Ölwechsel Automatikgetriebe

  • Naja Lifetime ist schon richtig und korrekt.
    Das Problem liegt nur darin, was bedeutet Lifetime ? Auf welche Laufleistung wird das Fahrzeug vom Hersteller konzipiert!!


    Bei den meisten Herstellern liegt dies mittlerweile bei so ca. 180Tkm. Danach hat das Fahrzeug seine Lifetime erreicht. Alles darüber liegt nicht mehr im Plan ;)

    Da hätte ich noch Luft ;)


    Im Zweifel lasse ich es bei einer späteren Inspektion machen.


    Danke für Euren Input :)

    Astra K 1.6 CDTI (136 PS, Automatik) Dynamic-Ausstattung

  • Moin,


    mein Astra hat jetzt 90k auf der Uhr und denke darüber nach eine Getriebe Spülung machen zu lassen.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Was habt ihr gezahlt? Gibt es Filter die getauscht werden sollten oder bleibt es beim Öl?


    Grüße

  • Öl wird abgelassen, dann der Filter getauscht. Danach wird der Rest mit frischem Öl durchgespühlt bis das alte Öl draußen ist. Erkennt man an der Öltrübung neues Öl vs altes Öl. Was der Spaß kostet, weiss ich leider nicht.

  • Habe bei meinem Astra K mit 157.800KM und Automatikgetriebe vor kurzem eine Spülung machen lassen. Die Kosten betrugen in Österreich 490,- Euro. Der Filter wird bei der Spülung nicht gewechselt da dazu das komplette Getriebe geöffnet werden müsste und die Kosten dafür sich nicht rentieren würden. Da ich schon lange in der Werkstatt als Kunde bin möchte ich Interessierten noch einen Tipp geben. Manche Werkstätten füllen noch einen Reiniger hinzu und auf diesen solltet ihr wirklich verzichten da er so Aggressiv ist das er euch die Dichtungen im Getriebe angreift was zu späteren nicht zu reparierenden Schäden führt.


    Zum Abschluss, seit der Spülung schaltet das Getriebe wirklich merkbar ruhiger und angenehm. Es hat sich wirklich ausgezahlt und besser 500,- Euro in die Erhaltung als später teuer für eine Reparatur oder ein neues Getriebe zu zahlen ;)

  • Hallo,


    ich habe gerade von zwei Firmen, welche mit dem Gerät von Liqui Moly arbeiten, eine Absage erhalten (Ich wollte ein Preisangebot). Das Gerät verweigert eine Spülung beim Atsra K wegen des fest verbauten Filters. Das könne laut Hersteller möglicherweise zu Problemen führen. Ich vermute, dass sich möglicherweise der Filter zusetzen kann. Den Filter zu wechseln würde 7 Mechanikerstunden kosten. Hat sonst noch jemand diese Info?


    Auf dem Angebot einer dritten Firma (arbeitet mit der Tim Eckart - Methode) ist vermerkt, dass es bei Spülungen im Nachgang zu Problemen kommen kann. Zb. dass bisher verdeckte Probleme nun zum Vorschein kommen. Ich denke, dass ich auf eine Spülung somit verzichten werde.


    Grüße

  • Laut meinen Infos ist der Filter fest verbaut, wenn es bei mir so weit ist mache ich nur einen Ölwechsel.

    Verkürzt sich halt der Interwall da nicht alles rauskommt. Gibt auch irgendwo in dem Forum eine gute Anleitung :thumbup:

    Habs eben gefunden, kommt glaube ich von Mickey :thumbup:

    pasted-from-clipboard.pdf

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

    Einmal editiert, zuletzt von franz5744 ()