Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Wir machen das beim abstellen des K immer so. Kupplung - Gang raus - Motorabstellen - Handbremse. Stehen wir abschüssig, dann legen wir den 1 Gang nach dem Vorgang zur Sichheit ein.


    Haben keine auffälligen Geräusche wie hier beschrieben.

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Wieviele km hat Dein Astra auf der Uhr?
    Ansonsten wäre das ja eine ermutigende Bestätigung, dass das wirkt. Natürlich würde Opel so eine Prozedur nie seinen Kunden vorschreiben, um sie nicht zu verunsichern oder abzuschrecken. Heute muss ja alles immer schön bequem sein, einfach benutzen ohne Nachdenken. Ich finde es umso besser, dass es Foren gibt, wo man sich über solche Themen informieren und austauschen kann.

  • habe es mal in den vergangenen Tagen bewusst ausprobiert:


    Abstellprozedur geändert von:


    Bremsen bis Stillstand bei getretenem Kupplungspedal.
    Motor ausgeschaltet.
    Eingekuppelt.
    Handbremse angezogen.


    Bei anschließenden Startversuchen wurde das Steuerkettengerassel häufig vernommen.


    Nun:


    Bremsen bis Stillstand bei getretenem Kupplungspedal.
    Handbremsen anziehen.
    Motor aus.
    Gang einlegen.
    Kupplung lösen.


    Steuerkettengerassel bisher nicht aufgetreten.


    Werde den Versuch weiter fortführen....

  • ... und jetzt die Gretchenfrage:


    hat wer einen 1.6cdti Astra K AUTOMATIK MIT Steuerkettengerassel?

    Hatten bis zur letzten Inspektion massives Rasseln beim Start.
    Seitdem ein kurzes anrasseln und danach seidenweich.
    Man war nicht Imstande, und zu sagen, was gemacht wurde.
    Bemängelt wurde es im Vorfeld mehrfach von uns. Ich hätte auf ein Update getippt mit erhöhtem Öldruck, aber man wollte, oder konnte uns nichts sagen..


    War mir dann aber auch egal.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo, da meine Vorstellung noch aussteht kurz zu meinem Astra:


    Sportstourer, 1.6 CDTi, 136 PS, Automatik, EZ 04/17, 65.000 km


    Austausch des gesamten Kettentriebs inkl. Montage der neuen Dichtung bei rd. 63.000 km also vor ca. 2 Monaten. Symptome waren die bekannten (Startrasseln), die Probleme bei Kurvenfahrten hatte ich zu keinem Zeitpunkt aber lt. FOH ein Rasseln während der Fahrt, was für Opel den Austausch begründet.
    Gezahlt hat FlexCare.