der Astra K von androidjuergen

  • Also hab ich den Wagen halt so mitgenommen und hoffe, dass mich nicht ein schlecht gelaunter Kappl-Ständer aufhält.
    Rechtlich könnte er mich strafen, aber im Normalfall sollte er ein Auge zudrücken.

    Die Polizei hält doch nicht wirklich jemanden an, weil ein Reflektor fehlt?! Jeden Tag fahren zig Autos an mir vorbei, bei denen das Abblend- oder Rücklicht nicht funktioniert (zumindest auf einer Seite). Da käme ich mir leicht verarscht vor, wenn ich für einen fehlenden Reflektor Geld bezahlen sollte.
    Aber mich freut es, dass da anscheinend gute Arbeit geleistet wurde bei deinem Wagen. Er sieht auf jeden Fall wieder sehr gut aus :)

  • @hofffes danke.
    ja, das denk ich mir eben auch. Wenn an sieht in welchem Zustand da viele rumfahren, braucht man mich da echt nicht sekkieren.
    Rechtlich ja, aber im "normalen Leben" sollte es da nix geben. Daher hab ich ihn mitgenommen. Ist halt doch was anderes als ein Karl - auch wenn der super ausgestattet war und nen Spruch hat wie ein Großer ;)
    Bin froh, dass ich den Vorführer wieder gegen meinen K tauschen konnte.

  • Hallo androidjuergen,


    freut mich, dass dein Schätzchen wieder hast. :):thumbup:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Genau so ein Träger fehlt mir auch noch!!

    Atera Strada Sport M3 - kann ich empfehlen. Sehr gute Testberichte und deutlich günstiger als qualitativ gleichwertige Träger von Thule.
    Amazon ca 350 (3 Fahrräder)

  • kleines Update nach nun etwas über 6.000km


    Ich hab meinen Astra am 18.2. bekommen und bin bis heute gesamt ganz zufrieden, aber einige kleine Dinge nerven nach wie vor.


    Hier mal ein kleiner Rückblick, was bisher so war:
    Zum (nicht zwingend nötigen) 1000km-Service habe ich den Astra einfach checken lassen und habe ein paar Punkte offen gehabt.
    Unter anderem einen kleinen Strukturschaden des Cockpit-Polsters und eine Scheibe links hinten hatte Kratzer ab Werk.
    Der Strukturschaden blieb bestehen, da ich da kein Risiko einging, dass nach dem Ausbau des kompletten Armaturenbretts Geräusche oder sowas auftauchen.
    Als kleine Entschädigung krieg ich 2 Jahre kostenlosen Service. Nunja, ärgerlich, ist halt jetzt so und mittlerweile fällt mir der kleine Fleck nicht mal mehr auf.
    Die Scheibe links hinten wurde 2x getauscht, da auch die 1. Tauschscheibe beschädigt war und man das beim FOH vor dem Tausch übersehen hat. Nach dem 2. Mal nun endlich ok.


    Genau 2 Monate nach EZ hatte ich einen Termin zum Software updaten. Auf dem Weg dahin wurde ich Opfer eines Auffahrunfalls. Aus 2 Stunden Software updaten wurde dann mehr als ne Woche, bis ich meinen Wagen samt Updates, neuer AHK und neuer Stoßstange wieder bekommen habe.


    Nicht mal 3 Wochen nach Abholung aus der Reparatur erfolgte dann der 2. Auffahrunfall. Sehr toll. Seitlich hinten in die Stoßstange. (Fahrer meinte er habe ja schon 8 Stunden gearbeitet....hahahaha, ich hatte schon 10 hinter mir)
    Nunja, also wieder Reparatur bzw. Stoßstange neu machen. Aber erst mal knapp 2 Wochen auf Termin gewartet, da Lackiererei voll war und kein Leihwagen frei war. Dann noch 1 Woche mit dem Leihwagen bis ich schließlich meinen Astra wieder hatte.


    Habe Anfang Juni dann das große Android Auto Update erhalten + alles andere, was halt verfügbar war. Nach etwas Diskussion war das dann kostenlos.


    3 Wochen danach ging das Navi-Display nicht mehr, nachdem ich nach der Autowäsche heimfahren wollte. Nach langem Suchen am nächsten Tag wurde das HMI-Modul als Schuldiger ausgeforscht. Natürlich war da keines in Wien lagernd. Wurde dann abgerufen aus dem Werk, aber dort wurden die kurz darauf aus dem Verkehr gezogen, da eine neue Generation ankam, um die Probleme mit den bisherigen zu beseitigen.
    Also nach erneut gut 2 Wochen beim FOH war mein Wagen dann endlich wieder fit für die Straße.


