Unterbrechungen beim Beschleunigen - Kupplung- oder Getriebeproblem?

  • Hmmm.
    Also die einzige Einstellmöglichkeit die ich kenne, ist bei einer SAC Kupplung der Kupplungsautomat.
    Dieser sollte sich aber mit einer zunehmend abnutzende Kupplungsscheibe automatisch nachstellen.


    Vielleicht muss ich jetzt auch abwarten bis mal irgendeine Kontrollleuchte angeht oder in BC was angezeigt wird...


    Vielleicht sind es auch zwischen 0,5-1.0L.
    Ich fahre im Moment mehr Stadt, aber ich stelle nach jedem tanken den Steuerzähler zurück und ich bin auch früher phasenweise mehr Stadt gefahren.
    Aber da hatte ich nie abgelesene 6,5L Verbrauch ( der BC lügt ja eh, man muss 0,5-0,6L drauf rechnen).



    Aber diese Aussetzer bei 2000 hast Du nicht gehabt?

  • Doch, nur die. Der Mechaniker, der auf der Probefahrt dabei war, sagte dann ja gleich, dass das die Kupplung ist, die rutscht. Der Beschleunigungsvorgang kam ins Stocken, die Drehzahl blieb kurz wo sie war oder sie ging sogar ein bisschen zurück (das wiederum klingt ja eher widersinnig, dass stimmt schon) dann zog er wieder. Das konnte einem Beschleunigungsvorgang auch 2-3 Mal vorkommen. Gefühlt alle 200-300 Umdrehungen ab 1600 oder so.
    Ich würde behaupten, dass in solchen Momenten das ungefähr größte Drehmoment anliegt. Wissen tue ich das aber auch nicht.


    Wenn ich meine Verbrauchswerte mit denen vergleiche, die mir die Spritmonitor App errechnet, liegt der BC fast 1 Liter daneben. Das regt mich auch ganz schön auf, da sowas nicht sein muss und per Software zu beheben ist. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Hmmm.
    Was hat dich denn der Spaß gekostet?
    Opel nimmt ja die Stunde bissel mehr als 100€ oder?


    Ja aber alle BC's lügen und trotzdem hat der 160PS Biturbo Top Verbrauchswerte, bei der der Leistung die der hat.
    Er macht einfach Spaß, auch wenn jetzt etwas eingeschränkt...☹

  • Wie ich schon schrieb: nichts.


    Ob das einfach Service war oder sie sich wegen der Vorgeschichte noch etwas schuldig fühlten, keine Ahnung...


    Sorry, habe ich überlesen.
    Also hast Du dann auch keine Rechnung oder dergleichen bzgl. Teilenummer??
    Denn den Simmering der Getriebehauptwelle kann man ja nur wechseln, wenn man das Getriebe ausbaut...



    Ich fahre morgen auf jedenfall nach Opel,denn über Neujahr bin ich weg und fahre dann 500km mit Frau und Kind....


    Kannst Du mir vielleicht netterweise sagen in welchem Autohaus Du warst und Kennzeichen sagen ( per PM)?
    Damit die einen Anhaltspunkt haben und nicht lang suchen müssen bzw. mich nicht mit irgendeinem Scheiss abspeisen wollen...

  • Die Rede war von Simmerring, ob es da mehrere gibt, keine Ahnung. Das Getriebe werden die wohl kaum in einer Stunde aus- und eingebaut haben. Eine Rechnung habe dafür nicht. Für die Aktion mit dem Nehmerzylinder und die Sache mit der Dehnschraube aber schon.

  • ... das ist aber kein TFL, sondern Standlicht. Bitte nicht machen.

    wieso soll ich das nicht machen??
    Ob ich bei Tageslicht kein Licht an habe oder Standlicht, spielt doch keine Rolle.
    Ausserdem ist das sehr wohl ein Tagfahrlicht, so hell wie das ist ( ich habe Martix LED Scheinwerfer)...
    Wenn ich die Lichtautomatik an habe und es nicht entsprechend dunkel ist, dann macht der Wagen das auch automatisch an.
    Also nix Standlicht...