KeyLess und Waschanlage

  • Fahre seit 32 Jahren Automatik, wenn ich in die Waschanlage fahre ist der Wählhebel auf N und Motor läuft.
    Bis jetzt hat mich noch nie jemand angeredet ich solle den Motor ausmachen. ;(
    Die durchfahrenden Waschanlagen in München haben einen Abzug. :thumbup:


    Ist besser fürs Automatikgetriebe und für die Servolenkung (falls Hydraulisch, fällt ja im K weg). :D

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Fahre seit 32 Jahren Automatik, wenn ich in die Waschanlage fahre ist der Wählhebel auf N und Motor läuft.
    Bis jetzt hat mich noch nie jemand angeredet ich solle den Motor ausmachen. ;(
    Die durchfahrenden Waschanlagen in München haben einen Abzug. :thumbup:


    Ist besser fürs Automatikgetriebe und für die Servolenkung (falls Hydraulisch, fällt ja im K weg). :D

    Warum sollte es gut fürs Automatikgetriebe und für die Servolenkung sein, wenn man den Motor in der Waschanlage laufen lässt und das Auto maschinell durch die Waschstraße geschoben wird? Verstehe ich nicht ganz.


    Wenn ich mit meinem Auto durch die Waschstraße rolle, wird der Motor ausgemacht und der Wählhebel steht auf N. Servolenkung braucht man nicht in der Waschstraße.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Automatikgetriebe sollen ja auch nicht abgeschleppt werden (Mangels Schmierung), wird zwar auf den paar Metern nix ausmachen, lasse meinen Motor auch nicht kurz ohne Öl laufen.
    Ohne Servopumpe läuft das System laufend gegen Öldruck die Ventile mögen das vielleicht nicht. Bei meinem Granada 2,8i Bj78 wurde ich extra darauf hingewiesen nicht ohne Motorunterstützung zu lenken.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Wieso dürfen die Automatikfahrzeuge nicht abgeschleppt werden, nur weil die Schmierung im Vordergrund steht?


    Sowas wäre es mir ganz neu.


    Man kann die Automatikfahrzeuge in der Regel mit einer Abschleppstange abschleppen, aber nicht mit dem Seil, weil die unterstützende Bremsfunktion außer Betrieb ist, d.h. man muss deutlich fester auf die Bremse treten.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Zitat ADAC: Ob und wie weit sich ein Auto abschleppen lässt, hängt vom Getriebe ab. Automatikmodelle sind oftmals empfindlich. Deshalb können Sie ein Automatikfahrzeug auch nur in Stufe N für wenige Kilometer gefahrlos abschleppen, sonst könnte eine starke Wärmeentwicklung erhebliche Schäden verursachen. Einige Automatikmodelle besitzen aber eine Funktion, mit der sich die Verbindung zwischen Antriebsachse und Getriebe entriegeln lässt (siehe Handbuch).

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Ah okay, das habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst, aber wenn man nur durch die Waschstrasse in der N-Stellung bei dem stehenden Motor rollt, dürfte es ja nicht viel passieren, oder?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ich denke das ist für die Mini Stecke ok. Ich würde ihn an lassen. Stört doch niemanden

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob der Typ von der Waschstraße hier mitliest.


    War heute in der Waschstraße und bevor ich was sagen konnte meinte er "Motor (kannst du) musst du anlassen". (Den genauen Worlaut weio0 ich leider nicht mehr)


    Also konnte ich es heute nicht testen :D