b16sht vibriert im leerlauf

  • Das wird ja niemanden von euch betreffen, aber genau das haben sie bei meinem G damals auch geschafft. Und zwar nach dem Wechsel des Zahnriemens.


    Es war ein sehr subtiles Vibrieren im Stand und ein wenig Geeier an der Drehzahlmesser-Nadel.


    Es stellte sich heraus, dass eine der beiden obenliegenden Wellen um einen Zahn verdreht wurde. Nach erneuter Montage war alles schick.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Es gibt wohl eine Feldabhilfe, bei welcher Rohrleitungen (ich glaube es waren Kraftstoffleitungen) im Motorraum anders befestigt werden, da diese Vibrationen erzeugen/übertragen sollen. (ohne Gewähr)

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Bei mir tritt das leichte Vibrieren bei warmem Motor und bei ausgeschalteten elektrischen Verbrauchern auf. Man kann, wenn man genau drauf achtet, ein leichtes zucken der Drehzahl sehen. Wenn die Lüftung/Klima an ist, wird das durch die leichte Drehzahlanhebung verhindert. Als wäre die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Gibt es schon eine Lösung? An welcher Stelle ist die vibrierende Spritleitung?

  • es gibt keine lösung, weil das bei dem motor normal ist. Ist bei mir auch schon immer so. Gab mal ein forums eintrag hier oder bei motor talk der das genauer erklärt. War glaub ich irgendwas mit motor läuft absichtlich eher mager im Leerlauf oder so.

  • okay, stört mich auch nicht wirklich. Hab nur befürchtet, dass etwas defekt ist im Bereich der Einspritzung. Sonst läuft er gut und ohne Probleme.

  • Moin

    ich habe gestern nach 25 Kilometer bemerkt, das der Motor vibriert und das Kupplungspedal beim drücken den 1 cm komisch ist. Dachte erst das sich was vom Pedal gelöst hatte. Bin dann auf einen Parkplatz angehalten, das Steuer und auch unter dem hintern bemerkte ich ein vibrieren. Motorhaube auf und auch der Motor war am schütteln. Fahren und beschleunigen ganz normal. Bin dann sofort zum Händler, der meinte das sei normal, weil auch keine Kontrolllampe an war. Ich sollte das mal beobachten. Als ich los wollte, ließ sich kein Gang mehr einlegen und der Motor gab unregelmäßige Plopp Geräusche von sich. Der Händler kam aus seinem Büro, weil er es auch hörte. Wegen Überlastung der Werkstatt bekomme ich erst morgen bescheid was los ist. Weiß einer von euch was das ist?

    Astra K Sports Tourer bj. 2016 1,6 ctdi 144 PS Diesel

  • Der Händler hat sich gerade gemeldet: Das Lager der Schwungscheibe ist Defekt, somit konnte die hin und her arbeiten was auch das vibrieren erklärt. Materialkosten ca. 900,- Euro und noch Arbeitslohn ca. 1500,- Euro inklusive Märchensteuer. Schönen Dank auch.

    mfg Wolfsgeheul