Dachträger Astra K

  • Hallo,


    auch wenn der Thread etwas eingeschlafen ist würde ich auch gerne eine Frage loswerden!


    Ich habe als neuen Dienstwagen auch ein ST EZ 01.2019 mit dem noch aktuellen Gesicht.


    Ich möchte eine Dachbox von ATU Modell Bermude 400 (max 75kg) mit 18kg Eigengewicht montieren.


    Ich würde um Beschädigungen zu vermeiden vermutlich eher die Opel Träger bestellen, laut Opel haben die aktuell die Nummer 39130470.


    Sind das umgelabelte WingBar die ich eventuell später mit anderen Füßen bestücken kann oder ist das ein System nur für dieses Modell? Um einzelne Euro geht es nicht, jedoch scheinen die Thule deutlich teurer zu sein. Das wäre es mir höchstens Wert wenn die Opel Original nicht "umbaubar" wären.


    Die Thule Square Bar sind zwar auch günstiger, aber ich vermute hier starke Windgeräusche bzw auch eine geringe Traglast was mit der o.g. Box unsinnig sein könnte.


    Vielen Dank für eventuelles Feedback!

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

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    Sind das umgelabelte WingBar die ich eventuell später mit anderen Füßen bestücken kann oder ist das ein System nur für dieses Modell?

    Hoi,


    zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich mich umgesehen habe, war das offiziell nicht mit anderen nutzbar.
    Ich sehe die Investition aber im Fluss, wird halt nach Gebrauch wieder vertickt.
    Habe übrigens die Originalen gekauft, weil mir das mit den Dellen im Dach Sorgen bereitet hat.
    Windgeräusche sind vorhanden, aber im Rahmen. Ich höre das ab 70 etwa..

  • Also... Ich hab für den Winterurlaub jetzt endlich dann auch alles zusammen gekauft um den Träger aufs Dach zu bekommen.
    2h hat's gedauert meinen alten Träger, der bisher nur auf richtigen Dachrelings befestigt war, auf den Astra zu bringen.
    Und was hab ich den "Designer" des Astra verflucht. Ich hoffe, er bleibt bei Opel, damit er nicht bei anderen Herstellern Unfug machen kann! Der hat sich sein Befestigungskonzept doch nie selbst live angeschaut. Der hat doch nur flinke Finger im CAD gehabt.
    Die Reling ist mittlerweile für mich ein Ausschlusskriterium für das nächste Auto.
    Warum? Ganz einfach... ich kann die Querträger in der Längsachse nicht verschieben. Ich hab mein Snowboard nur mit hängen und würgen und fast nur ohne Bindung auf den Träger bekommen. Ich kann es nicht mit Tasche aufschnallen. Es passt dadurch auch nur 1 Brett drauf statt der angestrebten 2 Bretter. Noch nie habe ich mich bei einem Auto so geärgert. Und der bis anhin eigentlich positive Eindruck vom K hat eine tiefe Kerbe bekommen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Also ich hatte zumindest ab Mitte des Jahres die originalen drauf und bin ganz zufrieden damit.


    Meine Box passt wunderbar, wenn auch etwas weiter vorne platziert als ich es bei variablen Trägern gemacht hätte.


    Ich habe das Akustik Paket und merke die Zunahme der Strömungsgeräusche doch ganz ordentlich. Wobei es natürlich im Vergleich zu den alten günstigen Trägern immer noch "leise" ist.


    Die Montage ist einfach und hat lediglich auf der Relingattrappe einen leichten Druckpunkt hinterlassen.


    Ich habe aktuell nur keine Orientierung, wie schnell man maximal mit den Trägern und ohne Gepäck noch sein darf. In den Papieren stand eine Empfehlung von 120 oder 130 km/h, aber sicher nur mit Last drauf.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich war jetzt für eine Woche im Skiurlaub mit den originalen Grundträgern und bin auch sehr mit denen zufrieden.


    Die Windgeräusche sind natürlich da - fand ich aber im Rahmen. Einen Unterschied hats bei mir gemacht, als ich den Blendschutz vom Schiebedach zugezogen habe (habe ich sonst immer offen, dass man durchs Dach gucken kann), danach wurde es nochmal leiser - vorher fand ich es etwas laut.


    Einen Druckpunkt auf der Reling habe ich allerdings nicht gesehen - müsste ich nochmal nachschauen.


    Als Schutz vor Kratzern im Lack habe ich mir auf die Teile, die von innen an den Türrahmen greifen, selbstklebenden Schaumstoff angebracht - sollte zwar eigentlich nicht nötig sein, war mir aber lieber.


    Astra-K-Dachträger.jpeg

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Guten Abend,

    ich habe mir für meinen Sportstourer einen gebrauchten Grundträger erworben, leider hatte ich vorher nicht nach der Artikelnummer gefragt. Nun ist es der 13457173 also eigentlich nur bis Modelljahr 2016... Der beigelegte Drehmomentschlüssel ist für 3 Nm.

    Kann ich den dennoch für das Modelljahr 17 einsetzen? Gibt es den Drehmomentschlüssel mit 2 Nm einzeln zu erwerben? Gab es noch andere Änderungen an der Konstruktion?


    Beste Grüße aus Weimar

    Markus

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket


    EZ 08/17 im Besitz seit 02/19

  • An dem 1Nm Drehmoment würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Das ist ohnehin so wenig (1Nm entspricht 100g bei 1m Hebelarm). Ob es noch andere bauliche Änderungen gab entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Welchen Dachträger für Astra K ST ?

    Weil mich meine Recherchen um das richtige Dachträgermodell für meinen Astra K ST etliche Stunden und Emails mit Herstellern gekostet haben, soll nun auch die Community in unserem Blog davon profitieren. Bitte beachtet immer die Traversenbreite (manche sagen auch Barren), weil die zu den Befestigungsschienen innen und den Löchern unten an der Dachbox (bzw. den dabei verwendeten U-Haken) passen müssen. Falls ihr also schon eine Dachbox habt, prüft deren Befestigungstechnik und sucht danach die Traversen aus. Mein alter Farad-Dachträger vom Astra J paßte nicht mehr (wegen der geänderten Reling im Astra K), dessen Traversen waren 6 cm breit und ich habe in meinem Dachboxboden bzw. in dessen Schienen innnen schon die entsprechenden Löcher. Aus diesem Grunde habe ich mich für LP49 La Prealpina Dachträger 124 cm (= 164 € incl. Versand, s. nächsten Absatz) entschieden = den einzigen Dachträger mit 6 cm breiten Traversen – ansonsten gibt es nur Breiten von 8 cm (Alu) oder 3,2 cm (Stahl). Alle links sind Stand November 2021 und ich habe versucht, möglichst vollständig zu sein. Trotzdem ist möglich, daß ich weitere Angebote/Modell im Markt übersehen habe. Mit dieser Einschränkung und dem Hinweis auf „ohne Gewähr“ für alle meinen Aussagen hoffe ich, dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung weiterhelfen zu können.


    Hersteller LAPREALPINA (bzw. FARAD, beide Italien)

    Von Farad gibt es lt. deren Techniker, dem ich Fotos von der Dachreling geschickt hatte, keinen passenden Dachträger, d.h. die „BS Farad 130 cm“ z.B., die ich zuerst bestellen wollte, passen nicht. Allerdings gibt es einen anderen italienischen Hersteller namens LaPrealpina (wohl derselbe Produktionsstandort in Turin, aber 2 Firmen), der nach Email-Mitt. von myautoshop.eu v. 26.10.2021 drei sogen. LP-Modelle, passend für Astra K mit Zierreling, verkauft. Wenn man dort über das Automodell den richtigen Basisträger sucht, muß man am Ende das Modell „Astra Sports Tourer mit niedriger Dachreling 2015>“ wählen, es sind 3 im Angebot, davon 2 incl. Schließsystem + Fußsatz:

    Die Aluausführung mit 5,9 cm Traversenbreite und Schlüssel für 154 €

    https://www.myautoshop.eu/de/p…realpina-lp49-cm-124.html

    Die Stahlausführung mit 3,2 cm Traversenbreite und Schlüssel für 140 €

    https://www.myautoshop.eu/de/p…ealpina-lp47k-cm-124.html

    Es kommen jeweils noch 12 € Versandkosten hinzu. Ich habe für 166 € das Modell „LP 49 code 10902 -124 cm“ gekauft. Es kam nach 5 Tagen per DPD an. Zur Montage am Ende dieses Beitrags noch einige Hinweise.


