Dachträger Astra K

  • Danke für das schnelle Feedback.
    Mir ist klar, dass die komfortablere und sicherere Lösung, der Transport auf der AHK ist. Allerdings stehen dort Teilekosten von ca. 1000-1100€ gegen rund 400€ für die Dachträgerlösung gegenüber.

  • Klar, dass Verhältnis für die Nachrüstung ist viel zu hoch.
    Schau dir mal den Thule ProRide 591 an. Der ist wirklich super!!
    Durch die Montagestange lassen sich die Räder bequem befestigen.

  • @Hansworscht Ich nutze den Dachträger hauptsächlich für Lasten, wie Einkauf bei IKEA, oder als Hobbyhandwerker, wenn ich mir die großen Balken aus dem Baumarkt hole. Im Urlaub kommt die Dachbox drauf um den Stauraum zu vergrößern.


    Für die Fahrräder nutze ich die AHK. Mein Fahrrad wiegt an die 25kg, da hätte ich keine Lust das jedesmal raufzustemmen.


    Ich empfehle dir daher die AHK, die Kosten kannst du evtl. beim Wiederverkauf wieder etwas relativieren, da Verkaufsargument.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich musste zum Befestigen der Fahrräder immer auf die Einstiegsholme steigen, da ich sonst nicht an die Rahmenbefestigung kam. Deshalb nur noch AHK. Ist zwar teurer, aber viel bequemer.

    Astra K ST Innovation in Kokosnussbraun 125PS ohne S/S bestellt am 7.3.17

  • Danke euch. Das sind gute Argumente und werden von uns ähnlich gesehen. Allerdings ist uns der Preisunterschied einfach zu groß. Mein Rad ist sehr leicht, das meiner Frau geht auch gerade noch. Wir werden es auf dem Dach versuchen. Wenn es uns nicht gefällt, verkaufen wir es weiter. Ich kann als Mitarbeiter mit etwas Rabatt bestellen (Opeloriginalbasisträger, Thule Fahrradträger). Da kommen wir zur Not mit wenig Lehrgeld davon.

  • Ich denk mal mit den neuen Elektrofahrrädern,
    früher war das einfach ein Moped :D
    hat sich der Transport auf dem Dach
    sowieso erledigt.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ich hab die AHK ab Werk und als Radträger den Atera Sport M3 für unsere 3 Räder.
    Der ist qualitativ top und super einfach Hand zuhaben und dennoch einiges günstiger als vergleichbare Träger von Thule.


    Räder kommen mir nicht aufs Dach. Zu hohes Risiko Mal was zu beschädigen ;)

  • Ich würde immer wieder eine AHK mitbestellen.
    1. Meine Frau oder Tochter können den Träger von Thule selber montieren und die Fahrräder draufstellen.
    2. Die Fahrräder stehen während der Fahrt nicht im Wind (Spritersparnis).
    3. Wir besitzen einen Thule Euroway der in der Anschaffung 380 € gekostet hat. Einmal angeschafft und dann ist Ruhe.
    4. Der Träger ist mittlerweile schon älter aber die Ersatzteile sind immer noch lieferbar.
    Es ist richtig das es teuer wird eine AHK nachzurüsten aber jedes Mal neue Grundträger beim Fahrzeugwechsel zu kaufen ist auch nicht billig. Damals haben wir den Träger für einen Ford Focus gekauft, jetzt ist er an unserem Sportsrouter.

    Opel Astra Sportstourer 1.4 Dynamic 125 PS BJ 06.17

  • Die Gefahr bei den Rädern auf dem Dach ist einfach die menschliche Unachtsamkeit. Ruck-zuck hat man vergessen dass die Dinger auf dem Dach sind und schon ist es passiert. Hat nichts mit Dummheit zu tun. Vom mühsamen Hoch- und Runterheben ganz abgesehen.


    Heckträger ist viel angenehmer. Wenn Du ein MTB transportieren willst, kann es auch mal schmutzig werden. Regnet es, tropft der ganze Dreck aufs Dach.


    Wie oft sollen die Räder transportiert werden? Jede Woche oder nur ab und zu? Bei einem Transport jede Woche auf alle Fälle auf die AHK.

  • Ich würde immer wieder eine AHK mitbestellen.


    Es ist richtig das es teuer wird eine AHK nachzurüsten aber jedes Mal neue Grundträger beim Fahrzeugwechsel zu kaufen ist auch nicht billig. Damals haben wir den Träger für einen Ford Focus gekauft, jetzt ist er an unserem Sportsrouter.

    Naja, hätte euer Focus eine AHK, hättet ihr die auch nicht mit an den Astra übernehmen können.

    Die Gefahr bei den Rädern auf dem Dach ist einfach die menschliche Unachtsamkeit. Ruck-zuck hat man vergessen dass die Dinger auf dem Dach sind und schon ist es passiert. Hat nichts mit Dummheit zu tun. Vom mühsamen Hoch- und Runterheben ganz abgesehen.


    Heckträger ist viel angenehmer. Wenn Du ein MTB transportieren willst, kann es auch mal schmutzig werden. Regnet es, tropft der ganze Dreck aufs Dach.


    Wie oft sollen die Räder transportiert werden? Jede Woche oder nur ab und zu? Bei einem Transport jede Woche auf alle Fälle auf die AHK.

    Die Fahrräder sollen nur gelegentlich (1-2 pro Monat) mitgenommen werden.