Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hallo zusammen,


    vor paar Wochen habe ich auch das Problem gehabt und oben geschrieben.


    Seit ca.3-4 Wochen ist das Rasseln weg.


    Ich wollte mit euch meine letzte Erfahrung teile.


    Wie jede Woche beginnt das DPF Regeneration und fahre ich ein Stück Land Straße aber dieses Mal (ein bisschen genervt) gebe ich richtig Gas (3000 Umdrehungen und etwas höher) für ca.10 min.


    Auf erst habe ich nicht gemerkt das das Rasseln nicht mehr zu hören war aber nach paar Tagen auch im kalten Zustand nicht mehr aufgetaucht.
    Egal wie ich das Auto ab oder an schalte kommt das Rasseln nicht mehr.


    Ich empfehle euch das einmal zu probieren bei mir hat funktioniert (80% Stadt und Rest Land/Autobahn fahrt meistens unten 2500 U).



    cit1966 wo wohnen Sie? 0W20 ist etwas zu flüssig für Deutschland Wetter und für sienem Auto ( Km stand) (wass passiert wenn Außen Temp über 15-20 grad geht) meistens benutzt man solche ölen im orten wo Außen temp nicht über 15 grad geht.


    https://www.stikkitnow.com/0w20-vs-5w30-motor-oil/


    Hofentlich geht auch bei euch das Rasseln weg.


    MFG

  • Wohne mitten in DE. Haben also derzeitig >33°C.
    Motor läuft sehr gut damit - noch...


    Verlasse mich auf meinen FOH - ich hoffe, der weiß, was er da tut? Oder??? 8o

  • Hallo Leute!


    Das Auto wurde ende Juli repariert und bis heute hab ich kein Rasseln, weder beim Kaltstart noch beim Fahren, mehr gehabt. Hoffentlich bleibt es so.


    Die Vibrationen beim Kaltstart sind immer noch da und die dauern halt ein paar Sekunden.


    Alles ist über Cargarantie gelaufen, musste nur 10% der Teilkosten übernehmen da das Auto nicht Mal 60000km gehabt hat.


    Also, habe nur 140 Euro zahlen müssen.

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar

  • Das ist ja super , dass die Garantie eingesprungen ist. Bei einigen ist das eher problematisch und 140 Euro Eigenanteil ist ja super. Hoffe für Dich das es so bleibt.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Super Interessant. Vielen Dank für die Info

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • tja ... serienmäßig verbauter kettentriebkernschrott

  • Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen. Es gibt ja nun sich einige positive Berichte hier im Forum wo nach einem Wechsel der Fehler weitestgehend behoben werden konnte.



    Einmal editiert, zuletzt von alexander27711 ()

  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum ;-)!
    Eigentlich bin ich im Moment intensiv auf der Suche nach einem Astra K Diesel (Innovation), wobei ich mir auch noch nicht sicher bin, welche Motorisierung es werden soll (110, 136 oder gleich 160PS).


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich wirklich 14-15 K ausgeben soll, wenn es scheinbar solche Probleme mit der Steuerkette gibt. Bin grade echt ratlos.....sollte ich die Finger davon lassen, oder würdet ihr das Auto trotz der Probleme nochmals kaufen bzw. weiter empfehlen??


    Danke, lg Michi

  • Sicher gibt es viele, die ohne Probleme unterwegs sind, aber das Risiko der typischen Schwachstellen (Kette, Matrix, Navi) ist aus meiner Sicht zu heftig. Ich habe mit meinem auch schon einiges durch und kann nur abraten.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz