Unterbrechungen beim Beschleunigen - Kupplung- oder Getriebeproblem?

  • Mittlerweile war der Werkstatt Mann nicht nur Beifahrer als es auftrat, sondern zum Glück mal selber am Steuer. Nun glaubt man mir, und eine Reparatur läuft.


    Muss man sich mal vorstellen: Problem tritt auf und wird mit Fotos und Beschreibung dokumentiert. Das Problem tritt sogar auf mit dem FOH Personal neben mir. Dann wird immer noch nichts repariert. Und erst als nach etlichen Tagen, dieses mal mit mir als Beifahrer und dem Mann am Steuer das Problem auftritt, sieht man Handlungsbedarf.


    Kann das normal sein? Ist das noch Service? Angeblich fordere Opel diesen Blödsinn. Der Kunde ist wohl grundsätzlich unfähig einen Fehler zu dokumentieren oder gar ein Auto richtig zu fahren, oder woher die Zweifel?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Als meine Kupplung bei 72Tkm gewechselt wurde ( fing sehr sehr schleichend bei 62Tkm an), sah diese beim Ausbau auch wie neu aus.
    Genauso wie der Kupplungsautomat und das ZMS .
    Aufgrund vom Rückruf, musste ich nur das Material zu 80% zahlen.
    Ich hatte und habe den starken Verdacht, dass dieser blöde SAC-Automat die Ursache war ( aufgrund eines Ereignis welches Wochen vorher stattfand)...

  • Welchen Automaten meinst du?


    Die SAC Kupplung ist lediglich selbstnachstellend. Dass auch nur um dem Verschleiß zu folgen. Soweit ich weiß, ist das rein mechanisch und basiert auf Kraftanstieg oder (neuer) Wegeausgleich. Einmal per weiterer Federung, die andere Variante über eine Art Zahnring. Beide könnten wohl auch klemmen, aber bei fast neuen Kupplungen sehe ich selbst dann als Laie erstmal kein Problem, da die Druckplatte ja nicht weiter ausrücken müsste. Da es warm auftritt, dachte ich eher an den Ausrückzylinder.


    Die Aussage, dass die Kupplung wie neu sei würde revidiert. Der Mitarbeit hat wohl keine Ahnung vom Fahrzeug gehabt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Welchen Automaten meinst du?


    Die SAC Kupplung ist lediglich selbstnachstellend. Dass auch nur um dem Verschleiß zu folgen. Soweit ich weiß, ist das rein mechanisch und basiert auf Kraftanstieg oder (neuer) Wegeausgleich. Einmal per weiterer Federung, die andere Variante über eine Art Zahnring. Beide könnten wohl auch klemmen, aber bei fast neuen Kupplungen sehe ich selbst dann als Laie erstmal kein Problem, da die Druckplatte ja nicht weiter ausrücken müsste. Da es warm auftritt, dachte ich eher an den Ausrückzylinder.


    Die Aussage, dass die Kupplung wie neu sei würde revidiert. Der Mitarbeit hat wohl keine Ahnung vom Fahrzeug gehabt.


    Also bei einem Auto war die Symptomatik anders, ich hatte bei einer bestimmten Drehzahl eine rutschende Kupplung und manchmal bzw. anfangs auch eher bei warmen Motor...
    Bei mir war es halt so gewesen, dass ich einmal beim Kupplung treten ein metallisches Klack gehört habe,ich von dem Zeitpunkt an wieder normal beschwerdefrei fahren konnte und 1 Woche später trat das Problem plötzlich wieder auf.
    Bei Mercedes gab es da wohl mal bei der B-Klasse starke Probleme mit...


    Der Typ ( Mechaniker oder Sachbearbeiter?) hat dann generell keine Ahnung, denn eine (verschließene/verschmierte) Kupplung/Automat/ZMS sieht immer gleich aus und sieht nicht nur bei deinem Astra so aus, wie sie sieht aussieht...

  • Ne, der Mann war da nie dran. Gab mir o.g. Auskunft und war, wie sich herausstellte, nie unterm Fahrzeug. Man hat kurz gesagt in den letzten 7 Tagen nix gemacht außer sehr vielen Diagnosefahrten, da man mir wohl nicht glauben wollte. Selbst die Fahrt mit dem FOH auf dem Beifahrersitz war umsonst, musste Tage später durch ihn selbst am Steuer nochmals bestätigt werden.


    Da klatscht man sich doch am Kopf :m0025:


    Ob und wie die Kupplung aussieht erfahre ich vielleicht ja noch. Der Fehler bezüglich Getriebe stieß erstmal auf Abwertung. "Kann es nicht sein" hieß es. Der Fehler folgt seit den vielen Diagnosefahrten immer dem Fehler mit der Leistungsreduzierung.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Heute endlich, konnte ich mein Fahrzeug mit neuer Kupplung abholen. Nach längerer Testfahrt scheint wirklich alles wieder okay zu sein. Man war das ein Akt :cursing:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Lange wurde nichts mehr geschrieben.

    Kennt einer die genaue Ursache des Fehlers? Ich habe eine neue Kupplung verbaut!?


    Ich habe die Steuerkette neu machen lassen inkl. Kupplung, Schwungrad und dem Nehmerzylinder. Nun habe ich dasselbe feststellen müssen:


    "Durchrutschen der Kupplung"


    Verhalten:


    In manchen Fällen pendelt sich das Problem von selbst ein nach 5 bis 10 Sekunden. (Abhängig von der Temperatur)


    Ansonsten ist es zwingend erforderlich, zur Behebung des Problems zwangsweise zurückzuschalten.


    Nachstellen des Fehlers:


    Das Durchrutschen der Kupplung tritt besonders häufig beim Fahren Bergauf oder beim Überholen auf.


    Umgebung:


    - 5. Gang oder 6. Gang


    - Hohes/Maximales Drehmoment 1700 und 2300 U/min


    - Überholvorgang oder Auffahren auf die AB


    Variablen:


    - Nicht bei kaltem Motor zu beobachten


    - Steigung einer Straße (höher verstärkt das Problem)


    - Außentemperatur (höher verstärkt das Problem)


    - Fahrdauer (höher verstärkt das Problem)


    - Regeneration DPF (verstärkt das Problem)