Es trat bereits nach 75k km auf. Das ist für mich keine relevante Laufleistung bei dem ein Kettentausch nötig sein sollte. Nur weil die Werkstatt sich bis 102k gewunden hat bedeutet das nicht, dass es erst später auftritt.
Ich habe das Fahrzeug längst abgestoßen und gegen was brauchbares ersetzt.
Und dieses 'andere Hersteller besonders VW' - ich kann das nicht mehr hören als Ausflucht bei Opel. Das ist echt eine Opel-Krankheit.
Als Besitzer eines Opels muss ich mir nicht einreden: okay 2500€ Reperatur, aber hey - andere haben auch Probleme.
Nö. 2500€ Reperatur - zum Glück übernommen. Aber das war eben die Warnung. Karre weg und Klappe Opel zu.
Und nein - nicht JEDER hat Probleme mit LSPI. Es ist richtig, dass das bei DI Downsizing vorkommt. Aber beim LE2 ist es eben stark ausgeprägt. Kombiniert mit dem zusätzlichen Mangel des Magerruckelns. Auch das muss man nicht schönreden.
Man muss das selbstverständlich auch bei anderen Herstellern nicht schönreden. Aber ich persönlich gebe einem Hersteller sicher nicht Kredit für seine Fehler. Einmal und gut war's.
Im übrigen bin ich nicht fachfremd und weiß durchaus wovon ich rede.