Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Am 4.12. ist meiner zum Steuerkettenspanner beim FOH, dann werde ich sehen, bzw. hören ob das Problem behoben ist!
    Muss dafür tatsächlich das Getriebe demontiert werden?
    Zeitvorgabe lt. Opel 6.Std!!
    Wäre ja echt eine absolute Fehlkonstruktion den Spanner so zu platzieren!
    MfG
    dippl

  • Fehlkonstruktion?


    Das ist so geplant. Mehreinnahmen. Denen gehts ja darum, daß du möglichst viel Geld ausgeben mußt, wenn du zur Reparatur kommst.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Nö, das sehe ich nicht so. Es gab hier in diesem Thread eine Diskussion darüber, warum und weshalb die Steuerkette auf der Getriebeseite verbaut wurde. Es wurden ein paar Argumenten angeführt.


    Es hat nur technische Gründe, aber mit Sicherheit keine Kostengründe seitens der Kunden, indem man das Geld aus ihren Taschen rausziehen würde.


    Deine Behauptung ist völlig aus der Luft gegriffen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Diese Argumente ( angeblich weniger Geräusche) rechtfertigen meiner Meinung in keinster Weise den beträchtlichen Mehraufwand in Folge einer Reparatur!
    Rechne dir selbst aus was bei mind. 6 Std Arbeitsaufwand vom FOH auf dich dann zukommt!! Und ein Kettenspanner ist und bleibt letztendlich immer noch ein Verschleissteil!
    Grossen Mist hat Opel da leider konstruiert......

  • Nun ja, wäre die Ölfrage besser gelöst worden, würde die Vorspannfeder weniger verschleißen oder? Dann müsste man vermutlich selten bis gar nicht dort ran. Ich glaube hier kommen mehrere unglückliche Entscheidungen zusammen. :thumbdown:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Die Platzierung der Steuerkette auf der kraftabgebenden Seite des Triebwerks ist konstruktiv richtig, da auf dieser Seite die Steifigkeit des Motorgehäuses durch die Anschraubung des Getriebes verstärkt wird.
    Aber: Sicher hätte es Sinn ergeben, den Kettenspanner in diesem Fall so zu platzieren, dass er ohne Getriebeausbau getauscht werden kann.

  • Nochmal zum Thema Kosten:
    Aktuell habe ich noch einen kleinen Teil abgedeckt durch die Anschlussgarantie.
    Aber jetzt ist es ja offensichtlich, dass das ein bekannter Fehler ist und auch nicht wirklich sporadisch auftritt.
    Wie sieht es da aktuell bei Opel mit Kulanz aus bzw wie am besten vorgehen?

  • Vorgehen: Diagnose stellen lassen, dann selbst mit dem Kundenservice von Opel die (eventuelle) Kulanz aushandeln. Ausnahme wäre, wenn dein FOH so groß und einflussreich ist, dass er selbst schon top Konditionen bekommt.


    Dann erst die Reparatur.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • So, gestern meinen Astra vom FOH abgeholt.
    Es wurde der Steuerkettenspanner getauscht, war ein Haufen Arbeit lt. Mechaniker. Mehr als 5 Std Arbeit. Aber das Getriebe musste doch nicht raus um ihn zu wechseln.
    Na ja, hat jetzt doch nicht den erhofften Erfolg gebracht, Geräusche sind immer noch da.
    Die Kette war auch ok, Länge usw. ist alles im Sollbereich.
    Werde dann jetzt mal Liqui Moly Dieseladditiv probieren, evtl. liegt es ja tatsächlich am Einspritzsystem.???
    MfG dippl

  • Na ja, hat jetzt doch nicht den erhofften Erfolg gebracht, Geräusche sind immer noch da.Die Kette war auch ok, Länge usw. ist alles im Sollbereich.


    Ich bin zwar was Automotorentechnik angeht nicht sonderlich bewandert, aber worauf beruht die Aussage, dass alles im Sollbereich ist, wenn nur der Spanner getauscht wurde ? Dass dieser noch bis zu einer normalen Position ausfährt oder was ?
    Und wurde beim Spanner ein anderes (verbessertes?) Bauteil eingebaut ?

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK