Geräusche Kuplung

  • Für mein Verständnis müssten/sollten sicherlich ein paar Teile der Kupplung mit raus. Wie die Mitnehmerscheibe zum Beispiel.


    Zumindest wäre das gut, wenn sie dort eh werkeln. Wobei das in dem Preis inkludiert sein könnte.


    Ansonsten, mein Beileid erstmal zu so einem Erlebnis X/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Keine Kulanz bei Opel? Das Auto ist keine 3 Jahre alt. Habe auch den 1.0 und wenn ich sowas lese wird einen ja Angst und bange. Zumal man von dem Problem öfters liest nicht nur beim 1.0.

  • Wenn der Wagen ausschließlich beim FOH in der Wartung war, lohnt sich ein K-Antrag. Sonst eher nicht.
    Also Antrag beim FOH stellen lassen und sich mit der ersten Antwort nicht zufrieden geben - es sei denn, sie lautet 100% Übernahme.

  • Hallo zusammen.


    Mein Astra k 1.0 Erzulassung 02/17 hat jetzt gut 75000 km gelaufen und ich bin vor 2 Wochen mit defekter Kupplungsheberzylinder liegen geblieben. Die Heimfahrt war nur mit Zwischengas möglich. Beim Telefonat mit Vertragswerkstatt wurde mir gesagt, das ich ein Einzelfall wäre. Kosten ca. 2200,-€. Komischerweise musste die Schaltgabel bei 27000 km gewechselt werden, weil sie ausgeschlagen. Damals noch auf Kulanz. Muss ich mit weiteren kostenintensiven Rep. rechnen? Was könnte als nächstes kommen?

    Hallo,
    hab zwar den 1.4er S&S (also M22 Getriebe) und das aus 2016, aber lustigerweise eine vergleichbare Historie: Erst gebrochene Schaltgabel, dann defekter Nehmerzylinder.
    Gabel auch bei mir recht früh noch im ersten Jahr auf Garantie gewechselt, dann aber erst letztens (sich schleichend schon etwas länger ankündigend) der Nehmerzylinder. Dieser wurde in meinem Fall auf Kulanz gewechselt - es gab da wohl eine interne Liste von Astras von der Opel wohl schon wusste dass das Bauteil schlecht war ….
    Ansonsten gilt das was Wolfgang da oben schon bzgl. Kulanz gesagt hat … das Problem ist halt immer wo man hat warten lassen, aber selbst wenn es die öfter mal hier im Forum genannte 10% Opel und 10% Autohaus Regelung wäre macht das ja bei 2200 was aus ...
    Allerdings ist 2200 überraschend teuer …
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wie deutet sich das an mit den Nehmerzylinder?

    Hallo,
    wenn die Frage in meine Richtung ging: Immer späteres bis irgendwann nicht mehr erfolgendes Trennen der Kupplung.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wie deutet sich das an mit den Nehmerzylinder?

    Also ich hatte vorher sehr übermäßig und auch nicht auffällig laut ein helles Geräusch, wenn ich das Kupplungspedal getreten hielt. Das war aber wirklich nicht so auffällig, das man sagen würde: Halt Stop hier stimmt etwas nicht. Als ich dann auf der Autobahn vor dem Elbtunnel in einen Stau kam, bemerkte plötzlich, das meine Kupplung erst bei der Hälfte Widerstand hatte und das Auto etwas ruckelte. Abfahrt Rellingen hatte ich gar keinen Widerstand mehr und ich konnte nicht mehr schalten, solange der Motor an war.

  • Hallo,hab zwar den 1.4er S&S (also M22 Getriebe) und das aus 2016, aber lustigerweise eine vergleichbare Historie: Erst gebrochene Schaltgabel, dann defekter Nehmerzylinder.
    Gabel auch bei mir recht früh noch im ersten Jahr auf Garantie gewechselt, dann aber erst letztens (sich schleichend schon etwas länger ankündigend) der Nehmerzylinder. Dieser wurde in meinem Fall auf Kulanz gewechselt - es gab da wohl eine interne Liste von Astras von der Opel wohl schon wusste dass das Bauteil schlecht war ….
    Ansonsten gilt das was Wolfgang da oben schon bzgl. Kulanz gesagt hat … das Problem ist halt immer wo man hat warten lassen, aber selbst wenn es die öfter mal hier im Forum genannte 10% Opel und 10% Autohaus Regelung wäre macht das ja bei 2200 was aus ...
    Allerdings ist 2200 überraschend teuer …
    Gruß Uwe

    Das ist ja echt interessant Uwe. So etwas habe ich schon fast geahnt. Weder mein Verkäufer noch die Opel Werkstatt, die meine Schaltgabel gewechselt hat, wären bereit mir entgegen zukommen. Fühle mich echt verarscht. Kulanz würde abgelehnt, weil eine Inspektion nicht von Opel gemacht wurde, obwohl man nicht mehr verpflichtet ist, es von einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

  • Das ist ja echt interessant Uwe. So etwas habe ich schon fast geahnt. Weder mein Verkäufer noch die Opel Werkstatt, die meine Schaltgabel gewechselt hat, wären bereit mir entgegen zukommen. Fühle mich echt verarscht. Kulanz würde abgelehnt, weil eine Inspektion nicht von Opel gemacht wurde, obwohl man nicht mehr verpflichtet ist, es von einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

    Hallo,
    aber das von mir oben rot markierte ist genau der Punkt: Kulanz ist nämlich nur eine freiwillige Aktivität des Händlers bzw. von OPEL. Ob überhaupt, wenn ja wieviel ist alleinige Sache des FOH/von OPEL - da gibt es keinen Anspruch auf irgendwas.
    Die einzige Sache die man da machen kann ist bei (zukünftigen) Käufen auf längere Garantien zu achten, denn neben der gesetzlichen Gewährleistung ist es nur das auf das man sich fest berufen kann.
    Gruß Uwe
    P.S.: Ich persönlich empfinde das mit kostenpflichtigen Garantieverlängerungen für die 3,4,...Jahre (da ist das Auto nach meinem Verständnis idR. noch quasi neuwertig) oder auch schon die latente Drohung "machen sie immer die Inspektionen zu sehr (über-)teuren Preisen beim mir dem FOH, sonst sind wir sehr enttäuscht von Dir und Dir böse und geben Dir keine Kulanz" auch als mehr als nur ärgerlich - sollte man sich immer gut merken - insb. wenn der Wagen doch die eine oder andere Macke ab Werk hatte - und beim nächsten Wagenkauf berücksichtigen, aber das ist ja dann erst wieder nach längerer Zeit und der Mensch vergisst schnell ;-).

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Fühle mich echt verarscht. Kulanz würde abgelehnt, weil eine Inspektion nicht von Opel gemacht wurde, obwohl man nicht mehr verpflichtet ist, es von einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

    Dazu gibt es schon einen Kommentar.
    Gewährleistung: gesetzlich verpflichtend, Wartung nur nach Herstellervorgaben erforderlich - egal wo
    Herstellergarantie: freiwillige Leistung des Herstellers, kann an Bedingungen geknüpft sein.
    Kulanz: siehe Herstellergarantie.


    Frage doch bitte bei dem Servicepartner, der die Wartung durchgeführt hatte, nach Kulanz.


    Grundsätzliches:
    Wer davon überzeugt ist, dass die Wartung beim FOH so exorbitant teuer ist, der lasse nur in der freien Werke warten und lege das gesparte Geld für Reparaturen zurück, die nicht zwangsläufig kommen müssen.
    Nur diese Lotterie funktioniert und wird i.d.R. nicht den Betrag ansparen können, der z.B. für eine Getrieberevision anfällt.