PowerFlex-Adapter nachrüsten

  • Geb ich dir Recht. Hatte eigentlich im Projekt eine Induktivladung. Hat auch wunderbar funktioniert. Blöderweise ist die Originale der Steckkontakt rausgebrochen. Muss jetzt die Halterung von Grundauf konstruieren inkl der Steckkontakte. Das Handy selbst ist via Wlan verbunden. Die Grundplatte würde ich zwischen 6 - 9 std konstruktionszeit einschätzen, damit sie auch 100% passt. Bin da etwas übergenau und setzte selbst sehr hohe Anforderungen an mich selbst. Leider etwas Perfektionistisch veranlagt. Ist nicht immer das Schlechteste. Aber braucht auch etwas Motivation. Aktuell stagniert es etwas. Aber wird noch fertig werden. Aufgeben ist für mich keine Option.
    Muss verständnishalber dazu sagen, dass ich das ganze Konstrukt in einer CAD-Software erstelle und mittels 3D-Drucker aufbaue. Bin selbst in der Pflege und hab mit sowas von berufswegen absolut 0 am Hut. Fummel mich da seit etwas über einem Jahr rein, mit Erfolg muss ich gestehn. :D Es macht einen heiden Spass, wenn das was man zeichnet auch real gut aussieht, funktioniert und passt. So wie eine neue Art der Konstruktion dazu kommt muss ich mir erstmal Tutorials anschauen und rum probieren. Macht es aber interessant.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Moin Moin,


    hab da mal eine Dumme Frage, hab mir den Powerflex Adapter 1Gen. bestellt, soweit ok. Nun meine Frage, warum muss ich mir Strom vom Zigarettenanzünder holen wenn direkt dahinter der Sicherungskasten verbaut ist ? (Ausbau der Mittelkonsole vermeiden)
    Stimmt es das gelb=geschaltete 12V, rot=dauer 12V und schwarz=Masse sind?


    Danke für Infos.


    der Pulsar

  • Ich denke, es liegt daran, dass nur ein 2er USB-Hub mit DATEN+Strom in der MIttelkonsole vorgesehen ist.
    Dieser Powerflex Adapter zwackt einen Datenkanal von dort ab, um ihn vorne am Adapter zu nutzen. Deshalb ist in der MIttelkonsole nach Einbau auch nur noch ein USB Port Daten-fähig (dieses Modul wird ja auch getauscht) und der andere nur zum Laden.


    NACHTRAG:
    *SORRY* man sollte auch genau den Beitrag lesen, es geht um den Strom, nicht den Datenkanal.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION
    Benzin 1.6 Turbo (147kW)
    EZ 02/2019, MJ 2019
    außen schwarz, innen schwarz :)

  • Da der Powerflex Adapter höchstwahrscheinlich nur 5V ausgeben wird, muss er die auch irgendwo herbekommen.

    Für die USB-Ports in der Mittelkonsole wird dann ein passender Spannungswandler vorhanden sein.

    Astra K ST - 1.6 BiTurbo - BJ 2017 - Matrix LED / Navi900

    Einmal editiert, zuletzt von stego ()

  • Da der Powerflex Adapter höchstwahrscheinlich nur 5V ausgeben wird, muss er die auch irgendwo herbekommen.

    Für die USB-Ports in der Mittelkonsole wird dann ein passender Spannungswandler sein.

    Danke,


    Aber ich frage mich warum muss ich mir die Spannung aus der Mittelkonsole holen, wenn doch der Sicherungskasten direkt dahinter?
    Das liegt daran das ich faul bin und ab und zu mal nachdenke wie man etwas lösen könnte, aber vielleicht denke ich ja falsch und habe einen Fehler eingebaut.


    Gruß Pulsar

  • Woher du die 12V nimmst, ist egal. Vermutlich hat es Produktionsgründe. Die Mittelkonsole wird mit Kabel bestückt und eingebaut. Da du von der 1. Generation sprichst, geht es Dir ausschließlich ums laden. Der Ladestrom ist (im Vergleich zu Adaptern für den Zigarettenanzünder) relativ gering.