Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Endlich konnte ich das Rasseln aufnehmen, das Auto wird die nächste Woche repariert.


    Die Bauteile kosten 1100 Euro und ich übernehme di 10% ( 110 Euro).

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar

  • Dann wünsche ich Dir mal viel Glück und berichte mal ob das Rasseln weg gegangen ist. ;)

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Dann wünsche ich Dir mal viel Glück und berichte mal ob das Rasseln weg gegangen ist. ;)

    Danke dir Thomasmz, das Rasseln am Start wäre mir auch kein Problem aber beim Fahren müss es einfach weg. Hört sich wie ein Traktor an und macht kein Spaß.


    Das Auto gefällt mir schon und hoffentlich wird es alles gut.


    Hat deins auch das gleiche Problem gehabt?

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar

  • Bis jetzt noch nicht. Hab ihn auch noch nicht lange. Habe jetzt 60.000 km drauf und habe extra den Kopf aus dem Fenster gestreckt um was zu hören. Hoffe das ich das nicht bekomme. Aber abwarten. Bin mal gespannt was die anderen noch so schreiben. Das forum hier ist echt super. Drücke euch die Daumen

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Hier nochmal ein kurzes Statement nach längerer Zeit.


    Astra K CDTI 110 PS Baujahr 2016
    Probleme gingen los bei 30000 km. Rasseln im Kreisverkehr und beim Linksabbiegen. Extrem starke Geräusche sporadisch bei Außentemperaturen um die 10 - 13 Grad.


    Anschließend erfolgte Einbau der Dichtung und Wechsel des Kettenspanners ( Rasseln im Kreis und Abbiegen danach weg) Rasseln beim Starten blieb aber sporadisch bestehen.


    83500 Km Steuerkette und Kettenspanner gewechselt mit Car Garantie. Zuzahlung geleistet von 330 Euro. (Ca 3 Monate her)
    Dichtung blieb bestehen.


    Km Stand heute: 88000 km


    Rasseln Beim Start bisher nie wieder aufgetreten.

  • Super, danke. Ich habe auch diese GGG Garantie. Wie bekomme ich raus welche Werkstatt in meinem Umkreis dafür zuständig ist???

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Sorry, falls es schon da war, aber hat hier im Forum schon mal jemand eine Kostenaufstellung eingestellt, wie sich die einzelnen Posten zu der hohen Gesamtsumme bei der ausufernden Reparatur zusammen setzen?


    Würde mich nur mal so interessieren. Der größte Posten ist ja sicher die Arbeitszeit.
    Mir ist klar, daß es Abweichungen gibt, was Teile und Lohnkosten angeht, geht mir nur um grobe Richtwerte.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Glückwunsch. Berichte mal ob das wirklich so bleibt. Ich glaube da - leider - mittlerweile nicht mehr dran, wünsche es dir aber.

  • bei meinem wurde im Rahmen der Inspektion nun ein anderes Öl reingekippt. 0W20 nun. Dünn wie Wasser. Empfohlen wurde mir auch die Ölstandkontrolle "mindestens nach jedem 2.ten Mal Tanken". Habe auch empfohlen bekommen, einen Liter im Kofferraum mitzuführen - habe ich natürlich gemacht ;)
    Aber:


    der Motor rasselt seit über 1 Woche nicht mehr beim Starten. Hat sich damit definitiv verbessert :thumbup: