der Astra K von androidjuergen

  • Das mit den leicht schleifenden Bremsen hab ' ich auch, Türgummi hintere Tür rechts ist leicht wellig an einer Stelle, weiß nicht, ob das Reklamationswürdig ist, fühlt sich an, als ob was hubbliges drunter wär. Dann hab ich beim Waschen festgestellt, dass am linken Schweller unten, da wo diese Schutzschicht drauf ist, an einer Stelle eine grober Hubbel drauf ist, also zu viel Material, schätze wenn man das entfernt muss man das wieder vervollständigen. Habe den Wagen jetzt komplett eingewachst. Glänzt wie neu.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • sodala - heut morgen einfach mal beim FOH reingeschaut und ein paar Punkte besprochen.


    - bzgl. dem Tipp mit der Signallautstärke war man sehr überrascht. (der nette Workaround, dass es etwas leiser wird, der hier ja bekannt ist)


    - auch mein Astra hatte den Matrix-LED-Rückruf im System. Ich hatte aber schon mal n Update bekommen und damit war da bei mir nix mehr zu machen.
    Der Rückruf war natürlich auch bei mir nicht auf myopel zu sehen ;)


    - Stoßstange wurde nachjustiert, da die nicht so ganz saß nach dem Austausch nach dem Auffahrunfall.


    - und zu guter letzt - mein Freund das "Willkommens-Lichtspiel" - tja. nach einer halben Ewigkeit wurde der Telefonjoker gezogen und der Technik-Spezialist der Werkstatt angerufen, da der erst Nachmittag in die Arbeit käme. Alles wurde versucht, mit Lichtsensor abdunkeln, Batterie abklemmen,...
    gaaaanz easy, das wir alle übersehen haben bzw. nicht bedacht haben: der Lichtschalter sollte auf AUTO sein
    Ich hätte das ohnehin übersehen - darauf hätte ich nicht getippt.
    Der Servicemann hats einfach übersehen - der hatte das bei seinem Wagen auch schon, dass das bisschen zusammenspielt. Da ich halt hin und wieder mit "Tagfahrlicht only" oder in Tunnelgegenden mit "Normallicht" fahre, ist bei mir oft mal halt nicht Auto aktiv.
    Also das eingestellte Fahrtlicht betrifft auch das Willkommens- & Ausstiegslicht :D


    - mein Motorgeräusch beim untertourigen Beschleunigen ist beim 1.4 Turbo normal - ist damit für mich ok. Wollte halt sicher gehen, dass der Motor nix hat.
    es wurde aber beim Motor zur Vorsorge noch jede Abdeckung so Zeugs angeschaut, was man machen kann um Geräusche durch Vibrationen zu verringern, die halt grad beim untertourig fahren leicht mal wo hat.


    - Bremsen wurden geprüft & gereinigt, mal sehen, wie es jetzt dann ist.


    - mit Opel wird jetzt mal Kontakt aufgenommen, wie es mit weiteren Updates aussieht. Es gibt sicher welche für meinen Wagen, da ich aber keine Programmierung mehr "von der Stange" habe, durch Android Auto und so, wo ja die Software speziell für die FIN freigegeben und bereitgestellt wird, will man da kein Risiko eingehen, dass dann irgendwas anderes wieder nicht mehr geht.
    Das machen wir mal gesondert.
    Mag ja noch den Lichtsensor checken, dass der besser reagiert, Signallautstärke endlich einstellen können, einen (besser) funktionierenden Berganfahrassistenten und so Sachen - da bedarf es mal noch ein paar Updates.
    Aber ist nicht dringend. Lieber langsam, dafür sicher - zumindest in der Garantiezeit dann mal noch :)

    5 Mal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • war heut zu Besuch beim FOH...
    war recht unterhaltsam...Werkstattplausch und mit den Verkäufern und auch der Chef kam dazu und fragte, ob seine Leute grad wieder eine Sonderschulung kriegen :m0008:
    Woher auch immer der mich kennt. Ich bin da wohl bekannt wie ein bunter Hund..... :m0015:


    "Mein" Verkäufer "maulte" da auch, ich hätte ihn angelogen....pffff.
    Er meinte WhatsApp geht noch immer nicht auf Apple Carplay trotz iOS10 (hab ihm vor ner Woche das mal gesagt).
    Also ab in den Astra und mal zeigen....geht ja doch. Wenn man es richtig macht


    Da stand der erste Mokka X mit Topaustattung heut schon mal im Schauraum. Ich natürlich gleich rein.
    Der hat sogar einen Wlan Empfänger bekommen, also da kann man das Handy als Hotspot nutzen und das Auto zum Handy verbinden.
    Nicht wie beim Astra umgekehrt. In Ö haben wir ja noch immer keine Wlan Funktion im Astra (laut Aussage heut kommt das bis 7.10 - hahahaha wers glaubt)

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • danke für den schönen Bericht! :)
    Nur das mit dem runterschalten und zügig beschleunigen würde ich mir überlegen, spätestens nachdem mir 2 aufgefahren sind... :m0007:

  • was soll mein schalten mit dem auffahren zu tun haben?!
    vor allem, wie soll das soll daran schuld sein, dass mir 2 auffahren, weil sie nicht aufgepasst haben?!
    :/

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • kleiner Zwischenbericht von mir:
    zwischenzeitlich bin ich bei rund 12.500km angekommen.
    Darunter ein paar Urlaubsfahrten nach Kroatien zu je gut 1100km. ;)


    nach den anfänglichen Problemen und den beiden nicht selbst verursachten Unfällen hatte ich dann weniger Werkstattaufenthalte - endlich.


    Seither gab es dann länger keine Systemausfälle oder sonstige Auffälligkeiten. Ich fahre nach wie vor sehr gern mit meinem Astra und bereue den Kauf insgesamt gesehen nicht.
    Die FOH-Besuche nutze ich Plauderei und Austausch und guten Kaffee. Damit kann bzw. muss ich ohnehin leben, da ich ein eben zu neues Modell gekauft und scheinbar bei allen Kinderkrankheiten hat mein Astra "hier geschrien" und wollte sie wohl haben...


    Nun waren aber wieder ein paar Besuche beim FOH nötig:


    - die Frontkamera verweigert jetzt im Winter immer wieder mal ihre Dienste. Keine Abhilfe bisher seitens Opel.
    Das Problem ist das Beschlagen der Scheibe in dem kleinen Fenster der Kamera. Laut Technikzentrum wird die Kamera bei langen Fahren zu heiß und außen ist es kalt - voila.
    Nachvollziehbar, da es bei mir immer nur passiert, wenn ich mind. 40-45min unterwegs bin. Auf Kurzstrecken kein Problem!
    Feuchtigkeitsproblem hab ich nicht, da auch der Rest der Scheibe(n) nicht beschlägt.
    Nunja, Problem ist bekannt und ich hab eine Fallnummer beim Opel Technik Zentrum.
    Immerhin, aber wann es durch was auch immer gelöst wird, weiß man noch nicht.
    Nach den x-mal Abdeckung runter und wieder rauf, haben die Haltenasen der Abdeckungen scheinbar schon zu viel Spiel und auf schlechten Straßen klappern diese Abdeckungen. Das wurde mir nun auch mit Hilfe von Abdichtstreifen und Schaumstoff hoffentlich behoben. Bis zum nächsten Mal, wenn der nächste Versuch bzgl. Kamera-Beschlag ansteht.


    - dieser Tage hatte ich einen Kratzer beim Einstieg bemerkt. Leider erst nach der letzten Autowäsche, da war der letzte FOH-Besuch schon wieder gut 2 Wochen her.
    ca. 10cm lang am Lack des Einstiegs und sogar die Alu-Leiste hatte noch einen einige cm langen Kratzer.
    Kann nur von der Werkstatt (zuletzt dort wegen der Kamera und 20x rein/raus des Mechanikers) oder durch mich (möglich, aber glaub ich nicht, da ich hier bewußt sehr aufpasse) - jemand anders ist nicht in meinen Astra an der Fahrertür eingestiegen.
    Egal - ist halt passiert.
    Mein FOH wollte es mir rauspolieren und dabei ging doch glatt der Lack mit ab...
    Also ab zum Lackierer zum neu lackieren des Einstiegsbereichs + Check wie weit der fehlerhafte Lack reicht.
    Der ganze Bereich rund um die Alu-Einstiegsleiste war fehlerhaft vom Werk lackiert.
    Es gab keine Anzeichen für ein Nachlackieren oder sonst was. (Lackdicke und Co passten)
    Nach 3 Tagen hab ich nun meinen Astra wieder erhalten.


    - Signallautstärke ließ sich 1x runterregeln. Das hielt nur leider kurz. Am nächsten Tag die übliche Lautstärke wieder.
    Keinerlei nachhaltige Lösung bisher in Sicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von androidjuergen ()