Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Warum nun das kurze Rasseln beim Start? Die Kette befindet sich im Gehäuse und im Ölbad. Wenn das Auto steht, entweicht das Öl nach gegebener Zeit zurück in die Ölwanne. Je nach Neigung passiert dies schneller oder langsamer auch Die Öltemperatur spielt hier eine Rolle. Daher muss erstmal wieder der Druck aufgebaut werden und die Feder soll dann die Vorspannung übernehmen. Dies soll dann das kurze Rasseln sein. Wenn man nun bei niedrigeren Temperaturen ab 12 grad beginnend durch Kreisverkehr fährt und auch links abbiegt, passiert es bei einigen dass die Kette rasselt. Das geschieht daher weil das Loch in der Dichtung welche vor dem Kettenspanner sitzt, zu groß ist. Die Kette sitzt Getriebeseitig. Daher immer nur bei linksfahrten. Der Öldruck kann wohl nicht mehr gehalten werden und es fließt zu schnell zurück in die Wanne. Kleiner Tipp. Bei niedrigen Temperaturen das Auto ca 10 km fahren. Anschließend ca 1 Stunde stehen lassen. Und dann in den Kreisverkehr. So hatte ich die Möglichkeit das Geräusch zu reproduzieren

  • Äußert sich dieses Rasseln wie als würden die Nüsse miteinander rasseln?


    Mein Problem ist, aufgrund meiner angeborene Schwerhörigkeit kenne ich das sogenannte 3D-Hören nicht und ich kann so die Geräusche nicht unterscheiden und woher diese kommen.


    Aber wie bereits in meinem letzten Thread erwähnt, läuft es (noch) einwandfrei.


    Mir macht es jedenfalls Spaß mit diesem Motor zu fahren. Durchzugstark und sparsam im Verbrauch. Ich kann mich echt nicht beschweren. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wenn es bei mir dieses Geräusch überhaupt ist, klingt es mit etwas Fantasie tatsächlich wie eine schwere Kette die auf einer Metallschiene klappert und rasselt. Durch die Dämmung klingt das im Innenraum dann etwas Stumpf, ähnlich auch wie ein nagelnder Diesel.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Das starten klingt wie ein Sack Nüsse.


    das schwerwiegende Geräusch ohne neuer Dichtung wie schlagende Kette bzw. Lose Schrauben im Motor

  • Wenn es bei mir dieses Geräusch überhaupt ist, klingt es mit etwas Fantasie tatsächlich wie eine schwere Kette die auf einer Metallschiene klappert und rasselt. Durch die Dämmung klingt das im Innenraum dann etwas Stumpf, ähnlich auch wie ein nagelnder Diesel.

    Das starten klingt wie ein Sack Nüsse.


    das schwerwiegende Geräusch ohne neuer Dichtung wie schlagende Kette bzw. Lose Schrauben im Motor

    Ah ok, ich kann es mir vorstellen, wie es klingen mag. Jedenfalls höre ich die von euch beschriebene Geräusche nicht. Nur beim Starten klackert es nur wenige Sekunden, bis es wie eine Katze schnurrt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Auch bei mir ist es in aller Regel nach 1 oder 2 Sekunden vorbei. Dachte ja daher das der Starter vielleicht zu lange leiert. Aber es kann auch durchaus deutlich lauter sein und auch länger gehen als 2 Sekunden.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • ...wieviel die CarGarantie übernehmen würde.

    Bei 1500€ ist da leider schon Schluss.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Woher kommen die 1500€?
    Es richtet sich doch nach Laufleistung wieviel der Materialkosten übernommen werden?
    Und Arbeitslohn voll. Aber 1500€ Limit?

  • Richtig, es ist prozentual nach Alter und Laufleistung gestaffelt, aber bei 1500€ ist Ende Gelände. Meine Eltern haben vor kurzem bei 44tkm einen neuen Motor bekommen, daher "durfte" ich die Grenze kennenlernen (und auch den "prima" Service von Opel...). Steht auch in dem zugehörigen Heft.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz