Sporadisch rauher Leerlauf/Beschleunigung


  • Wie geht das denn? Ich würde mir Ersatz aushändigen lassen und die neue beim nächsten Wechsel verbauen.

    Ach, das geht doch schnell, wenn man den T40 anstatt T45 nimmt :D:D .


    Es funktioniert ja trotzdem, ist aufjedenfall keine Art, aber die Inspektion war auch kostenlos und ansonten gab es nichts zu beanstanden und der Stress für die 5€ (auch wenn das für ne Ablassschraube relativ teuer ist :D ) geb ich mir dann doch nicht.
    Vll ja mal zur nächsten Inspektion, falls ich die noch bei genau dem FOH machen lassen :D .

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Okay danke schonmal für den Öltipp.
    Und wenn das Dexos 2 Freigabe hat habe ich auch automatisch meinen passenden Serviceintervall korrekt?


    Aber ist mein grundlegender Gedankengang mit viskoserem Öl - speziell im Kalten - den scheinbar zu geringen Öldruck des Kettenspanners im Warmlauf verbessern zu können?

  • Und wenn das Dexos 2 Freigabe hat habe ich auch automatisch meinen passenden Serviceintervall korrekt?


    Aber ist mein grundlegender Gedankengang mit viskoserem Öl - speziell im Kalten - den scheinbar zu geringen Öldruck des Kettenspanners im Warmlauf verbessern zu können?

    Der Serviceintervall bleibt der selbe und der Gedankengang mit dem Öl sollte so richtig sein, wie viel es effektiv bringen wird schauen wir dann im Winter.


    Jedoch dürfte Öl, dass schneller fließt ab Kaltstart, nie eine schlechte Idee sein :D .

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Klar - aber dann würden wir alle 0W40 fahren :)
    Vom Hersteller kommt aber 5W30 und auf der Mobil Seite empfiehlt er mir für den Astra mit dem Motor ebenfalls das ESP 5W30 statt 0W40.
    Würde ja bedeuten, dass das 0W40 evtl andere Nachteile hat?

  • Klar - aber dann würden wir alle 0W40 fahren :)
    Vom Hersteller kommt aber 5W30 und auf der Mobil Seite empfiehlt er mir für den Astra mit dem Motor ebenfalls das ESP 5W30 statt 0W40.
    Würde ja bedeuten, dass das 0W40 evtl andere Nachteile hat?


    Die 0W steht für die Viskosität bei einer bestimmten gradzahl, das 5W reicht auch schon, das 0W ist aber ab kaltstart besser.
    Wenn du ein Feuer löschen willst und du kannst einen 5mm und 10mm dicken Schlauch nehmen, mit welchem kriegst du das Feuer schneller aus ?


    die 40 dagegen steht für die Maximale Temperatur, die das Öl verträgt. Es kommt halt auch ganz auf deinen Einsatzzweck an, wer öfters über die Autobahn ballert, wird mehr Probleme haben mit Verdampfung, als jemand der ganz gemächlich fährt ...


    Ich hoffe ich hab mich mit meinen laienhaften ERklärungen jetzt nicht vertan, kannste aber auch alles nochmal im Internet durchlesen ...
    Aber die Aussage, die viele im Internet tätigen, dass das Öl zu dünnflüssig sei, ist definitiv quatsch, es geht hier klar um Belastbarkeit ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Ich hab das grundlegend schon verstanden :)
    Aber danke nochmal für die bildliche Erklärung :D


    Genau Punkt zwei wäre mein Punkt - also die '40'
    Heist für mich: im heißen weniger flüssig.
    Das könnte bedeuten - wie du sagst - Probleme wenn man vllt der Volllast Proll ist (kann ich bei mir also abhaken - kein Thema) - aber auch, dass das Öl zu leicht erhöhten Verbrauch führt ggü. des '30er' oder?
    Klar Kettenspanner defekt oder 0,1 l/100 mehr Verbrauch ist ein 'no brainer'. Aber mal so generell

  • Genau Punkt zwei wäre mein Punkt - also die '40'
    Heist für mich: im heißen weniger flüssig.
    Das könnte bedeuten - wie du sagst - Probleme wenn man vllt der Volllast Proll ist (kann ich bei mir also abhaken - kein Thema) - aber auch, dass das Öl zu leicht erhöhten Verbrauch führt ggü. des '30er' oder?

    Genau richtig erkannt. Wegen der Viskositätsreserven im Hochtemperaturbereich kann es zu geringem Mehrverbrauch (Kraftstoff) kommen. Aber das Öl ist stabiler und erträgt mehr mechanischen Druck, ohne dass Schmierfilme reißen.


    OT:
    Früher wurde Öl auf Aggregateschutz designt, heute auf Kraftstoffeinsparung. Viele OEM nehmen dafür Bauteilschädigung in Kauf. Da ist Opel mit seinen 5W30er Ölen noch gut aufgestellt.
    Aber im Anhängerbetrieb - möglicherweise WW bei einer Alpenüberquerung - würde ich mich mit einem 5W40 oder 0W40 wohler fühlen.