Nachrüstung beleuchtete 12 Volt Steckdose, beleuchtetes Handschuhfach, 2te kofferaumleuchte---

  • Hm ich schaus mir die tage mal an.


    Alternative zu den stromdieben?


    Sicherung direkt vor der neuen 12V steckdose, das wären dann ins kabel integrierte oder? Da gibt es glaub sogar blenden wo das schon dabei ist.


    Was brauch ich den, wenn ich den strom von den sicherungen nehmen würde?

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic
    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Alternative zu Stromdieben wären Kabel löten oder Kabel am Stecker auspinen und neu einpinen. Sicherung: Genau , ins Kabel integrieren.Sicherung neu setzen: die Steckplätze sind ja schon da und nicht alle belegt, muß man halt nur einen neuen Abgang zur neuen Steckdose legen und nochmal am Sicherungseingang nachsehen. Habe allerdings den Sicherungskasten auch noch nicht draußen gehabt und weiß daher nicht wie er aufgebaut ist. Das würde ich dann an deiner Stelle nur machen , wenn du weißt was du da machst.

  • Sicherung gehört immer so nah wie möglich an die Quelle nicht an den Verbraucher.
    Du brauchst nicht zusätzlich absichern. Achte nur darauf, dass Du für die zusätzliche
    Steckdose den gleichen Kabelquerschnitt nimmst wie bei der Steckdose vorne.


    Möchtest du den Querschnitt verkleinern mußt du absichern. Aber das brauchst Du ja nicht.
    Übrigens schützt eine Sicherung vor "Überstrom" (= unzulässig hohe Stromentnahme). Das heißt, die Sicherung schützt das Kabel und nicht den Verbraucher.


    Niemals Stromdiebe.
    Benutze z.B. Fastin Faston Stecker.

  • Danke für die tipps und hinweise. Werde die tage mal schauen wie ich voran komme. Erstmal alle teile zusammen suchen.

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic
    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Hi zusammen,


    kurze Rückmeldung zum Einbau..


    Hat bis auf kleine Startschwierigkeiten alles wunderbar geklappt und funktioniert bestens.
    Durch das kleine "Projekt" bin ich auch schon auf die nächste Idee gestoßen: USB Ladebuchse im Handschuhfach für die Dashcam.


    Meine Überlegung: Handschuhfach ausbauen, Kabelweg zum Sicherungskasten in der Mittelkonsole finden und eine USB-Einbaubuchse dann im Handschuhfach verbauen. Für das Kabel der Dashcam, das Handschuhfach dann an einer Stelle etwas ausklinken oder aufbohren und das Kabel durchfädeln.


    Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht oder einen einfacheren bzw. schnelleren Weg parat?

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic
    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Falls Du vorhast deine DashCam an der Frontscheibe zu befestigen würde ich über einen
    Einbau der USB - Ladebuchse im Bereich der Dachkonsole nachdenken. Vorteil - sehr kurze Kabelweg.

  • Ist dort nicht viel zu wenig platz?
    Das vorhandene original kabel reicht auf jedenfall bis zum handschuhfach. Dann brauch ich kein kabelring irgendwo verstecken

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic
    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Woher stammt denn der Ring um den Zigarettenanzünder, sieht klasse aus!

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket


    EZ 08/17 im Besitz seit 02/19

  • Hi,
    darf ich fragen, wo du im Kofferraum die 12V für die nachgerüstete Steckdose abgegriffen hast? :D
    Will gerne noch eine im Kofferraum haben. Grade jetzt im Sommer für die Kühlbox.


    Edit: Mir ist so eben aufgefallen, dass die Batterie ja direkt im Kofferraum ist. Damit hätte sich meine Frage beantwortet. :m0008: