Bremsen quietschen und komisches Geräusch ab 70 km/h

  • So nachdem ich einen Insignia für Hamburg bekommen habe, habe ich heute mal nachgefragt was mit meinem Astra ist.


    - Schleifgeräusche beim Volleinschlag: Radkästen sind verbogen und es hängt schon was anderes (nicht das Plastik) raus. --> Materialfehler wird ersetzt
    - Bremsenquietschen: Hat wohl was mit der Software zu tun - neue Software wird aufgespielt
    - Geräusch ab 70: evtl. hat es was mit den Radkästen zu tun --> wird geprüft


    Die Radkästen kommen wohl morgen oder übermorgen.
    Mal abwarten, was dann so wird.


    Zitat: Wir rücken das Auto erst raus, wenn alles weg ist.
    Schade eigentlich da steht ein nagelneuer 200 PS ST Ultimate :D
    Sonst hätte ich gesagt ich tausche :D

  • Lass dir mal erklären was ein Softwareupdate mit quietschenden Bremsen zu tum hat. ?(


    Bremsen sind ja eigentlch "Analog" und nicht Software gesteuert, bis auf den Notbremsassistenten.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Du ich habe keine Ahnung. Angeblich werden die digital angesteuert....

    Bitte den FOH mal --> :m0025:
    Das einzige was mir bekannt ist und was wir schon früher als Mechaniker gemacht haben wenn Bremsen gequietscht haben, war die scharfen Kanten der Bremsbeläge zu brechen (eine Fase rundum ziehen).


    /*klugscheissmodusan*/
    Ach und meines wissens nach werden Bremsen heute immer noch Hydraulisch mit Druck beaufschlagt, mir sind nur wenige Bremsen bekannt die man Digital auslösen könnte, da gehören die eines PKW sicher nicht dazu ;)
    /*klugscheissmodusaus*/

    Gruß Achim


    Astra K Sports Tourer 120 Jahre | 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop | Tiefsee Blau | R 4.0 | Parkpilot vorne & hinten | Lenkrad und Sitzheizung | Mit Eisbär
    ----------------
    Wenn man sich beim weggehen nicht nochmal umdreht, fährt man das falsche Auto.

  • ... und selbst die Ansteuerung aller Bremssättel mit der Taste für die Feststellbremse geschieht schön analog über die Hydraulikeinheit des ABS/ESP.
    Die Regelung ist digital, aber der Bremsvorgang ist und bleibt analog.

  • ... und selbst die Ansteuerung aller Bremssättel mit der Taste für die Feststellbremse geschieht schön analog über die Hydraulikeinheit des ABS/ESP.

    Bist du dir da sicher ?( nicht über Stellmotoren am Bremssattel?


    Die Regelung ist digital, aber der Bremsvorgang ist und bleibt analog.

    Gott sei dank ist dies so :thumbup: , stellt euch mal vor Software verschluckt sich und hat keine Lust zu bremsen 8o

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Schwiegervater bremst digital:


    Entweder gar nicht oder die Augen drückt es fast aus den Höhlen.

  • Sodalla. heute sollte er eigentlich fertig werden.


    Was wurde gemacht:


    - Radkästen wurden erneuert
    - Bremsen: hier hab ich nochmal explizit nachgefragt: Es war wohl ein Zusammenspiel von Bremsklotz und Scheibe VORNE. (schön das ich jetzt hinten schon eine neue Bremsanlage bekommen habe :))
    Sollte jetzt behoben sein... abwarten
    - Geräusch am 70 vorne aus Armaturenbrett: Dieser Fehler konnte noch nicht behoben werden. Es wurde schon alles abgedämmt was man abdämmen kann, ohne Erfolgt.


    Ende vom Lied: ich bin mit dem Insignia wieder vom Hof gefahren und der meiner soll jetzt Montag fertig sein....

  • so kurzes Update:


    Problem mit dem Geräusch besteht immer noch. Opel ist jetzt auch mal wieder involviert.


    Ende der Woche soll es fertig sein.
    Dann wäre das Auto insgesamt 3 Wochen am Stück in der Werkstatt plus noch 2 einzelne Wochen davor.
    Hab wirklich ein Montagsauto...