Produktverbesserungen / Rückrufe Opel Astra

  • Hab auch die Erfahrung gemacht
    je öfter ich den Tempomat einsetze
    desto weniger Sprit Verbrauch ich,
    und sei es nur ne kurze Strecke
    egal in welchem Geschwindigkeitsbereich...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Mein Astra hat nun innerhalb einer Woche und ca. 500Km zwei mal eine DPF Reinidung durchgeführt...
    Aktuell habe ich eine Gesamtreichweite mit einer Tankfüllung von 900Km was einen Verbrauch von 5,77l bedeuten würde.


    Mal sehen was ich auf die letzten Meter rausholen kann. Sollte tatsächlich der Verbrauch nun so drastisch nach oben gehen, kann mein Händler sicher sein, dass der Astra demnächst bei Ihm auf dem Hof steht.
    Ich war so schon 30% ÜBER Herstellerangabe, aber das ist nun der Abschuss. Das wären dann 46% über der Werksangabe.


    Ich werde dies weiterhin beobachten und auch durch Spritsparmaßnahmen versuchen den Verbrauch zu senken.

  • Komisch?
    Bei mir ist seit Montag der Hinweis in der MyOpel App und im Internet weg, der mich seit 4 Wochen auf eine anstehende Produktverbesserungsmaßnahme hingewiesen hat.
    Parallel dazu habe ich letzte Woche ein Schreiben von Opel erhalten, in dem ich aufgefordert wurde mit meinem Händler einen Termin bezüglich eines notwendigen Softwareupdates auszumachen.


    Gibt´s da einen Zusammenhang?
    Ich habe nun für die übernächste Woche einen Termin beim FOH vereinbart und werde dies dann gleich mit der Montage meiner neuen Winterreifen verbinden. :D

  • Hab heut meine PVM aufgespielt bekommen.
    Dauer knapp 40 Minuten. War definitiv für den Partikelfilter.
    Laut Werkstatt Meister wurde damit nur sichergestellt, daß der Zyklus öfter durchgeführt wird, weil die alte Variante nicht ausreichend für die Reinigung und den Rußausstoß war.
    Bis jetzt habe ich im Betrieb keine Veränderung gemerkt.
    In der App wurde ich bis heute nicht informiert, aber per Post und mein Fahrzeug war auch schon im System des FOH hinterlegt.
    App Nutzen bis jetzt = Sero

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Also die Häufigkeit der Reinigung ist definitiv öfter.
    Habe nun bereit die 3 Reinigung in 3,5 Wochen.


    Aber dennoch immer wieder zum blödesten Zeitpunkt.
    Entweder kurz vor Ankunft am Zielort oder gestern direkt nach dem Motorstart und im Stadtverkehr (Pendelverkehr).


    10 Minuten später bei Auffahrt auf die Autobahn ist natürlich alles beendet.

  • Nur mal so aus Interesse. Warum gibt es für die Reinigung einen blöden Zeitpunkt? Wirkt sich diese auf das Fahrverhalten aus?

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Das ist Ansichtssache.
    Wenn Du anhälst sagt er Dir sinngemäß..... Fahr weiter oder ich breche ab und starte den Vorgang beim nächsten Start neu.
    Während der Fahrt musst Du schon sehr genau hinhören und schauen.
    Er ist etwas brummiger und im Stand hast Du eine etwas höere Leerlaufdrezahl. Und manchmal riechst Du es auch. ;)

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Ungünstig ist es wenn die Reinigung öfters nicht vollständig erledigt wird. Im Stadtverkehr bei Kurzstrecke od. Fahrten mit wenig Belastung kommt das schon vor.
    LG pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau