Kupplung wollte nicht mehr, der Gang ging auch ohne Kupplung nicht mehr raus

  • was soll das? ich wäre anderer Meinung??????? Habe mein Problem beschrieben, fertig. Die Rückrufaktion war erste Januarwoche, dort wurde er gecheckt. Bei der Abholung hieß es: alles o.k. keine weiteren Arbeiten notwendig.
    Das Problem trat nun letzten Samstag einmalig auf.
    Sollte doch noch ein Serviecepaket zum Austausch kommen, mache ich das natürlich. Aber erst nach anschreiben durch Opel. Weil er bisher wieder ohne Probleme läuft, seit Samstag schon wieder ca. 600 km drauf.

    Hallo,
    diese Einstellung verstehe ich nicht ... Du hast eines der klassischen Anzeichen für das Rückruf-Problem, Dir ist NACH dem Kontrollbesuch beim FOH ein gravierendes Problem mit Kupplung/Bremse passiert ... Du weißt von Berichten anderer 1.6er Leidensgenossen dass es jetzt bei Allen zu Teiletausch kommen soll, was ja nichts anderes heißt als dass Opel auch entschieden hat dass das einfache Testen nicht reicht ... worauf willst Du jetzt noch warten?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • So, fahre meinen K ST seit Sept. 2016. Bis jetzt 71000km. Diesel 1,6 und 110PS. Schalter. Super zufrieden, erste Klötze und Scheiben. Immer noch schön leise auf Autobahnen und realer Verbrauch zwischen 5 und 6,2 Litern. Aber gestern mal was sehr komisches, was mich nun beschäftigt:


    zum Fußball gewesen, auf einem großen Parkplatz geparkt. Nach dem Ende des Spiels im stop and go runter vom Platz (1. Gang, Kupplung kommen lassen und etwas vorrollen lassen, dann wieder bremsen und Kupplung treten). Dauerte ca 25 min. Auf der Zubringerstraße zur Autobahn dann folgendes: Kupplung war durchgetreten, 1. Gang eingelegt. Wegen Stop an Go. Dann fing er trotz getretener Kupplung an hochzudrehen, bis ca. 1300 Umdrehungen. Gleichzeitig kam Druck auf das Bremspedal, trotz durchgetretener Kupplung. Vorsichtig Bremse gelöst (vor mir war nun frei) und er rollte trotz getretener Kupplung los! Wie bei einem Automatik. Wieder Bremspedal durchgetreten. Die erhöhte Drehzahl blieb. Nur konnte ich den 1. Gang auch nicht auskuppeln. Also Fuß von Kupplung genommen: ein Ruck nach vorne, Auto aus und das Kupplungspedal blieb unten! Den 1. Gang konnte ich immer noch nicht rausnehmen. Mußte das Kupplungspedal mit der Hand hochziehn. Überlegt, was nun? Nochmal das Kupplungspedal getreten ohne Gang einzulegen, und es kam wieder hoch und den 1 Gang konnte ich wieder raus kriegen. Also ohne Motor alle Gänge geschalten. Alles o.k. Normal gestartet und keine weiteren Probleme gehabt. Nur den Eindruck, das der Kupplungsdruckpunkt sehr weit oben liegt. Aber seit dem Vorfall nix mehr. Über die Autobahn und Stadt nach Hause, normal geschalten, alles o.k. Traue mich ja deswegen auch nicht zum FOH. Wegen dem Vorführeffekt.

    UPDATE: habe heute mittag bei meinem FOH angerufen. Nach Schilderung meines Falles sagte er: o.k, er läuft ja nun seit einigen Tagen wieder normal, dann fahre erstmal weiter. Sobald der Brief von Opel kommt und die Teile da sind, werden die Teile getauscht. Sollte es aber noch einmal oder häufiger vorkommen, dann bitte zu uns kommen, denn dann müssen wir den Austausch der Teile vorziehen.
    Also nix mit sofort auf dem Hof des FOH abstellen. Sondern erstmal weiter rollern. =O=O||||

    Astra ST, Innovation, ohne S/S, 1,6 CDTI, 81kw, Matrix LED, Winter Paket 1, 7.5 x 17" Doppelspeichen Felgen, AHK abneh., smaragdgrün, EZ 09/2016