Beiträge von Frank P

    Wir hatten beim Insignia B Sports Tourer 2,0 Diesel 170 Ps auch die Probleme mit der Steuerkette. Die war bei ca. 135.000km fällig. Wir haben es in einer freien Werkstatt machen lassen. Das ganze hat uns inklusive mit durchgeführtem Service, Ölwechsel usw. 1500 Euro gekostet. Finde den Preis von deinem FOH schon recht teuer. Ich glaube bei uns standen 4,5h als Arbeitszeit auf der Rechnung. Das weiß ich aber leider nicht mehr genau.

    Ich habe auch obigen Insignia. Der hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen. Und dafür ist 1.500 Euro ziemlich teuer.

    Hallo pdidi . Das kann ich dir leider nicht sagen. Es ist durchaus möglich das in anderen Ländern die gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich Garantien anders sein werden. Wenn du 100 prozentige Gewissheit haben willst , bleibt dir nur der Gang zur Werkstatt. MfG

    Diese Direktregelung ist keine Garantie, sondern lediglich eine Kulanz. Opel ist nicht verpflichtet, das anzubieten.

    Da sie es trotzdem machen gehe ich persönlich davon aus, dass es auch in Österreich angeboten wird.

    und wie hoch wären da die Kosten????

    Das weiß ich nicht genau, müsste aber irgendwo in diesem Forum schon stehen. Sehr entscheidend ist der Stundenlohn der Werkstatt. Es dauert sehr lange, da auch das Getriebe ausgebaut werden muss. Da sind 40 Euro Unterschied beim Stundenlohn am Ende eine Menge...

    Ok. Der Wagen hat jetzt 100.000 km runter, wenn das Problem danach weg ist, brauch ich mir dann auch keine Sorgen mehr um die Steuerkette an sich zu machen? Oder könnte diese durch das rasseln schon beschädigt worden sein?

    Das weiß ich nicht.

    Bei mir ist das Rasseln seitdem weg. Außerdem müsste man den Wechsel der Steuerkette selbst bezahlen.

    Hallo zusammen,

    Ich habe den Astra k Diesel aus 2016 und das Problem mit dem rasseln ebenfalls, insb nach Kaltstart und in Linkskurven.


    Wie gehe ich am besten vor? Den Opel Händler anrufen, die direktregelung nennen und fragen, ob mein Modell davon betroffen ist? Falls ja, müsste er die Steuerleute kostenlos tauschen, korrekt?

    Ja, so ähnlich.

    Die Steuerkette wird aber nicht getauscht, es wird eine zusätzliche Dichtung eingebaut.

    Es scheint so. Es ist kein Rückruf, sondern eine Direktregelung.

    Ich habe meinen gestern aus der Werkstatt geholt. Werde weiter berichten, ob das Rasseln weg ist oder weniger geworden ist.

    Also ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Das Rasseln ist weg!

    Traurig ist, dass sich mein FOH den durch die Ausführung entstandenen Mehraufwand an anderer Stelle wieder reinholen wollte und mich beim Materialpreis eines nicht durch die Direktregelung gedeckten Ersatzteiles betrogen hat...