkabel. Habe den
    EasyULT USB C Adapter auf Micro USB[4 Stück], USB Typ C Konverter für Galaxy S8/S8+/S8 plus/S9/S9 plus/S10/S10+/S10E/NOTE 9/Note 10/A20e/A40/A50, p30 lite/p40 lite und andere Type C Geräte(Schwarz)



    verwendet. Funktioniert super.
    Das Gesamtfazit des Powerflex, nachdem es ca 2 - 3 Wochen funktionierte wie es sollte, ging es mit einem mal nicht mehr. Retour zum Händler (der es auch bestellt und eingebaut hat) und auf Fehlersuche. Sie haben nichts gefunden. Inkl war ein Update (im Rahmen des nicht funktionierens Kostenlos) ohne erfolg, eine Einstellung via OBD II die von Opel kam, ohne erfolg. Kompletter Austausch der Halteplatte und Halterung, ohne erfolg. Letzteres vermeintlich, denn die Werkstattmenschen haben zum testen von vorn rein die noch im Auto liegenden, abgewinkelten Kabel von mir genommen und nicht das originale. Habe meinen Silberpfeil eben abgeholt, und gedacht, mach mal Original + Adapter dran. Siehe da, es ging wieder. Finde den Fehler....
    Habe eine frage in die Runde, hat mittlerweile jemand ein Kabel gefunden, welches mit USB-C ist und funtioniert? Die Adapterlösung steht ekelhaft weit ab, und ist nicht förderlich, wenn Beifahrer mit fährt. Gibt es auch noch eine Lösung für die Halteplatte, um sie etwas weiter zu öffnen? Das 20er von Samsung und vermutlich auch die neueren Äpfel sind etwas höher und passen nichtmal ansatzweise richtig in die Halterung. Möchte ungern die Haltebügel erhitzen um sie aufzubiegen.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Ich hatte bislang einen Noname Adapter und hab nun diesen auch bestellt. Hatte trotz neuem Adapter, neuer Halterung und nagelneuem Samsung Galaxy S10 nur Wackler und Aussetzer bei Kopfsteinpflaster etc.. Mal sehen wie Mumbi funzt. Ich halte Euch auf dem laufenden....

    Sooo - habe nun mein "MUMBI". Sitzt wesentlich strammer in Freisprechadapter(Powerflex) als auch im Samsung Galaxy S10., Seit dem keine Wackler und Aussetzer mehr. Danke für den Tip.

    Astra K ST 1.6 CDTI 136 PS Schaltgetriebe Bj. 2017


  • Habe eine frage in die Runde, hat mittlerweile jemand ein Kabel gefunden, welches mit USB-C ist und funtioniert? Die Adapterlösung steht ekelhaft weit ab, und ist nicht förderlich, wenn Beifahrer mit fährt. Gibt es auch noch eine Lösung für die Halteplatte, um sie etwas weiter zu öffnen? Das 20er von Samsung und vermutlich auch die neueren Äpfel sind etwas höher und passen nichtmal ansatzweise richtig in die Halterung. Möchte ungern die Haltebügel erhitzen um sie aufzubiegen.


    Leider habe ich bisher auch keine einzige Kabel-Lösung gefunden (siehe meine Tests), immer nur mit dem einen funktionierenden MUMBI Adapter, der dann natürlich etwas weiter raussteht. Da bin ich auch noch für Tipps offen.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION
    Benzin 1.6 Turbo (147kW)
    EZ 02/2019, MJ 2019
    außen schwarz, innen schwarz :)

  • okay, vielleicht sollte man dann die Abteilung Amazon mal verlassen und einfach mal ein hochpreisiges probieren. Wenn das nicht geht, dann gehts eh wieder retour. Theoretisch muss es was geben. Hatte die Tatsächlich mit einem alten rausgekramten Nokia mit Micro-USB. Ging über Jahre nur mit dem Original, und vor kurzem einfach mal eins von ner E-Zigge getestet, damit hats sogar geladen. 8o Würde mich wundern, wenns bei unserem Powerflex nicht ähnlich ist. 8)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • okay, vielleicht sollte man dann die Abteilung Amazon mal verlassen und einfach mal ein hochpreisiges probieren. Wenn das nicht geht, dann gehts eh wieder retour. Theoretisch muss es was geben. Hatte die Tatsächlich mit einem alten rausgekramten Nokia mit Micro-USB. Ging über Jahre nur mit dem Original, und vor kurzem einfach mal eins von ner E-Zigge getestet, damit hats sogar geladen. 8o Würde mich wundern, wenns bei unserem Powerflex nicht ähnlich ist. 8)

    Das Problem ist, wie ich beschrieben habe, auch nicht das Laden, das tun alle Kabel und Adapter, die ich ausprobiert habe. Die Datenübertragungsleitungen im Stecker scheinen entweder anders gepolt (Opel-eigenes Layout) oder vom Widerstand oder oder ... nicht in Ordnung zu sein.
    Wie gesagt, das Smartphone lädt mit sämtlichen Kabeln und Kabel+Adapter Kombis am Powerflex, nur kein Adroid Auto möglich

    Astra K Sports Tourer INNOVATION
    Benzin 1.6 Turbo (147kW)
    EZ 02/2019, MJ 2019
    außen schwarz, innen schwarz :)

  • Das Problem ist, wie ich beschrieben habe, auch nicht das Laden, das tun alle Kabel und Adapter, die ich ausprobiert habe. Die Datenübertragungsleitungen im Stecker scheinen entweder anders gepolt (Opel-eigenes Layout) oder vom Widerstand oder oder ... nicht in Ordnung zu sein.
    Wie gesagt, das Smartphone lädt mit sämtlichen Kabeln und Kabel+Adapter Kombis am Powerflex, nur kein Adroid Auto möglich

    Habe dich schon verstanden, das laden ging bei mir auch. Obwohl er bei den "Fremdkabeln" einen Verbindungsfehler bzw langsames Laden angezeigt hat aufm Display. Was war auch das einzige was ging. Werde jetzt erstmal damit klarkommen, dass der Originale drin ist. Dadurch, dass die Querhalter eh nicht weit genug aufgehen, hängt das S20 eh versetzt drin, damit die Halterung schließt.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hatte mit meinem Note10 plus das gleiche Problem mit der Halterung. Handy mit Hülle zu groß - hab die Halterung geöffnet und die 4 Aussparungen mit einer Schlüsselfeile um ca 3mm verlängert, dadurch öffnet die Halterung weiter. Zusätlich habe ich noch den linken Bügel entfernt, da das Handy auch zu lang ist. Jetzt passt es.

  • Hab auch schon überlegt, ob ich einfach die paar Torx raus mache und einfach die bügel entferne. bzw mit Heißluftfön warm und aufbiege. Eins von beiden wird die nächsten Tage noch kommen. Heute mach ich mal rein nix und kleb mich vor TV. Gestern war nen kurzer operativer Eingriff und hab die Innenbeleuchtung gegen LED und die Seitenblinker gegen dynamische LEDs getauscht. Nur so viel, sieht echt klasse aus. Nur die Schminkspiegel sind etwas zu hell. Hab da meine Frau gestern Abend regelrecht geblitzdingst :D:D:D

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro