Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Bei CarGarantie ist die Kostenübernahme von Lohnkosten nach Kilometerlaufleistung gestaffelt und die Materialkosten sind voll zu übernehmen, während bei Flexcare (fast) alle Kosten übernommen werden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • So, war grad bei meinem FOH, haben eine kurze Probefahrt gemacht und entschieden das der Kettenspanner getauscht wird.
    Kostenübernahme soll durch meine Santaner Gebrauchtwagengarantie abgewickelt werden.
    Melde mich nach erfolgter, hoffentlich zufrieden stellender Reparatur!
    MfG
    dippl

  • Hab mir nochmal Gedanken gemacht zur Verwendung von 0W40 um dem Kettenspanner etwas zu helfen.
    Hat das schon jemand gemacht?
    Man liest ja, dass 0W ab -25Grad abwärts gefahren werden sollte.
    Idee bei mir war, dass mit niedrigerer Viskosität der Spanner bei Motorsport schneller Druck hat. Weiß aber nicht was der Nachteil dann bei 35 Grad ist. Außerdem: wenn das Problem auch das besagte Entweichen des Öls aus dem Spanner ist würde dieses Problem ja vllt sogar durch niedrigere Viskosität verschlimmert werden. Was eher für weiterhin 5W30 spricht oder vllt gar 10W?

  • 0W40 ist früher fließfähig, dementsprechend kann schneller Öldruck aufgebaut werden.


    Fahre das Mobil 1 0W40, ob der Unterschied jetzt so riesig ist, kann ich jedoch nicht beurteilen ...


    Allg. wird das Öl aber ja an vielen Stellen im Internet gelobt

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Heißt aber, dass du hier keine tatsächlich spürbare Verbesserung wahrnimmst? Also weiterhin das sporadische 'Ratschen' der Steuerkette? Hat deiner denn allgemein, das hier beschriebene Kettenproblem?

  • Beim Start macht ja jeder Diesel K ab und zu das Geräusch. Ein dauerhaftes Geräusch, wie manche zb im Kreisel haben hatte ich jedoch noch nie, egal mit welchem Öl.


    Wenn ich hier jetzt mutmaße, bringt dich das ja auch nicht weiter :/ , aber Probleme die Konstruktionsbedingt sind wird ein Öl wohl sowieso nicht wegzaubern können :D .


    Wahrscheinlich sollte man von einem wechsel des Öls nicht zu viel erwarten, Schaden kann es jedoch sicherlich nicht, wenn man den Wechsel selbst macht sind es ja sowieso nur 20€ Unterschied von daher ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • In einem anderen Forum hat ein User geschrieben, dass der FOH 300ml mehr Öl eingefüllt hat. Soll angeblich geholfen haben. :huh::?: