Sporadisch rauher Leerlauf/Beschleunigung

  • Der Motor läuft wirklich sehr rauh. Ich hatte vorher ein Japaner gehabt, bei dem man auch mal das Radio ausgemacht hat um ihn zuzuhören.
    Der Kettenspanner wurde bei mir auch gewechselt. Das Geräusch nach kaputte Krümmer kann ich so nur bestätigen. Auch das es sporadisch und mit klakern ist war auch so. Ich habe das aufgenommen und mein FOH als Garantiefall übergeben.
    Seitdem ist alles ok.

  • Bei mir wird nun auch demnächst geprüft ob der Kettenspanner ursächlich ist und dann vermutlich getauscht. Dass dann Ruhe ist klingt ja schonmal gut.
    Im Normalfall ist der Motorlauf für meinen Geschmack nicht schlecht. Wir reden ja noch immer von einem Diesel.

  • Kurzes Update hier:
    Das Problem kann vom FOH nicht reproduziert werden weswegen die Diagnose 'von außen' nicht angewendet werden kann.
    Man müsste also jetzt den Motor aufmachen und nachsehen ob es mechanisch ein Problem gibt.
    Allerdings kostet das aufgrund der Bauart ein Haufen Geld und wenn dann nichts gefunden wird zahlt die Garantie das nicht.


    Hat jemand eine Idee wie man vorgehen kann? Einen defekten Kettenspanner robust von außen zu diagnostizieren wird nicht ganz einfach sein?


    Oder über die Opel Hotline ein Ticket aufmachen? Der Händler selbst kann im Prinzip nichts dafür da er die Diagnose vorgegeben bekommt.

  • Ist das so?
    Also mir wurde gesagt es muss die Ölwanne ab um zu prüfen ob hier mechanische Bruchteile zu finden sind. Und wenn der Spanner gewechselt wird hieß es auch immer da muss das Getriebe raus weil die Kette auf der Seite liegt.
    Ich gehe davon aus man tauscht mit Spanner immer die Kette mit?


    Das klingt jetzt alles nur nicht nach 'keine große Sache' :D

  • Bei mir würde nur der Spanner getauscht.
    Der Meister hat mir ein Auto in der Werkstatt gezeigt, bei dem der Spanner gerade gewechselt wurde.
    Wir haben bei uns auf Arbeit so eine Art Endoskop, da kann man alles und überall
    sehen.

  • Also mittlerweile ist das Geräusch verschwunden, ohne das etwas geändert wurde. Ich gehe stark vom Einfluss der Temperatur auf die Ölviskosität aus. Das ist auch der Grund warum das Problem nur im Warmlauf aufgetreten ist.


    Jetzt überlege ich, ob ich für die kältere Jahreszeit vllt das Problem mit anderem Öl abschwächen kann. Aktuell fahre ich das Original GM Dexos 2 - billige Brühe im Prinzip.
    Hat jemand eine Idee welches Öl mit Dexos2 Freigabe hierzu vllt geeignet wäre?


    Kenne mich bei Ölen nicht aus..aber im Prinzip müsste es ja ein im kalten viskoseres Öl sein? Dexos2 ist aber schon 5W30.


    Wäre offen für fundierte Ideen von Jungs die Ahnung von der Materie haben :)

  • Kenne mich bei Ölen nicht aus..aber im Prinzip müsste es ja ein im kalten viskoseres Öl sein? Dexos2 ist aber schon 5W30.


    Wäre offen für fundierte Ideen von Jungs die Ahnung von der Materie haben :)

    Nimm das Mobil 1 ESP Dexos 0W40, wird überall im Internet empfohlen kostet ca. 50€ 5 Liter, reicht dann für einmal wechseln.
    Fahre ich auch seit ca. 2000km. Die Geräuschkulisse wurde etwas besser, denke ich zumindest. Lässt sich aber natürlich erst bei richtig kalten Temperaturen sagen ...


    Beim Wechsel ist mir auch aufgefallen, dass die den Torx meiner Ölwechselschraube ziemlich rund gedreht haben, zum Glück isses gleichzeitig ne sechskant ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Beim Wechsel ist mir auch aufgefallen, dass die den Torx meiner Ölwechselschraube ziemlich rund gedreht haben, zum Glück isses gleichzeitig ne sechskant ...

    Wie geht das denn?
    Ich würde mir Ersatz aushändigen lassen und die neue beim nächsten Wechsel verbauen.