    Seither ist endlich Ruhe und der Astra hat die Reise in den Sommerurlaub super gemeistert. Gut 1150km hin und zurück hat er uns Drei - samt Gepäck und 3 Rädern auf dem Radträger auf der AHK - sicher chauffiert. Auch die kroatische Hitze konnte ihm nix anhaben und der Astra blieb cool. 8)


    Aktuell sind ein paar Punkte offen, die mit dem FOH zu klären sind.


    - die Dichtungen li und re an den Vordertüren sind etwas "verformt" und scheinen verzwickt oder so zu sein. Kleinigkeit, aber immer, wenn ich halt genauer schaue, fällt es mir auf. Hoffe, es ist auch ne Kleinigkeit zum beheben.
    - Berganfahrassistent führt nach wie vor ein Eigenleben. Mal geht er, mal nicht. Hoffe auf ein Update (solls ja schon was geben)
    - Singallautstärke nach wie vor zu laut, auch wenn ich es etwas leiser nun hinbekommen hab. Dank dem Forum hier.
    - der Lichtsensor hat bei tiefstehender Sonne so seine Probleme und schaltet zB nach einem Tunnel einfach nicht mehr um und damit bleibt Licht an (nicht tragisch) und die Displays bleiben im Nachtmodus, was dazu führt, dass man die nicht oder nur schwer ablesen kann (ich regle da die Helligkeit fast auf Minimum & muss hier dann manuell wieder rauf stellen um irgendwas erkennen zu können). Leider wirds da keine Abhilfe geben - is ja beim J und anderen Modellen auch schon so.
    - die Bremsen arbeiten sehr gut, aber wenn ich sanft bremse und bereits langsam bin, machen die ein nerviges Schleifgeräusch (oder sowas in der Art)
    - der Motor macht seine Sache bisher sehr gut, könnte aber sparsamer sein (6,2 lt. BC, real 6,9 bisher). Und im 4.&6. Gang habe ich beim Beschleunigen aus unter 1500rpm bis dann ca. 2000rpm eigenartige Geräusche.
    Klar, da "nudelt" man schon fast, aber für kurz wenige kmh schneller werden schalte ich da halt hin und wieder nicht. Mal schauen, was der FOH sagt, ob das so ok ist, oder ob am Motor oder rundherum was ist.
    - und zu guter Letzt muss man mir die Stoßstange hinten nochmal einstellen. Die steht an einer Stelle links am Übergang zum Kotflügel im Eck zur Rückleuchte etwas ab. FOH meinte mit reindrücken formt sich das. Naja, ich spiel mich da nicht und es ist derweil noch so. Das sollen die beheben. War vor dem Tausch der Stoßstange ja auch möglich hier einen glatten Übergang zu haben.



    Soweit so gut. Ich hoffe, nach den anfänglichen Schwierigkeiten ist nun Ruhe und auch die lieben Mitmenschen hier akzeptieren endlich meinen Astra und rempeln mich nicht mehr an :cursing:


    Was aussteht ist, dass ich mir noch ne Dashcam montiere. Hilft zwar für Auffahrende nicht, aber bei den heutigen Irren auf den Straßen kann sowas nicht schaden.
    Sind ja lustigerweise zwar nicht legal, aber als Beweis gelten die Videos dennoch. Mal schauen, was ich zur genauen Rechtslage in Ö dazu noch finde.


    Fragen? Einfach Fragen! :D


    Allen Wartenden und auch Unentschlossen sei gesagt: der Astra ist schon ein tolles Auto.
    Halt sehr neu entwickelt und das eine oder andere Problem wird wohl nicht ausbleiben.
    Solang keine Unfälle dazu kommen, ist das für mich in der Garantie ok, sofern auch alles halbwegs rasch und unkompliziert behoben werden kann.


    Und nochwas: wer kaufen will - unbedingt MIT LED! Das Licht ist einfach der Hammer und ich fahre immer wieder gerne nachts und dann auch gern mit etwas Umweg an mein Ziel :m0009::m0008:

  • Schöner Bericht. Danke dafür.


    Wünsche Dir und natürlich allen anderen Astra-Fahrern, dass Du weiterhin so zufrieden bleibst/bleiben kannst. :m0006:


    Und dass nicht noch mehr Leute "nach 8 Stunden Arbeit" meinen, Dir drauffahren zu müssen.... :w0018:

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • sagen wir mal so: schlimmer geht immer - wenn ich da zuletzt an meinen Mazda denke *schauder*
    Ja, Mängel sind nervig, aber mit einem willigen, kompetenten FOH kriegt man das hin. Ist halt n neues Modell.
    Gesamt finde ich den Astra gut gelungen und die Kinderkrankheiten übersteht er schon - und ich nervlich hoffentlich auch :m0015:


    Kurzweilige Wartezeit wünsch ich dir und schon mal viel Freude dann auch mit dem Astra :m0004: