Intellilink 900 defekt?

  • gestern abend blieb das Display finster und ging auch nicht wieder an. Ging auch kein Touch mehr.

    Heute früh gings wieder.

    Hatte das schon jemand mal?

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Ich hatte das schonmal, genauso. Nach dem 2. mal ist mir der Kragen geplatzt und es wurde im Technik Center AH Nordring Berlin auf Garantie getauscht. Das HMI Modul soll kaputt gewesen sein.

    Danach kein Ausfall mehr.


    Gruß Flo

  • ... wie ich im Verlauf der letzten Jahre und an verschiedenen Stellen immer mal wieder aufflackernden Diskussionen um das HMI Modul nicht müde wurde zu erwähnen: Zu Anfang des K -und meiner aus 2016 war da auch von betroffen- gab es wohl nach Auskunft der seinerzeit reparierenden FOH-Mechaniker eine Charge von nicht 100 prozentigen Modulen ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Satzbau korrigiert

  • Auch meinen Astra hat es erwischt.

    4 Monate nach Ablauf der Garantie-Verlängerung-Verlängerung-Verlängerung

    Hatte das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft mit 20.000 Km und ca. 1 Jahr.

    Jetzt ist er 4,5 Jahre alt und hat gerade mal 49.000Km auf der Uhr.


    Das folgende Display habe ich gekauft:

    • leider glänzend. Wo das original Matte zu beziehen ist? Keine Ahnung
    • Lieferzeit ca. 10 Tage.
    • Probleme? 1x kleine Staubfluse zwischen Display und Glas. Ob die schon vorher drinnen war? Keine Ahnung


    Umbau

    • Parallel Handy in der Hand und die bekannten Display Tausch Videos angesehen für Inspiration
    • Hier im Forum gibt es irgendwo in den 40+ Seiten einige gute Hinweise z.B. "keine Angst vor etwas mehr Druck"
    • wichtig ist nicht an den Bauteilen reißen, sodass diese nicht abknicken, sondern eher versuchen nach vorne rauszulösen
    • genau überlegen wo ich mein Hebelwerkzeug ansetze und welche Stellen ich als "Auflagepunkt zum Hebeln" verwende
    • Das Radio geht am besten raus wenn man es mittig unten (da wo die "Lochung" ist" mit einem Werkzeug reingeht das eine "L" vorm hat. Soetwas wie ein Zugeisen in Klein. Dann kann man es nach vorne rausziehen. Das Radio hat nämlich eine Klips-Nase genau mittig unten.
    • Beim Flachkabelstecker war ich erstmal vorsichtig und habe nochmals Videos angesehen bevor ich da etwas kaputt mache
    • Beim rausfädeln darauf achten, dass die Lasche an dem Kabel sitzt, sodass diese flüssig mit rausgeht und nicht umschlägt
    • die neue Lasche muss genau wieder dort rein. War kleinwenig fummelig da sie in den vorderen Führungsschlitz (der kleinere) muss, andernfalls ist das Kabel dann zu kurz
    • bevor ich alle Schrauben wieder mühsam reingedreht habe (ich habe immer noch Pfotenkirmes) erstmal in der Luft ausprobiert ob das überhaupt funktioniert
    • Rückbau war Problemlos. Wieder reingeklipst. Mit jedem Klips machte mein Herz eine Extrasystole mehr (nein, nicht wirklich, aber es war schön)


    Qualität

    Soweit ich beurteilen kann auf die Schnelle:

    • für 90 Eur im Vergleich zu 1.500 Eur schon in Ordnung
    • Das glänzende Display hat nun jede menge Fingerdatscher
    • Kleiner Staubeinschluss
    • subjektiv das Gefühl eines "Blooming", aber mal schauen
    • Farben recht klar
    • Helligkeit kommt mir leicht zu hell vor, sodass das Display an manchen Stellen überstrahlt

    Summa Summarum

    wenn man nicht komplett unbegabt ist eine recht einfache Reparatur. Kann jeder machen der es erfolgreich geschafft hat sich durch 43 Seiten Forum zu quälen.

    Wer sich danach noch über Spaltmaße bei Opel beschwert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das Ding ist recht Stabil und passförmig montiert.

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

    Einmal editiert, zuletzt von Texter ()