Knarren/Knarzen der Türen/Fenster

  • Das Thema bezüglich Knarzen, Knattern etc. betrifft nur sehr wenige Astra.
    Ich hatte meine Türverkleidung schon mehrmals ab, weder vor dem Dämmen, noch nach dem Dämmen kam es zu unerwünschten geräuschen ...

    Entschuldige, aber das ist nicht richtig. Die mangelbehaftete Veratrbeitung des Innenraums ist sicher nicht bei jedem Astra zu sehen, das Thema wird aber schon sehr häufig diskutiert. Schau Dich mal hier im Forum um und dem englischsprachigen Vauxhall-Astra Forum. Da sind derlei Themen an der Tagesordnung. Mir ist klar, dass andere Fabrikate auch teils Probleme mit der Verarbeitung haben. Beim Astra sind es aber konstruktive Unuzlässigkeiten. Wie man eine Plastikleiste, die auf einem Metallrahmen aufliegt, nicht festkleben kann sondern diese ungedämmt draufherum klappern lässt ist nur ein Beispiel dessen.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Gebe auch mal meinen Senf dazu :D
    Ich bin der Meinung das die Geräuschkulisse des Astras so weit gesenkt wurde das jedes kleine Nebengeräusch als störend empfunden wird.
    Hab noch einen VW Multivan T5 am laufen, der Reihen 5 Zylinder Diesel macht so eine Geräuschkulisse da kann man keine knarzenden Kunststoffteile hören :S .
    War in letzter Zeit des öfters damit unterwegs, so passierte es mir das ich den Astra neu startete da ich meinte er läuft gar nicht ?(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Was den Motor anbelangt gebe ich Dir Recht! Der ist wirklich bei Teillast sehr dezent. Da ist der Golf TSI aufdringlicher. Es ist nur leider so dass das Motorgeräusch nicht störend ist, es sei denn es dröhnt komplett. Ich hätte lieber ienen lauteren Motor als kontinuierliches Knistern, Rasseln und Scheppern :-/

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Traumhaft dieser ... Weichspüler! :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Entschuldige, aber das ist nicht richtig. Die mangelbehaftete Veratrbeitung des Innenraums ist sicher nicht bei jedem Astra zu sehen, das Thema wird aber schon sehr häufig diskutiert. Schau Dich mal hier im Forum um und dem englischsprachigen Vauxhall-Astra Forum. Da sind derlei Themen an der Tagesordnung. Mir ist klar, dass andere Fabrikate auch teils Probleme mit der Verarbeitung haben. Beim Astra sind es aber konstruktive Unuzlässigkeiten. Wie man eine Plastikleiste, die auf einem Metallrahmen aufliegt, nicht festkleben kann sondern diese ungedämmt draufherum klappern lässt ist nur ein Beispiel dessen.

    Schalte mal einen Gang runter....


    Die Kunststoffleiste darf gar nicht verklebt werden da sie sich durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten verziehen würde. Durch das Einclipsen findet ein Längenausgleich statt. Somit ist dieser Punkt konstruktiv korrekt gelöst.


    Deine restlichen Punkte mögen Einzelfälle sein, erst recht wenn man die Bastellösungen und das Gemurkse mancher Kunden berücksichtigt.


    Dass der Innenraum mangelhaft verarbeitet ist fällt in die Rubrik „Dampfplaudern“.


    Wenn du dir anmaßt Konstruktionslösungen ohne Fachkenntnis als Mangelhaft zu bezeichnen solltest du schnell den Weg zu einem Automobilhersteller suchen. Dort werden Superkonstrukteure erwartet. Lass deine Bastellösungen aber in der Schublade verschwinden.

  • Ich schalte wie ich das für richtig halte. Diese Leiste ist am Anfang und Amt Ende geklipst und dazwischen völlig lose und wackelnd aufliegend. Jetzt erzähl mir nicht irgend einen Mist von Wegen das muss so sein! Wenn Du so markenblind bist, wie Du Dich gerade hier gibst, dann gehe mir damit nicht auf den Wecker. Im Focus meiner Eltern ist diese Leiste bombenfest, im Mondeo meiner Frau auch. Beim Golf, ebenso bombenfest und auch im Megane. Nur beim Astra nicht und ich bin hier sicher nicht der Einzige, der sich über Knistern aus der Türumrahmung ärgert.
    Dann geh Du mal weiter Autos konstruieren, scheinst ja vom Fach zu sein. Falls Du sogar bei Opel arbeitest, Gratulation! Ist dann aber eher eine Bankrotterklärung Deiner Fähigkeiten.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Bei mir ist sie bombenfest.
    Nein, arbeite nicht bei OPEL.

    Einmal editiert, zuletzt von Spardose ()

  • Hallo,
    also ich hatte einen Mazda und fahre jetzt Opel. Hmm. Aber egal, wurde mit meinem Mazda nicht glücklich, andere mit ihrem schon. Ist bei Opel aber auch so. Ich bin glücklich und ohne Knarzen unterwegs ( Ohren funktionieren lt. Betriebsarzt), andere nicht. Jedenfalls funktioniert bei mir die "konstruktive Unzulässigkeit". Im Astra K Forum UK kann ich da nicht viel mehr Aktivitäten zum Thema Geräusche feststellen wie bei uns.Man kann mir jetzt auch nicht wirklich Markentreue vorwerfen, wenn man sich meine Fahrzeughistorie ansieht. Kann aber auch die verstehen, die auf Grund ihrer Probleme keinen Opel mehr wollen. Was ich aber nicht verstehe, das bei anderen Herstellern immer alles besser sein soll , dafür wechsel ich zu oft die Marke und fahre auch regelmäßig verschiedene Marken.Bei einem ist das besser und bei anderen wiederum jenes. Das perfekte Auto kann man wohl nur für sich selbst bauen und selbst dann, geht wahrscheinlich der erste Prototyp überhaupt nicht und man braucht erstmal ein Facelift. Find es nur komisch, das diese Diskussionen in jedem Forum und bei jedem Hersteller geführt werden.Ergo, baut wohl niemand mehr gute Autos. ?(
    Grüße

  • Das sehe ich genau so. Ist ja irgendwie auch lustig.


    Trotzdem sollte sich jeder mal den Ton überlegen, in dem man diskutiert.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Dann sei wirklich froh über Deine festen Leisten. Meine, und auch die bei zwei K als Leihwagen, sind selbst bei geschlossenen Türen beweglich und geben Geräusche von sich. Der Verkäufer, den ich darauf angesprochen habe, meinte, dass dies normal sei.
    Aber hey, sei es drum. Inzwischen ärgere ich mich zwar immer noch über all die wirklich ärgerlichen Makel MEINES K, aber mit diversen in Betracht kommenden Fahrzeugen, habe ich in einem Jahr genug Alternativen:


    Mazda 3 Skyactive X
    Toyota Corolla 2.0 Hybrid
    Kia ProCeed GT
    Hyundai I30N Fastback
    Ford Focus ST-Line oder gar ST


    Bin absolut nicht markengebunden sondern will nur ein gutes Auto.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen