Start/Stop - Fluch oder Segen?

  • Bremsen meinte ich auch nur darauf bezogen, nicht in den Vordermann reinzusegeln.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Start Stop ist doch nur dazu da
    um das Umwelt Gewissen zu beruhigen...


    die paar Tropfen Sprit
    die es eventuell einsparen sollte
    geht dann für die stärker ausgelegten Aggregate drauf..


    schaut aufm Papier vielleicht gut aus
    aber praktisch is es für die Katz...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Das siehst du zu einseitig. S/S ist nur eine Maßnahme von vielen um Sprit zu sparen.

  • die einzige Art Sprit zu sparen


    ist mit dem Gasfuß sensibel umzugehen...


    dazu brauch ich keinen technischen SchnickSchnack

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • lol. @_CrashKid. Klasse Niveau deine Aussage. :m0036:


    Start-Stop spart 0,3 Liter - sofern die Ampelphasen (Wartezeiten) lang genug ausfallen.
    Da nimmt jeder ungezügelte Gasfuß mehr und insofern stimme ich dem was SparBrenner schreibt, einfach zu.


    Bei mir ist Start-Stop im Regelfall ausgeschaltet. Einzig bei Ampelphasen, die bekannt lang genug sind wird es bewußt eingeschaltet.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Deine Logik muss man erstmal kapieren, @SirRobin ?(


    Wenn Start Stop nach deiner Aussage schon 0,3L spart und man dann ZUSÄTZLICH noch nen sensiblen Gasfuß hat.....ja dann spart man doch noch mehr :D


    Ich brauche mit meinem 1.4 Turbo im Durchschnitt 5,5L auf 100km. Ohne S/S sind es 5,7-5,8L.
    Grund genug für mich das System eingeschaltet zu lassen weil es was bringt.

  • @Plat00n Wer will denn sparen? - Jemand der keinen sensiblen Gasfuß hat, dem kann Start Stop auch egal sein. Das was er mehr verbraucht holt auch Startstop nicht rein.
    So ist dies gemeint.


    Start-Stop wurde zumindest bei mir schon in der Fahrschule gelehrt,
    hieß damals wenn du länger stehst, mach einfach den Motor aus. (ohne technischen Schnick-Schnack)
    Im übrigen bezahlst du das, was du einsparst ja eh wieder. Kostet eine normale Batterie ca 150 Euro, kommt eine Start-Stop auf ca 300 Euro. - dafür kannst viel tanken.
    Noch nie nen Blick in deinen Kofferraum geworfen, was da für eine Batterie drin ist?


    Du nimmst doch nicht wirklich an, dass du für die neue Technik nicht nochmal drauflegst...
    z.B kostet eine 70/760 AH EFB bei Renault etwa 345 Euro. Glaube nicht das Opel soviel weniger verlangt.


    und noch etwas anderes: Du weißt, dass sich Batterien nicht sofort; wenn sie mit der nötigen Spannung beaufschlagt werden, zu laden beginnen?
    Heißt nichts anderes als das derjenige, der viel Kurzstrecke fährt, dann vielleicht nach 3 Jahren eine neue Batterie braucht.
    Auch dank Start/Stop.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



    3 Mal editiert, zuletzt von SirRobin ()