Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Anscheinend setzt er keinen Fehler, wenn das Teil mechanisch klemmt aber elektrisch noch funktioniert, zumindest sprechen deine Beobachtungen dafür. Der Öldrucksensor ist wahrscheinlich schon mit dem niedrigen Öldruck zufrieden.

  • kurzes Update:

    hatte mich ja nun direkt an Opel Deutschland gewendet....

    Heute einen Anruf bekommen, sie seien noch in der Klärung. Die Dame wollte von mir wissen, wie viel ich als Kulanz von Opel erwarten würde.

    Habe gemeint, ich würde mich hierbei auf die Direktregelung stützen und 100% seitens Opel erwarten.


    Das würden sie überhaupt nicht machen, mein auto sei nicht davon betroffen.....sie wolle wissen was ich dazu steuern würde.

    Finde ich schon frech sowas.... habe jetzt gemeint, ich würde mindestens 20% von meiner Seite aus dazu geben, die restlichen 80% soll Opel für den tausch der Kette übernehmen.


    Was meint ihr dazu?

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Also das finde ich eine Frechheit. Wie auf dem Basar wo um jeden Preis gehandelt wird. 20 Prozent würde ich auch machen, aber nicht mehr. Ist ja ein Fehler von Opel und nicht von Dir

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • oha ... jetzt wird schon am telefon gefeilscht?


    ich finde das,ehrlich gesagt,ne frechheit.da es ein fehler seitens des herstellers (opel ... nicht kunde) ist,

    hat der hersteller (opel ... nicht kunde) auch dafür grade zu stehen.und das zu 100%.


    ohne wenn und aber und irgendwelche debatten.der netten dame am telefon hätte ich schon ein paar passende worte ins ohr geflüstert.da wird werksseitiger murks und mist (steuerkettentriebkonstruktion) auf den kunden abgewälzt.

  • Hallo tobimbas. Unter der Führung von GM war so ein Verhalten die Regel. Da konnten aber die Werkstätten ,um den Kunden zufrieden zu stellen, einen gewissen Prozentsatz zu den erwartenden Kosten beisteuern. Sprich, die Werkstätten haben GM ein Angebot unterbreitet, somit ihren eigenen Gewinn geschmälert, damit dem Kunden geholfen werden konnte. Jetzt unter PSA/Stellantis schießen sie uns die Garantieanträge ,wenn beim Antrag auch nur völlig unbedeutende Angaben die eigentlich nichts mit dem Fall zu tun haben,aber vorgeschrieben sind, fehlen. Oder aber ,was die Krönung des ganzen ist, alte abgekratzte Dichtmasse wird nicht zurück gesendet, Antrag abgelehnt. PSA sucht nur einen Grund nicht zahlen zu müssen.Auch bei den Werkstätten.🤮MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey


    Wenn das so ist, wie du beschreibst, wird es irgendwann halt so sein, daß sich der PSA-Konzern seine Autos behalten kann, weil keiner mehr eins davon kauft. Egal, ob Opel oder andere Marken.

    Und es würde denen recht geschehen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • egal,wie man es dreht und wendet ... hier ist der kunde immer der doofe.und das ist der eigendliche skandal.egal ob GM oder stellantis.

    so ein verhalten gegenüber dem kunden ist schlicht allergrößter mist.

  • Ich finde das auch ne absolute Frechheit.

    Das ist kein Verschleißteil und definitiv auf einen Konstruktionsfehler nachzuweisen.

    Ich bin mal gespannt was raus kommt, werde dann berichten.

    Das Ergebnis wird dann entscheiden ob ich das Auto reparieren lasse oder zu ner anderen Marke wechseln werde.

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Mikey


    Wenn das so ist, wie du beschreibst, wird es irgendwann halt so sein, daß sich der PSA-Konzern seine Autos behalten kann, weil keiner mehr eins davon kauft. Egal, ob Opel oder andere Marken.

    Und es würde denen recht geschehen.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht.Es gibt nicht wenige Opel-Mitarbeiter die den Eindruck haben, das Stellantis nicht traurig darüber wäre ,wenn die Verkaufszahlen bei Opel zurück gehen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Sodele, eben einen Anruf von Opel bekommen.

    Man teilte mir mit, die Kulanzleistung für die Reparatur der Steuerkette wären von der Werkstatt 10% die Übernommen werden und Opel direkt nochmal 10%.

    Also würde ich für ein Knapp 4 Jahre altes Auto gerade mal 20% bekommen, bei Reparaturkosten um die 2800 Euro.


    Ich finde das ne absolute Frechheit, weiß aber jetzt nicht mehr weiter.....

    Mir wird nix anderes übrig bleiben, die Mühle zu verkaufen und zu nem anderen Hersteller zu wechseln.

    Sowas mach ich nimmer mit....

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw