Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ja das mit den Zahnrädern ist eine gute Frage. Da werde ich mal nachhaken. Denke mal dass das Rasseln beim Start wahrscheinlich auch normal ist und auch bei mir später wiederkommen wird. Das Öl läuft ja auch wenn das Loch am Spanner kleiner ist, trotzdem nach einer gewissen Zeit zurück in die Wanne. Jetzt besteht natürlich die Frage inwiefern auch an der Kette nachgebessert wurde. Es kann ja nicht sein dass eine eigentliche wartungsfreie Kette alle 80000 km gewechselt werden muss. Und das auch noch für schlappe ca. Über 1400 Euro

  • Bei mir ist alles wieder auf Anfang. Hatte ja den Kettenspanner gewechselt, ein paar Wochen war Ruhe

    hast du denn die Probleme auch wieder im Kreisverkehr? Ich werde gleich mal eine Soundfile einfügen wie schlimm dieses Geräusch früher mal war.


    so hochgeladen. hört mal ab Sekunde 4 genau hin. Kleiner Tipp, schön laut stellen. Geräusch dauerte damals ca. 10 Sekunden.
    Das ist das Gefährliche da die Kette in dieser Zeit komplett im Trockenen läuft. Soundfile wurde kurz nach dem Rausfahren aus dem Kreisverkehr aufgenommen.



    Diese Soundfile habe ich damals während der Probefahrt über das Autoradio abgespielt und dem FOH vorgeführt. Dann wurde endlich was unternommen

  • Ich hatte letztes Jahr im Sommer dieses Problem. Habe den Wagen mit 72000 gekauft und mit 85000km kamen die Geräusche. Bein Start fast immer und dann nach und nach bei den Kreisverkehrfahrten wo ich sehr schiss hatte. Bin dann zum foh und natürlich hat man mir gesagt das man davon nichts weiß etc. Haben den Wagen da behalten 2 tage und nichts gefunden.


    Habe dann die dichtung von Alexander erwähnt ohne Erfolg. Habe den Wagen abgeholt und war seitdem über den ganzen winter ohne ein Geräusch ( Kreisverkehr).


    Gestern auto gestartet es war wieder da, ich hatte so angst das die Kette rausspringt, dann dachte ich mir war vielleicht nur ne einmalige sache und heute genau das selbe.


    Da ich einen astra j fahre und keine Kulanz gewährt wird, denke ich darüber nach das Auto zu verkaufen. Eine reperatur für um die 2000€ ist mir doch zuviel.

  • kannst ja meinen K kaufen :D
    Bei dem ist alle getauscht.


    Im Ernst:
    habe ich auch berits überlegt - aber welche Alternativen gibt es?


    An sich ist der K ein gutes Auto, sehr praktisch und gut zu fahren. Packt echt was weg und hat eine super Ausstattung. Ich finde eigentlich nix wirklich vergleichbares. Ausser inen K als Benziner (der wäre dann aber widerum nicht so sensationell sparsam. Schwierig...

  • Benziner? Ja dann am besten noch den 1.4er was? :D


    Naja in der Kompaktklasse gibt's schon viele viele Alternativen. Aber über die weiß man meist halt auch nicht im Detail wo sie ihre Wehwehchen haben

  • hast du denn die Probleme auch wieder im Kreisverkehr? Ich werde gleich mal eine Soundfile einfügen wie schlimm dieses Geräusch früher mal war.
    so hochgeladen. hört mal ab Sekunde 4 genau hin. Kleiner Tipp, schön laut stellen. Geräusch dauerte damals ca. 10 Sekunden.
    Das ist das Gefährliche da die Kette in dieser Zeit komplett im Trockenen läuft. Soundfile wurde kurz nach dem Rausfahren aus dem Kreisverkehr aufgenommen.



    Diese Soundfile habe ich damals während der Probefahrt über das Autoradio abgespielt und dem FOH vorgeführt. Dann wurde endlich was unternommen

    So schlimm ist es bei mir nicht. Oft beim Starten (soll ja laut FOH normal sein), ansonsten selten.
    Abwarten.
    Bloß, wenn man ein neues Auto kauft, wem will man ohne schlechtes Gewissen das alte geben?

  • Ach, ich kauf doch nicht wieder ein astra mit dem Risiko zu diesem Problem. Allgemein hatte ich sehr viel Problem mit Opel, obwohl ich die Marke liebe.


    Naja ein paar Monate noch abwarten, dann wird er verkauft bis tüv zuende ist.



    Habe ein 1.6cdti.