Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ich habe es fast geahnt, vermutlich wieder 50€? Hat jemand die passende Nummer zur Hand?


    Danke schonmal :thumbup:

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Ich hab letztes Jahr ungefähr die Hälfte gezahlt, direkt bei Opel, war anscheinend ein Stammkunden Preis. Aber auch 50€ hätte ich bezahlt. Das unscheinbare Ding funktioniert echt gut, der Motor läuft mechanisch viel sauberer.

  • Das war wirklich ein guter Preis.

    Ich hab meine Kette ja auch in der Freien machen lassen und hab das Teil für 50 dazu gekauft.

    Ne alte Coladose tät es sicher auch, Gold ist wsl weniger wert...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe jetzt doch alles hoch und runter gelesen und mich entschieden meinen Fall kurz zu schildern


    Meiner ist der 1.6 cdti mit 100kw und 136PS. Das Rasseln hat mit ca. 150 000km angefangen. Es ging und kam wieder. Das Oel ist das 5W30, ich glaube Dexos 2 seit Anfang an immer das gleiche.

    Das Rasseln kann beim Start kommen oder auch nicht. Ebenso ist die Linkskurve bekannt. Manchmal merke ich so ein rukkeln vom Motor. Dies wenn es denn vorkommt nicht beim Beschleunigen, sondern bei gleich bleibender Geschwindigkeit auf der Autobahn. Auch verändert hat sich die Lautstärke des Motors, dieser Unterschied ist im Standgas zu bemerken. er ist etwas lauter.

    Mittlerweile habe ich 207 000km drauf bei gleichbleibender Situation. Bis jetzt habe ich nichts unternommen, dies weil mir von der Opel Garage gesagt wurde, dass wenn das rasseln sich beim Start nach kurzer Zeit selbst regulieren würde, es keinen Anlass gibt was zu unternehmen. Andere wiederum raten mir zu handeln.

    Zu 90% fahre ich Autobahn gemischt mit Bergstrecken und immer am Stück sicher 20min im minimum.


    Nun guter Rat ist teuer. Der Opel wird sicher runter gefahren nur im Moment stehe ich etwas ratlos da betreffs was zu tun ist.


    Wie seht ihr das?

  • Bei der Laufleistung ist alles möglich, hängt auch vom Pflegezustand ab. Eine gefährliche Schwachstelle ist die untere Gleitschiene. Die kann man natürlich kaum inspizieren, evtl. mit Endoskop. Wenn an der Schiene der Gleitbelag abfällt, kann der die Kette vom Ölpumpenantrieb zerstören. Wenn der Belag nur in die Ölwanne fällt, hat man noch mal Glück gehabt. Nun schneidet die Kette aber den Blechträger der Gleitschiene allmählich kaputt, dabei entstehen Späne, auch schlecht. Gibt diverse Filme bei YouTube zu dem Problem. Bei über 200.000km bietet sich evtl. ein größerer Eingriff zum Tausch von Steuerkette und Kupplung/Schwungrad an, wenn du den Wagen noch länger fahren willst und er sonst noch gut ist. Es sollte dabei unbedingt die Spezialdichtung für den Kettenspanner montiert werden.

  • Bei der Laufleistung ist alles möglich, hängt auch vom Pflegezustand ab. Eine gefährliche Schwachstelle ist die untere Gleitschiene. Die kann man natürlich kaum inspizieren, evtl. mit Endoskop. Wenn an der Schiene der Gleitbelag abfällt, kann der die Kette vom Ölpumpenantrieb zerstören. Wenn der Belag nur in die Ölwanne fällt, hat man noch mal Glück gehabt. Nun schneidet die Kette aber den Blechträger der Gleitschiene allmählich kaputt, dabei entstehen Späne, auch schlecht. Gibt diverse Filme bei YouTube zu dem Problem. Bei über 200.000km bietet sich evtl. ein größerer Eingriff zum Tausch von Steuerkette und Kupplung/Schwungrad an, wenn du den Wagen noch länger fahren willst und er sonst noch gut ist. Es sollte dabei unbedingt die Spezialdichtung für den Kettenspanner montiert werden.

    Hey...


    ....ja der Karren ist gut gepflegt und sollte noch lange herhalten. Meine Autos gingen immer mehr als 550..., und so gesehen ist der noch jung.

    Bei mir steht gerade dieses Thema Motor an, auch aktuell die Stossdämpfer. Sind auch noch die ersten. Ich will in tiefer aaaaber max. nur 25mm...und wenn möglich kein Gewindefahrwerk. Die Eibachfedern sind ja ab 30mm...da tappe ich auch noch im Dunkeln.


    Zum Thema Motor. Da ich jetzt kein Profi bin frage ich dich jetzt einfach. Es gibt doch mittlerweile einen modifizierten Kettenspanner, demzufolge müsste man den alten wechseln mit der erwähnten Spezialdichtung dazu. Des Weiteren wie du erwähnt hast, die Überprüfung der unteren Gleitschiene, ev. Wechsel. Ebenso ein überprüfen der Kette, oder sollte diese so oder so gewechselt werden? Die ist ja ein Mordsding...

    Wenn die Kette gewechselt würde, dann auch die Zahnräder?! Betreff Kupplung/ Schwungrad. Die Kupplung ist einwandfrei. Wieso denkst du...wegs den vielen Km??

  • Ob und was am Kettentrieb geändert wurde, weiß ich nicht. ich glaube aber der ist im Wesentlichen unverändert. Lediglich die Spezialdichtung am Kettenspanner ist nennenswert anders. Hier steht alles Wissenswerte ein paar Seiten vorher.

    Einzelteile am Kettentrieb tauschen macht keinen Sinn, sondern nur ein kompletter Satz. Evtl. auch die Ölpumpe, je nach Schadensbild. Kupplung und Schwungrad nimmt man bei der Reparatur gezwungenermaßen in die Hand und bei der Laufleistung ist der Tausch absolut zu empfehlen.