    Hersteller THULE

    In einer Email (v. 25.10.21) hat mir der Thule-Support für den Astra K ST zwei mögliche Modelle empfohlen: Stahl-Traversen SquareBar Evo 127 + als Fußsatz Thule Clamp Evo (Kit 145026). Das Traversenpaar in Stahl mit 3,2 cm Breitre gibt es z.B. für 62,14 € (+ Versand) bei: https://www.kfzparts24.de/tran…ben-traversenpaar-7123000

    Falls man die 8 cm breiten Alu-Traversen wünscht, paßt die Thule WingBar Evo 127 mit demselben Fußsatz (145026), sie gibt es z.B. für 98,99 € bei:

    https://www.sportega.de/thule-wingbar-evo.htm

    Den Fußsatz gibt es z.B. für 41,49 € (+ Versand) bei https://www.kfzparts24.de/tran…aloid=2110261547540890834

    Von Thule gibt es auf Youtube auch eine Video-Einbauanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=4KHSY7ZOp3Y

    Meistens werden online Traversen + Fußsatz zusammen angeboten, kostet dann mehr, z.B.:

    Modell SquareBar (Stahl) mit 3,2 cm Traversenbreite, z.B. für 219€ (+ Versand) auf https://dachtraegeronline.de/T…orts-Tourer-Kombi-ab-2016. Wählbar ist auch das Modell WingBar Evo aus Aluminium mit 8 cm Traversenbreite für 249 €.

    Beim Händler RAMEDER ist die SquareBar für 199 € unter https://www.kupplung.de/dachtr…rebar-137082-14870-1.html und die Alu-Ausführung WingBar EVO für 239 €: https://www.kupplung.de/dachtr…ngbar-137083-14870-1.html bestellbar.

    Bei Autoteile Immler gibt es für den Astra K ST (2016 ff.) diverse Angebote: https://www.autoteile-immler.c…ng-buendig-schmuckreling/ von 199,90€ bis 379,90 €, wobei die Stahltraversen 3,2cm und die Alu-Traversen 8 cm breit sind – wie bereits bekannt.


    Hersteller ATERA

    Modell Signo AS mit 8 cm Traversen in Alu und 3,2 cm Traversen in Stahl (siehe Hersteller Website https://www.atera.de/signo-as.html?anr=047%20338). Atera schrieb mir, daß sie diesen Träger nur mit dem sogen. „Aeroprofil“ anbieten (Atera-Bestellnr. 047338). Bei Aubu.de ist das Alu-Teil für 179 € (https://shop.aubu.de/catalog/a…d5cd422941bc95696e5b47220 ) und das Stahl-Teil für 133,90 € (https://shop.aubu.de/catalog/a…d5cd422941bc95696e5b47220 ) erhältlich. Jeweils findet man den Extra-Vermerk: „Montage erfolgt neben der Zierreling!“ Ebenfalls für 179 € auch auf lastenträger.de


    Hersteller CRUZ

    Das Modell Cruz Oplus ST gibt es auf https://www.lastentraeger.de/D…09262.html?refID=94511215 in Stahlausführung für 124,45 € (incl. Schlüsselsatz, Versand frei).


    Original von OPEL

    Den Opel-Original Grundträger mit Traversenbreite = 7,5 cm (nach Angaben meiner örtlichen Werkstatt) gibt es auf ebay für 210 € plus 4,95 Versand unter:

    https://www.ebay.de/itm/124761…DupJdTtw (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    für die verschiedenen dort tabellarisch aufgeführten Astra-Modelle oder unter:

    https://www.opel-accessories.c…tra%20K%20Sports%20Tourer

    mit der Teilenummer 39130470 für einen wahrscheinlichen Preis von 221,58 € bei der jeweiligen Opel Werkstatt vor Ort.

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    HINWEISE ZUR MONTAGE VON „LP 49 code 10902“:

    Ich habe etwas über eine Std. benötigt. Der deutsche Text ist recht holprig. Zu verwenden ist auf dem 8-seitigen Leporello die Anleitung mit den 8 Punkten, wobei in Pkt. 4 das DIN-A-4-Beiblatt „Opel Astra ST 2015“ einzubeziehen ist. Die fertig montierte Traverse wird dann aufs Dach gelegt und deren Laschen zunächst im Türfalz angeschraubt. Anschl. werden die 6cm langen Schrauben (K) angezogen, sie bringen Spannung und Halt. Die hintere Traverse hat eine längere Lasche, weil an den Hintertüren mehr Dachblech überbrückt werden muß. Wer sich für diesen Basisträger entscheidet, kann Hilfe beim Montieren von mir bekommen unter rs@kdwelt.de (habe auch 2 Fotos parat mit Hilfen).

    Abschließend vermisse ich jedoch das Montagesystem des alten Astra J ST = es war m.E. viel robuster und stabiler i.V. mit der festen Dachreling.

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM