Astra K ST 1,6 CDTI Biturbo Plötzliches Kettenrasseln und "Öldruck niedrig"- Meldung

  • Ok das leichte kettenrasseln habe ich nach dem Tausch auch. Ist aber weniger wie eine Sekunde. Das ist echt ärgerlich. Vor allem weil die bei Opel in der Motorenbauabteilung dort auch Bescheid wissen.

  • vermutlich hat dein Kettenspanner den Geist aufgegeben und die Kette ist übergesprungen. Das die dieses Problem aber auch nicht lösen können. Vermutlich sitzt jeder der dieses Auto fährt auf einer tickenden b...

  • irgend so etwas vermute ich auch. Aber Kaffeesatzleserei bringt jetzt leider nix, Montag abend werde ich mehr wissen. Mal schauen, wie kulant sch Opel zeigt, da ich aufgrund der Laufleistung bei der Flexcare-Versicherung 40% Material bezahlen müsste... Beim Motorschaden wirds für mich dann recht teuer!

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • Vermutlich sitzt jeder der dieses Auto fährt auf einer tickenden b...

    Wir sollten erstmal die Diagnose abwarten. Burkhardt gibt nun den ersten richtigen Bericht im Internet ab, bei dem ein (eventuell?) Motorschaden eingetreten ist.
    Der Motor wird seit 4 Jahren im Astra K verbaut, noch länger im J, genauso doch im Insignia Mokka und Zafira ?

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Dann drücken wir mal die Daumen. Im Grunde genommen habt ihr ja recht. Auch ein Zahnriemen kann jederzeit reißen. Auch wenn er neu ist. Ich hatte ja Opel wegen des kurzen Rasselns auch nochmal angeschrieben. Aber es soll tatsächlich echt normal sein. Lassen wir uns überraschen.

  • Es gibt was Neues, das es nichts Neues gibt! :evil: Mein Astra steht immer noch in der Werkstatt, aufgrund von Urlaub, Krankheit etc. keine Leute frei um die Vorgaben des Opelwerks abzuarbeiten. Es ist also seit letzem Mittwoch, dem Tag der Einlieferung bis heute morgen(Dienstag) bis auf Fehlerspeicherauslesen NICHTS passiert! Bin mit Ergebnissen auf kommenden Freitag vertröstet worden, da hätte ich sowieso Termin gehabt. Wäre der FOH nicht sonst so gut im Service, dann hätte ich da jetzt ein Faß aufgemacht. So werde ich weiter das 80er Jahre Fahrfeeling mit meinem Leih-Ferrari Punto mit unglaublichen 69 PS genießen und der Dinge harren, die da kommen werden.. :evil:

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • Naja, ärgerlich ist das zwar und ich kann dich da auch sehr gut verstehen, aber dennoch würde ich dem FOH da kein Fass aufmachen, wenn er aus diversen Gründen gerade nicht genug Personal da hat - man wünscht sich zwar immer Prio1 zu sein, aber die anderen Kunden wollen ihre Autos ja auch zurück/repariert haben.
    Immerhin hast du einen Leihwagen und stehst nicht ganz ohne Auto da, auch wenn ich deinen Ärger wie gesagt durchaus nachvollziehen kann.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • So, heute nun gibt es Neuigkeiten und auch eine Diagnose: Steuerkette ist gerissen! <X Zuasätzlich zeigte der Meister mir noch Fotos von eingelaufenen Lagerschalen. Der Motor selber ist noch nicht demontiert, lediglich die Ölwanne und Ölpumpe entfernt. Die Diagnose wird jetzt an das Opel Servicecenter übermittelt und ein Kulanzantrag gestellt. Inspektionen alle fristgerecht beim FOH gemacht, 81 TKM gelaufen. Mal sehen, was Opel dazu sagt. Der Zustand des Motors ist halt noch nicht geprüft, FOH plädiert für ATM, meinte, wer weiß, wie lange der Motor schon evtl. schlecht mit Öl versorgt wurde, der Zustand ist halt unbekannt. Kommt jetzt eine neue Steuerkette rein, kann es passieren, das nach 3 Monaten der Motor kack sagt, falls er jetzt noch heile ist. Ließe ich die ganze Sache jetzt rein spekulativ auf meine eigenen Kosten reparieren, würde ich so ca. bei 6-7000€ landen.Drückt mir mal die Daumen, das Opel sich etwas kulant zeigt, sonst bleibe ich auf 40% der Materialkosten trotz Flexcare sitzen ;)


    Gruß, Burkhardt


    P.S. ...und weiter gehts mit Ferrari Punto auf Tour

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • Alles sehr ärgerlich,


    Ich drücke dir die Daumen für eine ordentliche Kulanz.
    Für mich (leider) eine zu erwartende Folge bei den immer wieder auftretenden Geräuschen...


    :(

  • @eltipo


    Ein Zahnriemen kann aber auch zu jeder Zeit an jedem Ort reißen. Sind denn vorher regelmäßige Geräusche beim Fahren aufgetreten? Glaube mir,die hätte man gehört. Gerade bei Linkskurve oder Kreisverkehr hätte es sich angehört als würden sich ein Haufen Metallteile aneinanderreiben. Oder waren vorher keine Unauffälligkeiten da?