Anschlussgarantie / Flexcare

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte auch Interesse daran Flexcare abzuschließen leider hat mein FOH nicht so viel Ahnung davon gehabt also habe ich mich direkt an Opel gewand. Diese haben mir dann nach 4 Wochen endlich mal geantwortet. Leider ist Flexcare für mein Fahrzeug nicht abschließbar weil ich eine Anschlussgarantie von einer Versicherung beim Fahrzeugkauf vom FOH geschenkt bekommen habe.

    Astra K 5T Innovation 1,4 L (125 PS) ohne S/S, MJ 18, EZ 08/17, Lava Rot, Oranges Dingens


  • Ich habe gerade eben mit der Sachbearbeiterin meines Falles beim Opel Kundenservice telefoniert.
    Laut ihrer Aussage ist ihre Information ebenfalls so, dass Flexcare für Zweitbesitzer nicht möglich ist.


    Sie will sich nächste Woche aber nochmal melden und mit dem FOH sprechen - nächste Woche erst, weil der Sachbearbeiter beim FOH im Urlaub ist.



    Ich bin sehr gespannt, wie das ausgeht - schließlich ist von der Einschränkung nirgendwo etwas zu lesen und andere bekommen das scheinbar ja auch, obwohl das Fahrzeug vorher wie bei @Chr1s sogar bei Europcar, also als Nicht-Opel-Mietwagen, war...
    Sehr undurchsichtig, das Ganze.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Hallo Leute,



    ich möchte heute auch mal meine Erfahrung zum Thema FlexCare mit euch teilen. Es wird zwar eine etwas längere Geschicht, aber es gibt ein Happy End.



    Im Juni 2019 habe ich mir meinen gebrauchten Astra K bei einem Händler gekauft. Der Astra ist Baujahr 02/2018 und hatte knapp 9000 km.
    Vor meinem Kauf hatte ich mit dem Verkäufer mal per Mail über eine Garantieerweiterung geschrieben, sein Angebot jedoch abgelehnt, weil ich ja eigentlich FlexCare haben wollte. Durch mein ganzes Mitlesen im Forum war mir ja auch bekannt, dass man es noch später abschließen kann.



    Ende Juli wusste ich dann, was ich will – 5 Jahre, mit 15.000 km, ohne 1. Inspektion (da die ja schon vom Autohaus durchgeführt wurde). Ich habe daraufhin meinen Verkäufer beim Autohaus, wo ich es gekauft habe, angeschrieben. Seine Rückmeldung war, dass ich das nicht abschließen kann. Also habe ich mich auf die Suche nach allen möglichen offiziellen Opel Dokumenten gemacht, die die Voraussetzungen für FlexCare nennen. Aber nach mehrmaliger Nachfrage bei meinem Verkäufer war mir klar, hier komme ich nicht weiter.



    Also habe ich den Opel Kundenservice direkt per Mail angeschrieben. Ernüchternde Nachricht nach zwei Werktagen war, dass ich für mein Fahrzeug kein FlexCare abschließen kann. Obwohl ich extra angegeben hatte, dass der erste Besitzer im Fahrzeugbrief keine Privatperson sonder Opel selbst war.



    Also führte ich weitere Recherchen durch und habe dann meinen Verkäufer gefragt, ob mein Fahrzeug von Junge Opel kommt. Dies hat er bestätigt. Somit war die letzte offene Frage für mich geklärt und meines Erachtens nach MUSS ich FlexCare bekommen können.



    Also habe ich nochmals mit dem Opel Kundenservice, dieses Mal telefonisch, Kontakt aufgenommen. Ich habe der Dame am Telefon dann meine Situation erklärt, ihr alle PDFs weitergeleitet, die belegen, dass mein Fahrzeug FlexCare berechtigt ist und sie hat sich dann erneut mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt. Wieder kam die Antwort vom Autohaus, dass es nicht geht, es wäre nur für Neuwagen. Also wieder ein langes Gespräch mit der Dame vom Kundenservice geführt und sie endgültig davon überzeugt, dass mein Auto FlexCare bekommen kann.
    Sie hat danach mit dem Regionalleiter Verkauf Nord telefoniert, diesen auch davon überzeugt und dann hatte ich gewonnen


    Der Regionalleiter hat dann mit dem Opel Autohaus, bei dem ich mein Auto gekauft habe, gesprochen. Dann habe ich alle Informationen bekommen, die ich brauche. Ich habe letzte Woche das Geld für FlexCare überwiesen und erwarte die Unterlagen in den nächsten zwei Wochen.



    Im Endeffekt war die ganze Arbeit zwar sehr mühselig, aber ich bin froh drangeblieben zu sein, weil ich sicher war, im Recht zu sein.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Also führte ich weitere Recherchen durch und habe dann meinen Verkäufer gefragt, ob mein Fahrzeug von Junge Opel kommt. Dies hat er bestätigt. Somit war die letzte offene Frage für mich geklärt und meines Erachtens nach MUSS ich FlexCare bekommen können.

    Das ist ein guter Punkt - hier auf der Seite ist beschrieben, was ein junger Opel ist: Opel Autobörse - Junge Opel


    Zitat:

    Zitat


    Die Vorteile für Sie im Überblick:

    • geringe Laufleistung bis maximal 30.000 Kilometer
    • maximal 15 Monate alt
    • Die Fahrzeuge haben noch die restliche Neuwagengarantie.
    • große Auswahl der aktuellsten Opel Modelle in nahezu jeder Konfiguration
    • ehemalige Opel Dienstwagen und Vorführwagen mit sehr guter Ausstattung
    • sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
    • top gepflegt
    • Top Zustand


    Meiner hatte beim Kauf im Juli letzten Jahres erst 23.845km runter und war bei EZ 09/2017 noch nicht mal ein Jahr alt, würde also passen.
    Ich werde da auch mal beim Verkäufer nachhaken.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Was ich nicht so ganz verstehen kann und will, jede Information und die dazu gehörigen Bedingungen über die Möglichkeit eines legalen Abschlusses von Flexcare sind für jeden, also auch für den Verkäufer ersichtlich, d.h. mein Vorposter Xeviltan erfüllt exakt diese Bedingungen, aber es wird trotzdem abgelehnt. Wieso? Weil die Händler sich nicht ausreichend informiert haben.


    Ok, die Bedingungen ändern sich ständig, aber es gibt schon lange keinen Grund dazu, den Abschluss von Flexcare strikt abzulehnen.


    In meinem Fall wollte man mir Anschlussgarantie von einem Jahr verkaufen, die ich natürlich abgelehnt hatte. Ich hatte nach meiner gründlichen Recherche auf den Abschluss von Flexcare bestanden, den ich auch bekam. Ich musste sogar meinen FOH informieren, dass ich das Recht habe, Flexcare abzuschließen, weil ich jede Bedingung erfüllt habe. Aber nichtsdestotrotz ist es jedoch nicht meine Aufgabe, sie über die Bedingungen zu informieren. Dafür werde ich nicht bezahlt. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Was mir auch noch als Voraussetzung für FlexCare genannt wurde, dass es innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf abgeschlossen werden muss.


    @Opelaner1970
    Ich gebe dir Recht, dass viele Verkäufer noch nie FlexCare verkauft haben und dazu von Opel auch keine Informationen erhalten. Der Regionalleiter nannte mir als Grund, warum ich es bisher nicht bei meinem Verkäufer abschließen konnte, dass dieses Autohaus nur Gebrauchte verkauft und FlexCare normalerweise nur bei Neuwagen mit angeboten und verkauft wird.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Was mir auch noch als Voraussetzung für FlexCare genannt wurde, dass es innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf abgeschlossen werden muss.

    Aber das ist doch auch schon wieder Schwachsinn - sowas gibt keines der Dokumente her. Da steht nur "innerhalb der 2-jährigen Werksgarantie".

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Mein Wagen fällt leider nicht in die Voraussetzungen.
    Ich stell jetzt mal 2 Hypothesen auf, lass diese mir aber gern ausreden.


    a) Der Händler verdient bei einer Abwicklung eines Defektes über Flexcare wenig bis nix. Daher versuchen diese dann, so wenig wie möglich Flexcare an den Kunden zu bringen.


    b) Dem PSA Konzern ist die Geschichte zu teuer. Aber um mit dem Markt mitzuhalten bieten sie Flaxcare an, um dann soviel wie möglich aus irgendwelchen Gründen abzulehnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Mein Wagen fällt leider nicht in die Voraussetzungen.
    Ich stell jetzt mal 2 Hypothesen auf, lass diese mir aber gern ausreden.


    a) Der Händler verdient bei einer Abwicklung eines Defektes über Flexcare wenig bis nix. Daher versuchen diese dann, so wenig wie möglich Flexcare an den Kunden zu bringen.


    b) Dem PSA Konzern ist die Geschichte zu teuer. Aber um mit dem Markt mitzuhalten bieten sie Flaxcare an, um dann soviel wie möglich aus irgendwelchen Gründen abzulehnen.

    Das ergibt sich überhaupt keinen Sinn. Denn Flexcare geht vermutlich über irgendeiner Versicherung, die dann die Schäden ersetzen würde, so dass der Händler aus dem Spiel ist bzw. er für die entstandenen Schäden nicht aufkommen muss.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es sollte nicht unser Problem sein, falls irgendein Flexcare-Schaden eintritt, muss PSA-Konzern gemäß zu dem Zeitpunkt abgeschlossenen Bedingungen die Schäden ersetzen.


    Wenn es dem PSA-Konzern zu teuer wäre, warum bietet PSA-Konzern solche Angebote an?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -